SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Ich habe da mal ein Experiment gewagt und habe JTL3 mit eigenen Seiten und den NEWS gegen Wordpress antreten lassen. Das Ergebniss ist leider aber nicht überraschend sehr klar ausgefallen.

Wordpress hat dabei immer gewonnen.
Beispiele hierfür sind

Google

Google

Google

und noch paar weitere ......

Ich glaube das hier noch ein wenig nachgebessert werden kann was das CMS bzw. die News angeht.

Ganz schlecht schneidet der Shop bei Kategorien ab. Hier ist allergrößter Handlungsbedarf. Oder ich bin zu blöd in eine Kategorie den Contend rein zu bringen der so Googlelike ist das ich damit bei Google an 1 Springe.

Anders sieht es mit einzelnen Artikeln in Verbindung mit Modiart aus.
Hier liegt man oft vor der Konkurrenz, auch wenn diese meist viel "Stärker" sind als man selbst.

Das war dann mal mein Senf zum Feierabend :biggrin:
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Ich bastele derzeit an meinem 3er und kann mich einfach nicht zwischen Wordpress und den JTL-News entscheiden (vor allem w/ fehlender Layout-Kenntnisse: Anpassung Shop-Blog)), aber:

News am 05.08. eingestellt, und so sah es schon am nächsten Tag aus:


Google-Suche (Platz 1)

Am 08.08. eingestellt, Ergebnis heute (09.08.):

Google-Suche (Platz 3 nach dem Label)

Heute späten Nachmittag eingegeben, so schaut's aus:

Google-Suche (mit auf der ersten Seite)


Ich weiß nun nicht, ob es an den Themen lag, SEO-technisch bin ich auch'ne Null, aber irgendwie bin ich überrascht und zufrieden.
Möchte keine Diskussion lostreten (weil - siehe weiter oben: ... Null), wollte es einfach nur mal anmerken.

Fazit für mich: Ich werde die News vom 3er nutzen und mich erst dann wieder mit dem Worldpress-Blog auseinandersetzen, wenn es ein funktionierendes Plugin geben wird.

Viele Grüße & gute Nacht,

Jan

MajaVille
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Du willst keine Disskussion......kriegst du aber!
Spaß beiseite....ich glaube du hast meinen Vergleich nicht ganz verstanden. Die beiden Seiten von mir sind unabhängig. Ich habe gleiche Inhalte auf zwei unterschiedlichen Plattformen gegeneinander antreten lassen. Das eine ist ein WP-Blog und das andere sind die Newsseiten im Shop. Beide haben den selben Inhalt gehabt und der Blog war immer besser gelistet. D

Er Blog ist ein Zubringer mit Umweg deswegen nicht ganz glücklich. Andererseits gibt es dort Gastbeiträge die ich im Shop nie veröffentlichen könnte.

Was du willst ist Wordpress als Ersatz für die Shop3 News zu nehmen auf der selben Domain. Das ist was völlig anderes. Leider gibt es noch kein Plugin und eine richtige Integration ist auch schwierig.

Ich hoffe unklarheiten sind jetzt beseitigt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Ja, ein schwieriges Thema. Ich habe mehr so den Eindruck, dass es weniger am SEO von JTL liegt, sondern mehr daran, dass Google Blogs bevorzugt, weil in Blogs geht es um aktuelle Information (sofern der Blog laufend neue Einträge bekommt) und in einem Shop geht es um ein Kaufangebot mit mehr oder weniger nützlicher Information - ich halte Google für intelligent - eine Suchmaschine sucht nach Information und nicht nach Kaufangeboten. Deine Tests haben lt. Suchanfrage nicht mit kaufen zu tun und ich denke Google kann unterscheiden ob ein Nutzer etwas kaufen will oder nicht - anhand der Suchbegriffe.

Ein Vergleich solltest du mal machen mit zusätzlichen Begriffen wie z.B. "kaufen" und ähnlichen, mal sehen was dann das Ergebnis wäre ?!
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

naja ....das Blogs bevorzugt werden ist aber einen offenes Geheimniss. Ja mit Kaufen ....das stimmt schon .... das sieht man aber dann schon daran das Preissuchmaschinen dann auch ganz weit vorne stehen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Und wenn dein Blog und dein Shop zusammen auf der 1. Seite sind, dann ist anzunehmen, dass die Suchabfrage wohl zu spezifisch ist - oder nicht ?!
Natürlich kann man einen SEO-Namen machen wie z.B. "Extra extrem Couching in Norddeutschland" und wenn man danach sucht findet man sich selber, nur, kein Mensch sucht danach.
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Ja, ein schwieriges Thema. Ich habe mehr so den Eindruck, dass es weniger am SEO von JTL liegt, sondern mehr daran, dass Google Blogs bevorzugt, weil in Blogs geht es um aktuelle Information (sofern der Blog laufend neue Einträge bekommt) und in einem Shop geht es um ein Kaufangebot mit mehr oder weniger nützlicher Information - ich halte Google für intelligent - eine Suchmaschine sucht nach Information und nicht nach Kaufangeboten. Deine Tests haben lt. Suchanfrage nicht mit kaufen zu tun und ich denke Google kann unterscheiden ob ein Nutzer etwas kaufen will oder nicht - anhand der Suchbegriffe.

