Responsives Template für JTL-Shop 3.20

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

habe mal eine Frage zu Responsives Template im Bezug auf den JTL- Shop 3.20.

Mit dem neuen JTL-Shop 3.20 soll es für den JTL-Shop ein Responsives Template
von JTL-Software geben.

Wir nutzen aktuell das Standard Tiny-Template und im Google Webmaster Tools
bekommen wir immer wieder folgendes angezeigt:

Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten: 5.242 Seiten mit Fehlern
Folgende Punkte werde bemängelt:

1. Größe des Inhalts nicht an Darstellungsbereich angepasst 5.242
2. Touch-Elemente zu dicht beieinander 5.217
3. Darstellungsbereich nicht konfiguriert 7
4. Kleine Schriftgröße

Wie es ausschaut werden wir um ein Responsives Template für unseren JTL-Shop nicht herum kommen.

Daher meine Frage, gibt es schon weitere Infos zum Responsives Template von JTL?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

Das was man weiß ist, dass es auf Twitter Bootstrap basieren wird. Wenn diese Basis gut berücksichtigt und nicht zu sehr modifiziert wird, dann gehören die genannten Punkte der Vergangenheit an. Ich selbst bastle auch derzeit für 3 JTL Shops an Templates auf Bootstrap, das funktioniert super.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

@martinwolf

Meinst du bei dem Twitter Bootstrap das hier: Bootstrap · The world's most popular mobile-first and responsive front-end framework.

Mittlerweile bastelt sich jeder hier irgendwie sein eigenes Responsives Template für JTL- Shop.

Wir würden ja auch gerne umsteigen, aber ich möchte da erst noch einmal bis 3.20 abwarten.
Bin schon wirklich gespannt auf das Responsives Template von JTL.

Habe hier z.B. einen JTL-Shop gefunden der ein schönes Responsives Template einsetzt: Waterworld24
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

@Deepblue: Hast Du bei dem schon mal einen Artikel aufgerufen über Smartphone Android ? Ist wohl eher eine Katastrophe. Bei mir einfach nur eine lange Ansicht auf der linken Seite.

Genau aus diesem Grund will ich etwas von der Stange. Ich habe diese Bastelei einfach satt...
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

Habe hier z.B. einen JTL- Shop gefunden der ein schönes Responsives Template einsetzt: Waterworld24
die Firma, die das gemacht hat ist Insolvent, daher hat man nun den Stress an der Backe, das man bei einem Update entweder das Template in die Tonne kloppt oder eben ständig selber ein die neuen Versionen anpasst / anpassen lässt.

Wir verwenden ebenfalls ein eigenes, extrem stark modifiziertes Template, ist aber jedesmal ein Horror wenn es updates gibt.
 

DaHmM

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2013
150
10
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

Wir warten auch sehnsüchtig auf ein gutes hauseigenes JTL Responsive Template. Bootstrap sieht ja wirklich vielversprechend aus.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

@martinwolf

Das Thema interessiert mich sehr. Wie schaut es mit Bootstrap im Bezug auf das JTL-Template aus? Was genau wird durch Bootstrap genau erreicht?

Was mich beim Standard wirklich stört, ist die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten. Dieses wird auch immer bei Google gemängelt.
Teilweise kommen auch schon die Kunden auf uns zu und fragen mach einer Mobilen-Version. Es gibt zum Beispiel sehr viele Kunden die surfen und shoppen mur noch mit einem ipad oder Samsung Galaxy Tablet.

Unser Standard Template (Tiny) verwendet aber nur eine Navigationsleite auf der rechten Seite. Link zum Shop findet man in meinem Profil.
Sollte man das alles auf eine horizontale Naviagationsleiste umstellen? Damit das vielleicht besser auf den Mobilen Geräten angezeigt wird.

