Neu Amazon FBM-Retouren "Erstattung bei erstem Scan"

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,
vorhin kam die E-Mail von Amazon rein, dass demnächst alle Retouren direkt bei Abgabe erstattet werden, also wenn die Retoure tatsächlich eingeliefert ist.
Weiterhin muss man alle Retouren, die nicht automatisch erstattet wurden, manuell erstatten.
Ist die Retoure Müll, muss man SAFE-T Anträge stellen.

Wow.
Das wird unübersichtlich.

Kann man schon jetzt irgendwie in der JTL Wawi Retourenberichte einlesen und diese automatisch als "angelegt" in der Wawi anzeigen lassen?
Ich schätze, dass diese Funktion bald Pflicht für die API/Wawi ist, denn ohne diese Funktion... Gute Nacht.

Nicht nur muss man alle Pakete von außen und den Inhalt bei einem SAFE-T fotografieren und hochladen, man muss vielmehr den Überblick behalten.
Auch Retouren, die unterwegs verloren gehen, sind nun zum Pech vom Händler, wenn er diese nicht abgleichen kann und sieht, dass seit drei Wochen eine DHL-Retoure irgendwo stecken geblieben ist und nun ein Antrag gestellt werden muss (Amazon: 20 Tage Wartezeit vor Antragsstellung).



Guten Tag!

Ab dem 28. September 2023 sind Artikel mit Versand durch Verkäufer, die mit der Funktion "Vorfrankiertes Rücksendeetikett" (https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/202072200) zurückgesendet werden, automatisch für die Erstattung nach dem ersten Scan berechtigt. Kunden, die ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon bei Amazon.de verwenden, erhalten die Erstattung umgehend, nachdem der Transportdienstleister die Rücksendung angenommen und das Rücksendeetikett gescannt hat.

Erstattungen nach dem ersten Scan vermeiden den manuellen Aufwand für die Bearbeitung von Rücksendungen in Seller Central, vereinfachen die Einhaltung unserer Richtlinien und tragen dazu bei, Kundenkontakte und A-bis-Z-Garantieanträge zu reduzieren. Dies führt zu einem besseren Einkaufserlebnis für Kunden.

Erstattungen nach dem ersten Scan gelten bereits für Warenrücksendungen mit Versand durch Amazon. Die Einführung für Artikel mit Versand durch Verkäufer ermöglicht Kunden eine einheitliche Rücksendungserfahrung auf der gesamten Website.

Die Amazon Richtlinien zu Rücksendungen und Erstattungen (https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GKM69DUUYKQWKWX7) gelten weiterhin für alle Bestellungen, die für Erstattungen nach dem ersten Scan berechtigt sind. Bei der Erstattung nach dem ersten Scan wird nur eine Erstattung für Warenrücksendungen veranlasst, die den Richtlinien von Amazon für Warenrücksendungen und Erstattungen entsprechen und für die der Verkaufspartner bereits jetzt schon verpflichtet ist, eine Erstattung zu veranlassen. Um Sie vor missbräuchlichem Verhalten von Kunden zu schützen, berücksichtigen wir das Rücksendeverhalten des Kunden und den Artikelwert, um zu prüfen, ob eine Rücksendung von der Erstattung nach dem ersten Scan ausgeschlossen werden sollte.

Sie werden über jede Erstattung beim Scannen per E-Mail benachrichtigt. Prüfen Sie in den Benachrichtigungseinstellungen (https://sellercentral-europe.amazon.com/notifications/preferences/ref=xx_notifpref_dnav_xx), ob Ihre Kontaktdaten aktuell sind. Sie können auch jederzeit die Rückgabeberichte (https://sellercentral-europe.amazon.com/returns/report/ref=xx_scnvrr_dnav_xx) nutzen, um eine Übersicht über alle Warenrücksendungen zu erhalten, die über "Erstattung nach dem ersten Scan" erstattet wurden. Wenn eine Warenrücksendung nicht über "Erstattung nach dem ersten Scan" erstattet wird, müssen Sie trotzdem innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt der Warenrücksendung eine Erstattung veranlassen. Andernfalls können wir im Einklang mit unseren Richtlinien zu Rücksendungen und Erstattungen eine Erstattung in Ihrem Auftrag veranlassen.

Wenn ein Kunde einen beschädigten, unvollständigen oder von der Beschreibung abweichenden Artikel zurücksendet, können Sie einen SAFE-T-Antrag stellen, um eine Rückerstattung für die von Amazon veranlasste Erstattung zu erhalten. Sie haben 60 Kalendertage Zeit, um einen SAFE-T-Antrag zu übermitteln. Lesen Sie die "Rückerstattungsrichtlinie für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer mit vorfrankierten Rücksendeetiketten" von Amazon, um zu erfahren, in welchen Fällen eine Rückerstattung per SAFE-T-Antrag möglich ist, welche Einschränkungen gelten und wie der Antrag eingereicht und verwaltet wird: https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G202175000

Weitere Informationen und die Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unter "Erstattung nach dem ersten Scan für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer": https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/GYLYQWNG8LZ9JNJP

Da die Erstattung nach dem ersten Scan derzeit nur für Warenrücksendungen mit vorfrankiertem Rücksendeetikett von Amazon gilt, können Sie die Erstattung nach dem ersten Scan nur deaktivieren, indem Sie sich von Warenrücksendungen mit vorfrankiertem Rücksendeetikett von Amazon abmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie trotz einer Abmeldung, die durch die Kontaktaufnahme mit dem Service für Verkaufspartner erfolgen kann, dennoch die bestehenden Rückgaberichtlinien (https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G201725710) einhalten müssen, indem Sie entweder ein eigenes vorfrankiertes Rücksendeetikett ausstellen oder eine Rückerstattung ohne Rückgabe für alle nicht genehmigten Rücksendeanträge im Rahmen der Rückgaberichtlinien von Amazon anbieten.

Das Amazon Services Europe Team
 
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