Ein Vergleich solltest du mal machen mit zusätzlichen Begriffen wie z.B. "kaufen" und ähnlichen, mal sehen was dann das Ergebnis wäre ?!

DANKE!!! Da wurde die Thematik direkt an der Wurzel gepackt. WP Und Shopblog sind zwei unterschiedleiche Seitenformate die ins Rennen geschickt werden. Google hat da so seine Schubladen. News, ecommerce, science, culture, und noch so ein paar hundert. Diese Schubladen werden mit unterschiedlichen Informationstrustrank ausgestattet. Klar das ein kommerzielles Angebot, welches dem Zweck der Monetarisierung gilt, nur eine begrenzte Tiefe an Informationen ohne kommerziellen Hintergrund darstellt. Das weiß Google auch und wertet Informationssysteme wie WP oder CMS Seiten automatisch höher.

Bei JTL wurde ja das Newssystem in den Shop integriert. Um nun diese News zum Leben zu erwecken, gehört da ein wenig Dampf drauf. Ne prima Gelgenheit seine Shopnews bei Twitter, Facebook und co. einzubringen. Einfach mal Links aus Foren und Blogs auf eure News setzen anstatt immer auf Produkten und Kategorien einzuschlagen. Die Newsbeiträge im Shop sollten dann idealerweise gut intern verlinkt sein, damit auch eine Aktion stattfindet.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Gibt es eine Möglichkeit Backlinks einer fremden Site anzuzeigen - es gibt schon ein paar Leute die viel Traffic erreichen (ich meine nicht nur mit Shop3) und man sich echt fragt WIE ! :)

Google-Trends gibt es seit ein paar Jahren und es kann natürlich auch sein, dass Sites mit viel Traffic von Google auch einen Bonus bei der Suche bekommen und somit etwas besser gelistet werden.
 

Zillis-Web

Guest
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

@radiogram
Wenn Du deine Seiten in den Sumas voranbringen willst brauchst Du immer Seiten die in deinen Shop verlinken. Das geht am besten mit Blogseiten die ständig mit Informationen gefüttert werden und ganz nebenbei ein paar sinvolle Links in deinen Shop bringen, aber kein Linkspam.
Ich stehe auf dem Standpunkt: ein Shop ist nun mal ein Shop und kein Newssysstem. In dem unten gennnten Link ist das auch angesprochen, da ist der Shop die Spitze einer ganzen Reihe von Links, darunter sind eben die Blog-Seiten z.B. von WP.

@all
Ganz interessantes Theme dazu
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Na wunderbar, jetzt fange ich wieder an zu wanken ... Blog, JTL-News, Blog, JTL-News... mmh, na gut ... :)

Frage zum LinkSpam im eigenen Blog:

In meinem Markt (Musik, vor allem Vinyl & Neuheiten) gibt's 'ne Menge zu schreiben; wenn ich über neue Veröffentlichungen informiere, wollte ich natürlich zu meinem Shop verlinken. Aus meiner Sicht entsteht da dann ganz automatisch ein Spamming... gibt's da Tipps für mich?

Ist es ein Unterschied, ob ich ein Produkt oder aber die Suche mit dem Produktnamen verlinke?

Dank mal wieder & Grüße,

Jan

MAJAVILLE
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Erstmal die entscheidene der entscheidenen Fragen .... .dann kann ich dir sagen was du machen musst sollst. Was soll der Blog bewirken? Neue Besucher oder Infos für bestehende Besucher oder willst du damit Landigpages für deinen Shop generieren?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Ich sehe es bislang so:
Ein Blog/oder was auch immer mit viel Information bringt Besucher weil sie Information bietet, somit genügt also 1 Link von dieser HP auf den Shop dem der Interessent folgen kann und somit ist das Ziel erreicht.