Zusätzlich ist uns aufgefallen das schon so einfache Sachen im Template wie:

Das Element <span>Mein Konto</span> liegt außerhalb des Darstellungsbereichs.

bemängelt werden.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

@deepblue: Hier der Link zu einem Projekt was ich gerade umsetze: News
Der Vorteil von Bootstrap ist im Grunde die ganze Basis für eine responsive Darstellung mittels vordefinierter Klassen. Schau Dir das Beispiel einfach mal an, dann siehst du schnell die Vorteile. Das Template an sich muss natürlich komplett in der HTML Struktur angepasst werden und weicht daher extrem vom JTL Standard ab. Die Funktionen des Shops bleiben natürlich erhalten, bzw. sind in einer modifizierten Version enthalten, sodass sämtliche Einstellungen des Shop Admins weiterhin greifen können.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

@martinwolf

Habe mir gerade mal dein Projekt angeschaut. Mir gefällt das schon sehr gut. Ein Responsive Template hätte für mich riesige Vorteile. Auf einer Seite könnte ich sehr viel mehr Produkte nebeneinander darstellen. Durch das verkleinern der Seitenformats (z.B. bei meinem ipdad) werden die Produkte deines Projektesimmer sauber dargestellt.

Das Problem bei uns ist die Navigationsleiste links. Sollte man das alles in eine Hozizontale Navigation unterbringen?

Ist die Grundlage bei dir ein Southbridge Template? Wenn ja warum, wurde das Bootstrap nicht schon von Sergej implemeniert?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

@martinwolf

Habe mir gerade mal dein Projekt angeschaut. Mir gefällt das schon sehr gut. Ein Responsive Template hätte für mich riesige Vorteile. Auf einer Seite könnte ich sehr viel mehr Produkte nebeneinander darstellen. Durch das verkleinern der Seitenformats (z.B. bei meinem ipdad) werden die Produkte deines Projektesimmer sauber dargestellt.

Das Problem bei uns ist die Navigationsleiste links. Sollte man das alles in eine Hozizontale Navigation unterbringen?

Ist die Grundlage bei dir ein Southbridge Template? Wenn ja warum, wurde das Bootstrap nicht schon von Sergej implemeniert?

Nein, wir verwenden kein erhältliches JTL Template. Die Basis stellt ein 100% Bootstrap Template dar was an die Bedürfnisse des Projektes angepasst wurde/wird. Bootstrap arbeitet im Spaltenraster. Demnach würden die Sidepanels die man aus JTL her kennt, irgendwann vom Inhalt verdrängt, also nach unten rutschen. Das ist der Bootstrap Standard. Alternativ wäre auch eine Slidein Funktion gut umsetzbar die das Panel jederzeit ein- und ausblenden lässt. Im gezeigten Projekt wird derzeit auf sämtliche Sidepanels verzichtet, was sich aber sicherlich noch ändern wird. Was jetzt hier aufgrund der derzeit angelegten Kategoriestruktur nicht zu erkennen ist, das Template verfügt über ein Megamenü.

Eine Ankündigung vorab: Auf Basis des finalen Templates wird es auch eine modifizierte Verkaufsversion geben.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

In der aktuellen c't wird das Thema Bootstrap und Less behandelt, für diejenigen die es vlt. interessiert :)
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

@ram1

Vielen Dank.

@martinwolf
Was mir bei deinem Template aufgefallen ist: Die Formularfelden sind ziehmlich lang. Wird es das Template auch mir einer Navigationsleiste Links geben?
Weiterhin würde es gang gut aussehen, wenn bei Ähnliche Artikel ein ein < > (Slider) zu sehen wäre mit denen man die Produkte so durchscrollen kann.

Zum Preis kann man da schon was zu sagen?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

@ram1

Vielen Dank.

@martinwolf
Was mir bei deinem Template aufgefallen ist: Die Formularfelden sind ziehmlich lang. Wird es das Template auch mir einer Navigationsleiste Links geben?
Weiterhin würde es gang gut aussehen, wenn bei Ähnliche Artikel ein ein < > (Slider) zu sehen wäre mit denen man die Produkte so durchscrollen kann.