Anderes passendes Thema:
Ich habe mit einem Shop-Kollegen einen Test gemacht (läuft nun ca. 2 Monate):
Ein stark beworbener Begriff (Technik) den ich auf eine Seite mit viel Text/Beschreibung bei mir genommen habe + 1 Bild + ein Link zu ihm in den Shop.
Seine Shop-Seite ist unter ferner liefen und meine Seite ist auf Seite 1 bei Google.
Meine HP beschäftigt sich nicht mit Technik sondern mit Kräutern, Bio & Co. - offensichtlich fällt sie damit unter meinen anderen Seiten aus dem Rahmen und bekommt ein sehr gutes Ranking unter allen Seiten mit diesem Begriff/Thema. Wieso auch immer.

Das würde bedeuten wir sollten uns gegenseitig möglichst branchenfremd verlinken mit nur jeweils 1 Seite (die wir puschen wollen) die informativ ist, 1 Bild enthält und 1 Link. :)
Ich bin für weitere Tests bereit - mit Gegenlink/Seite ... :)

Meine HP hatte PR4, nun nur mehr PR3, der Grund ist ganz einfach, ich hatte viele Kurse bei verschiedensten öffentlichen Anbietern gegeben die einen guten PR (3 - 5) haben, dort sind die Links zu mir nun weggefallen. Trotzdem habe ich ca. gleich viel Besucher und steigende Umsätze. Also wie schon so oft gelesen, der PR alleine ist es nicht, wenn man wenigstens PR3 hat und nicht in der Bedeutungslosigkeit von PR0/1/2 steckt - aus meiner Sicht bislang.
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Ich sehe es bislang so:
Ein Blog/oder was auch immer mit viel Information bringt Besucher weil sie Information bietet, somit genügt also 1 Link von dieser HP auf den Shop dem der Interessent folgen kann und somit ist das Ziel erreicht.

Anderes passendes Thema:
Ich habe mit einem Shop-Kollegen einen Test gemacht (läuft nun ca. 2 Monate):
Ein stark beworbener Begriff (Technik) den ich auf eine Seite mit viel Text/Beschreibung bei mir genommen habe + 1 Bild + ein Link zu ihm in den Shop.
Seine Shop-Seite ist unter ferner liefen und meine Seite ist auf Seite 1 bei Google.
Meine HP beschäftigt sich nicht mit Technik sondern mit Kräutern, Bio & Co. - offensichtlich fällt sie damit unter meinen anderen Seiten aus dem Rahmen und bekommt ein sehr gutes Ranking unter allen Seiten mit diesem Begriff/Thema. Wieso auch immer.

Das würde bedeuten wir sollten uns gegenseitig möglichst branchenfremd verlinken mit nur jeweils 1 Seite (die wir puschen wollen) die informativ ist, 1 Bild enthält und 1 Link. :)
Ich bin für weitere Tests bereit - mit Gegenlink/Seite ... :)

Meine HP hatte PR4, nun nur mehr PR3, der Grund ist ganz einfach, ich hatte viele Kurse bei verschiedensten öffentlichen Anbietern gegeben die einen guten PR (3 - 5) haben, dort sind die Links zu mir nun weggefallen. Trotzdem habe ich ca. gleich viel Besucher und steigende Umsätze. Also wie schon so oft gelesen, der PR alleine ist es nicht, wenn man wenigstens PR3 hat und nicht in der Bedeutungslosigkeit von PR0/1/2 steckt - aus meiner Sicht bislang.

Könnte der Effekt der schlechten Zielseite sein. Dein Blogbeitrag ist anspruchsvoll, informativ und vor Allem "unigue". Die Zielseite der du den Link gegeben hast ist von schlechter Qualität. Trotzdem müsste dein Kollege aufgrund des Linkjuice von dir ein paar Positionen gut gemacht haben. Auch immer den Verzögerungseffekt bedenken.

Der andere Grund fürs gute Ranking ist die Qualität die sich durch deinen gesamten Webauftritt zieht. Da schnappt Google natürlich viel lieber an, und verteilt auch schon mal ein paar Vorschusslorbeeren. Um das Ganze jetzt für deinen Kollegen lonender zu machen, gehört für dein Artikel der Trust von dritter Seite dazu. Heisst, jemand muss euch beiden aus einem themenrelevanten Beitrag zwei Links setzten. Einen zu deinem Blogbeitrag und einen zum kommerziellen Part in des Kollegen Shop. Somit wir dein Position gefestigt und dr Kollege erntet auch noch Bestätigung durch den zweiten themenrelevanten Link.

Das ganze funktioniert aber nur wenn da am Ende nicht eh nur Seiten von schlechter Qualität stehen.

Im Übrigen hat das nichts mit branchenfremd zu tun. Wenn du Links aus themenrelevantem Content setzt zählt nicht das eigentliche Blogthema oder die URL. Noch nicht mal die Kategorie in der der Beitrag steht. Es zählt nur der Post und der den Lnk umgebende Text.
 

Zillis-Web

Guest
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

weider einen Link, diesmal zum Thema Pagerank, da Du dieser Sache scheinbar noch sehr viel Aufmerksamkeit gibst.
Das würde bedeuten wir sollten uns gegenseitig möglichst branchenfremd verlinken mit nur jeweils 1 Seite (die wir puschen wollen) die informativ ist, 1 Bild enthält und 1 Link.
Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist. Kurzfristig ist nach einem Goolgle-Dance deine Technikseite sehr gut gelistet - weil diese auf eine Seite verlinkt die mit dem Seitenthema sehr viel zu tun hat. Ich meine damit, dass dein Test jetzt dahingehen sollte auf Seiten zu verlinken die mit deinem Shopinhalt direkt zu tun haben, wenn dann ein Link von der verlinkten Seite auf eine andere gute Themenseite geht und von dieser dann zu deiner Seite ein Themenrelevanter Link kommt, dann ist das meiner Meining nach der langfristig richtige Weg, das bringt dann alle beteiligten einen Schritt weiter.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Ja, klingt einleuchtend.
Das Problem meiner HP (und Shop im Unterverzeichnis) ist die Vielfalt der Themen. So bekomme ich ab und an eine Reihe von Bestellungen für bestimmte Öle, weil ich kurzfristig, aus welchen Gründen auch immer, sehr weit oben mit einem einzelnen Shop-Artikel lande. Dann ist der Spuk wieder vorbei, aber ich sehe das Potential das hinter einem guten Ranking steht.

Drum, wer konkrete Vorschläge zu einem Link-Netz mit "Vernunft" machen kann, ich bin gerne dabei ! :)
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Ja, klingt einleuchtend.
Das Problem meiner HP (und Shop im Unterverzeichnis) ist die Vielfalt der Themen. So bekomme ich ab und an eine Reihe von Bestellungen für bestimmte Öle, weil ich kurzfristig, aus welchen Gründen auch immer, sehr weit oben mit einem einzelnen Shop-Artikel lande. Dann ist der Spuk wieder vorbei, aber ich sehe das Potential das hinter einem guten Ranking steht.

Drum, wer konkrete Vorschläge zu einem Link-Netz mit "Vernunft" machen kann, ich bin gerne dabei ! :)

Link Netz mit Zukunft, ist vor Allem anonym. Wenn man damit rumprollt wie viel geile Links man sich gezogen hat, gibts letztendlich die Neider die dich bei Google ansch....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Hm, wie kann man mich bei Google ansch... ?! Haben die nicht anderes zu tun als ein paar Links die informativ sind zu verfolgen, also da wüsste ich aus dem Stegreif etliche Pages die ganz einfach genau NUR das machen. Offensichtlich ist Google aber der Informationswert mit Seitenlink wertvoll und daher: Warum sollte Google was dagegen haben ?!
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Hm, wie kann man mich bei Google ansch... ?! Haben die nicht anderes zu tun als ein paar Links die informativ sind zu verfolgen, also da wüsste ich aus dem Stegreif etliche Pages die ganz einfach genau NUR das machen. Offensichtlich ist Google aber der Informationswert mit Seitenlink wertvoll und daher: Warum sollte Google was dagegen haben ?!

Ich rede nich von dir speziell. Ich rede davon das wenn man sich in einem Forum mit zigtausend Mitgliedern zu einem Linknetzwerk zusammenschliesst, das dises nicht unbemerkt bleibt. Google ist auch nicht darauf angewiesen das einer den Spamreport Button wie ein altertümliches Morsegerät benutzt wenn er deine Backlinks crapt. Google besitzt da seine eigenen Patente und Algorithmen, die in der Lage sind fast jedes Linkmuster zu erkennen.

Ich möchte auch das Thema nicht vertiefen. 999er Filter ist schneller da als man gucken kann.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Eben, ich sprach ja nicht von 1000en sondern von "uns", also ein paar die sich verlinken - sollte das ein Risiko sein, dann würde ich gar keine externen Links mehr setzen ... wenn ich mir die Änderung von PR4 auf PR3 ansehe und das nur wegen ein paar guten Links zu mir, dann ist da mit wenig viel möglich.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: SEO Vergleich Wordpress gegen JTL3

Also .... wer links haben will.... Artikel schreiben .... mit Bildchen ..... ein linkchen oder zwei zur eigenen Seite im Shop ... und mir zusenden. Stelle es im Blog online..... wenn es zu viele sind die zu Branchenfremd sind werde ich dafür eine kategorie aufmachen. Denn ein bisschen muss der Blog ja noch ein Möbelblog bleiben
 

Ähnliche Themen