Zum Preis kann man da schon was zu sagen?

Formularfelder: Diese orientieren sich in ihrer Breite anhand der Klasse "col-" des übergeordneten Containers, so wie alle Elemente im Bootstrap. So kann gezielt für jeden Viewport das Layout gesetzt werden. Die Klassen selbst können natürlich fallunterschieden nachträglich verändert werden. Das wird aber in dieser und auch in der Verkaufsversion so bleiben wie es aktuell ist. Jeder Käufer kann das aber nach Belieben ändern im CSS.

Linker Navigationsbereich: Ja natürlich wird es das geben, das ist ja bereits der Fall, ist nur nicht zu sehen weil sämtliche Boxen deaktiviert sind. Die Boxen müssen teils nur noch aufbereitet werden. Die Steuerung über die Boxenverwaltung im Shop Admin ist zu 100% gegeben.

Slider für XSelling etc.: Ja das wird es als option in den Templatesettings ebenfalls geben.

Weitere Ideen und Anregungen nehme ich zudem gerne entgegen. Soll ja möglichst viele Ansprüche abdecken das Ganze :)

Preislich werden wir uns bei diesem Template bei voraussichtlich 399,- EUR zzgl. 19% MwSt. bewegen, ohne Copyrighthinweis. Ein finales Preismodell für meine Templates steht aber noch nicht fest.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

Hallo,

habe mal eine Frage zum Firmenlogo bei einem Responsive Template. Sehr viele wirklich gute Responsive-Templates setzen hier SVG-Grafiken ein, die sich stufenlos an das Template anpassen. Optisch sind diese Grafiken wirklich ein Eyecatcher und dazu wirklich sehr klein.

Habe das mal mit unserem Logo in Illustrator (alte Version) mal ausprobiert und bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden .
Werden diese SVG-Grafiken auch bei Bootstrap berücksichtigt?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

Boostrap selbst hat standard keine SVG Grafiken eingebunden. Die kann man aber jederzeit selbst einbinden klar. Die Skalierung erfolgt dann entweder CSS gesteuert über die mediaqueries oder eben durch den Parent container.
 

sergio-power

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
127
0
Karlsruhe
AW: Responsives Template für JTL-Shop 3.20

Hallo martinwolf,wir sind sehr an dem Template interessiert und haben zwei Fragen: 1.) wann kann man das Template kaufen/ausprobieren? 2.) Funktionieren dann alle Plugins, die von verschiedenen SP? GrußSergej
Formularfelder: Diese orientieren sich in ihrer Breite anhand der Klasse "col-" des übergeordneten Containers, so wie alle Elemente im Bootstrap. So kann gezielt für jeden Viewport das Layout gesetzt werden. Die Klassen selbst können natürlich fallunterschieden nachträglich verändert werden. Das wird aber in dieser und auch in der Verkaufsversion so bleiben wie es aktuell ist. Jeder Käufer kann das aber nach Belieben ändern im CSS.Linker Navigationsbereich: Ja natürlich wird es das geben, das ist ja bereits der Fall, ist nur nicht zu sehen weil sämtliche Boxen deaktiviert sind. Die Boxen müssen teils nur noch aufbereitet werden. Die Steuerung über die Boxenverwaltung im Shop Admin ist zu 100% gegeben.Slider für XSelling etc.: Ja das wird es als option in den Templatesettings ebenfalls geben.Weitere Ideen und Anregungen nehme ich zudem gerne entgegen. Soll ja möglichst viele Ansprüche abdecken das Ganze :)Preislich werden wir uns bei diesem Template bei voraussichtlich 399,- EUR zzgl. 19% MwSt. bewegen, ohne Copyrighthinweis. Ein finales Preismodell für meine Templates steht aber noch nicht fest.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu Template auf Grundeinstellung zurücksetzen Templates für JTL-Shop 2
Neu Template abzugeben - bitte melden Templates für JTL-Shop 2
Neu Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu How to maintain session value in the portlet template file Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 50
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen