Kreditkartenabfrage soll in den Bestellvorgang

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Hallo,

die Leute von metashopper.de haben jetzt unsere in JTL2 eingebundene ipayment-Schnittstelle als "unsichere Zahlweise" kritisiert.
Begründung:
Erst nach dem Bestellabschluss wird der Kunde auf die Eingabemaske von ipayment weitergeleitet. Sie erwarten aber die Eingabe der Kreditkartendaten IM SHOP während des Bestellvorganges, keinen Aufruf einer externen Seite! Würde ich unabhängig von deren Meinung übrigens auch gut finden.

Wie ist das realisierbar? Bin für jeden Tipp dankar!

Ulli

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Kreditkartenabfrage soll in den Bestellvorgang

Habe ich auch mehrfach bei JTL gefordert.
Bei der alten Kreditkartenabfrage von JTL war es noch richtig.
Wir haben viele Zahlungsabbrüche deswegen.
Der Bestellvorgang im JTL Shop muss verbessert werden, es muss ja nicht gleich 1 klick Bestellung sein aber kompakter und übersichtlicher als im jetzigen JTL Shop.
Dies ist wichtig zum Verkaufen, nicht ein Formular Editor in der Wawi an dem sein zwei Jahren gedreht wird.
Wenn ich grade dabei bin, wir benötigen in der Wawi seit Jahren das Import und Export deckungsgleich sind.
Damit währen viele Probleme ohne die Ameise gelöst.
Günther

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0

Mag sein, dass es früher mal funktionierte, das kenne ich aber nicht.

Das Problem der Kreditkartenabfrage bei JTL liegt m.E. in der Schnittstelle, nicht bei ipayment selbst. Denn ich betreibe parallel noch einen xtcommerce- Shop. Auch dort verwende ich ipayment, aber die ipayment-Schnittstelle macht es hier richtig: Die Daten werden bei der Auswahl Zahlungsart eingegeben und danach die Bestellung abgeschlossen. Also müsste es auch in JTL funktionieren!

Kennt sich vielleicht jemand mit der Schnittstelle aus und was man dort evtl. modifizieren muss/kann?

Weiteres Problem: Wie kann ich einstellen, dass die Kredeitkartenzahlung nicht gleich abgebucht, sondern erstmal nur registriert wird (sogen. "preauth")?

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

wir hatte gerade einen Kunden, der anruft, ob wir denn seine Bestellung erhalten hätten und er völlig überrascht sei - das wir eine Bestellung bestätigen, obewohl er noch nicht einmal seine Kreditkartendaten angegeben hätte.

Die ganze Firma in Aufregung - ob die ganzen Kreditkarten-Bestellungen ohne Bezahlung versandt sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe diesen Thread gelesen und die Begründung dazu gelesen: OK kann ich verstehen, aber nicht nachvollziehen:

Das Problem was sich mir darstellt ist folgendes: Der Kunde schließt die Bestellung ab und wir bekommen eine Meldung Bestellung erfolgt, aber die Zahlung hat noch gar nicht stattgefunden insbesondere im Weihnachtsstreß kann ich mir nicht mehr vorstellen, das wir bei der Anzahl der Bestellungen wirklich die Übersicht behalten, da wir dann in der IPAYMENT-Schnittstelle nachschauen müssen - Bezahlung erfolgt oder nicht. Da kann dann eine ganze Kraft für abgestellt werden - unglaublich!!!!!

Nächstes Problem: Wieso wird man auf eine externe Seite umgeleitet? Absolut unseriös, das sollte alles im eigenen Shop ablaufen, sogar XT-C war dazu imstande - wird das im Shop-Update behoben oder muss das dann von uns selbst programmiert werden? Der Schritt hinterher ist absolut überflüssig!!!! Ich würde nicht auf einer externe Seite zahlen. XT-C hatte dies auch in einem Script an die Schnittstelle von Ipayment übergeben und es wurde auch zurück gegeben bezahlt oder Fehler!!

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0

Ich stimme Dir voll zu.
Ich hatte seinerzeit diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass es eine Lösung gibt. Mittlerweile ist die ipayment-Zahlung zum Waisenkind geworden, schade eigentlich!

Und: Ich betreibe neben diesem JTL- Shop noch zwei andere mit xtcommerce bzw. commerce-seo. Hier läuft die ipayment-Schnittstelle wie es sich gehört, und bei uns mit großem Erfolg.

Hallo Entwickler:
WARUM SOLL DAS DENN MIT JTL SO SCHWIERIG SEIN?

Vielleicht könnt ihr hier mal auf das Problem reagieren? Wir wären euch dankbar.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Ich bin mir nicht sicher, ich meine aber, dass sich da mit dem Shopupdate was ändert.

Wir finden es übrigens auch echt doof, dass das noch nicht geht.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

@Jörg - Das ist wie Du sicher weisst keine Antwort, das heisst auf unbestimmte Zeit tut sich nichts! Ich hatte noch einen zweiten Thread gefunden, der sich mit der gleichen Frage auseinandersetzt, aber auch dort ist nichts passiert.

Die Frage ist, ob man eine XT-Commerce Schnittstelle in den Shop implementieren kann oder diese als Vorlage nehmen kann?
Oder alternativ müßte ein definitiver Zeitraum genannt werden und ob es tatsächlich shopseitig umgesetzt würde!

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Noch geht das nicht, das weiß ich sicher, weil ich mich damit bereits auseinander gesetzt habe. Der Bestellvorgang ist dafür z.Zt. falsch ausgelegt. Ich hoffe ja das Thomas sich hier in dem Thread noch mal meldet.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Ich möchte nochmal diesen Thread hervorholen! Wie ist das nun mit der Implementierung von Ipayment!
Da wir nicht alleine mit diesem Problem dastehen - ein Danke an die Entwickler für eine Antwort.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo,

hier lässt sich in 2.17 nichts machen, erst die kommende Shopversion wird die Zahlungsart als notwendigen BEstandteil des BEstellvorgangs erlauben.

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Hallo,

also wenn ich das alles so lese, klemmt es in der 2.17 an einigen Ecken.
Wir sind gerade am diskutieren ob wir den Shop nicht wieder sicherheitshalber vom Netz nehmen.
Der Bug, wie man sich z.B Versandkostenfreiheit erschleichen kann, wurde ja vermutlich nicht nur von uns sondern auch von Kunden gelesen.

Und die Sache mit der Kreditkarte ist natürlich auch sehr fehlerträchtig.

Deshalb finde ich wäre es schon einmal an der Zeit einen Termin für den Start der 2.18 zu nennen.

Denn wenn die Beta Phase der SHops 2.18 so lange dauert wie die Betaphase der Wawi können wir uns gleich ein neues System suchen.

Gruß

Achim

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Hallo,

also da scheint noch mehr nicht zu stimmen.

Habe gestern eine Bestellung eines Kunden bekommen - als Zahlung wurde Lastschrift United Online Transfer angegeben.
Als ich die Bestellung mit der Wawi abgeholt habe stand im Hinweis:
Lastschrift - User Abbruch.

Ich habe dann den Kunden angeschrieben ob es ein techn. Problem gab
oder ob er den Auftrag bewusst abgebrochen hat und er mailt mir heute:

Guten Tag!
Ich habe den Bezahlvorgang via Bankeinzug abgebrochen. Ich bin dann in den Shop zurückgekehrt und habe als Zahlungsform Überweisung gewählt. Tut mir leid, wenn dies zu Problemen geführt hat. Der Überweisungsträger wurde gestern noch von mir eingeworfen. Das Geld müsste also bald gutgeschrieben werden. Ich bitte sie daher meinen Auftrag nicht zu stornieren :)

In der Wawi ist aber nie eine zweite Bestellung angekommen -
wenn wir jetzt nicht nachgefagt hätten, wäre wieder ein Auftrag mit ca. 150 Euro futsch.
So kann es echt nicht weiter gehen :mad:

Gruß

Achim

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

also wenn ich das alles so lese, klemmt es in der 2.17 an einigen Ecken.
Wo klemmts?

Wir sind gerade am diskutieren ob wir den Shop nicht wieder sicherheitshalber vom Netz nehmen.
Weclhe Sicherheitsbedenken hasst du konkret?

Der Bug, wie man sich z.B Versandkostenfreiheit erschleichen kann, wurde ja vermutlich nicht nur von uns sondern auch von Kunden gelesen.
Fix nicht eingespielt? http://www.jtl-software.de/downloads/warenkorb_inc.zip

Und die Sache mit der Kreditkarte ist natürlich auch sehr fehlerträchtig.
Alle unsere Zahlungsarten werden in 2.17 erst nach dem Bestellabschluss getriggert. Andere Shopsysteme wie z.B. Magento handhaben dies auch so. Wir werden aber in der nächsten Version die Möglichkeit schaffen, optional den Zahlungsvorgang in den Kaufabwicklungsvorgang zu integrieren.

- sowas macht das Shopsystem nicht.

In der Wawi ist aber nie eine zweite Bestellung angekommen
Welchen Verwendungszweck hat der Kunde denn gewählt?

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

@quelleshop: Der Shop ist ne Software, da kommen Fehler halt vor. Ich würde sogar sagen, die 2.17 läuft bugfreier als es die 2.18 in den ersten Wochen und Monaten sein wird ;) Ich kann jedenfalls seit ca. 1,5 Jahren recht problemlos damit arbeiten...
Okay, eine nicht durchgeführte PayPal-Zahlung kommt natürlich schonmal vor, aber da kommt ja ne "Abhilfe" dann mit der 2.18.... auch wenns noch dauert.. bis dahin muss man solchen Kunden halt nochmals eine Zahlungsanforderung schicken...

Klaro gibt es ein paar Fehler, die unbedingt beseitigt werden müssen, aber im großen und ganzen läuft die 2.17 schon sehr gut... einen Grund, ihm vom Netz zu nehmen, ist - sorry für die Ausdrucksweise - aber wirklich an den Haaren herbeigezogen...

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Hi,

Wo klemmts?
na es gibt ja hier so einige Threads in den Probleme geschildert werden,
und ich habe keine Zeit und Lust alle möglichen Fixes zu suchen und einzuspielen.
Es gibt ja nirgends eine Anleitung für alle Fixes, alles soll man sich zusammen suchen, ich finde das schon schwach.
Warum wurden die bekannten Fixes nicht gleich mit dem Shop geliefert ?
Wie haben den Shop ja erst einige Wochen.

Weclhe Sicherheitsbedenken hasst du konkret?
na alle die in den Threads über Versandkostenumgehung - Fehler bei Gutscheinen - und jetzt mit den KK Zahlungen User bricht ab und ich bekomme eine ganz normale Bestellmail - das kanns nicht sein

Fix nicht eingespielt? http://www.jtl-software.de/downloads/warenkorb_inc.zip

Nein

Alle unsere Zahlungsarten werden in 2.17 erst nach dem Bestellabschluss getriggert. Andere Shopsysteme wie z.B. Magento handhaben dies auch so. Wir werden aber in der nächsten Version die Möglichkeit schaffen, optional den Zahlungsvorgang in den Kaufabwicklungsvorgang zu integrieren.

- sowas macht das Shopsystem nicht.
Ich denke die Meldung kommt von UOS -steht aber in der Wawi unter Hinweis - Ihr könnt es Euch gerne per TV ansehen - und Gott sei Dank steht das da, sonst hätten wir geliefert obwohl nicht bezahlt ?

Welchen Verwendungszweck hat der Kunde denn gewählt?
kann ich nichts dazu sagen - die Bestellung ist ja in der Wawi nie angekommen

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Hallo Hifi-Matze,

klar hat jede Software Fehler. Aber warum werden bekannte Fehler nicht zeitnah und nicht erst nach ca. 1 Jahr beseitigt ( wenn das mit einem Jahr überhaupt klappt).

Ich finde es nicht an den Haaren herbeigezogen einen Shop erst einmal zu deaktivieren, der einen den Eindruck vermittelt der Kunde habe per KK bezahlt.
Und wenn der Kunde dann die Zahlung abbricht - eine andere Zahlungsart wählt und ich die Bestellung dann gar nicht in die Wawi bekomme - das ist genau so nicht zu aktzeptieren.

Gruß
Achim

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Hallo Thomas,

da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Aber vielleicht erinert Du dich, ich hatte vor kurzen ein ähnlichen Problem.
Da habt Ihr dann nachgeschaut und zu mir gesagt, der Kunde hat 2 x bestellt einmal unregistriert und einmal registriert,
die Bestellung ist auch nie in der Wawi angezeigt worden.

Ich suche mal ob ich den Thread noch finde

Genau habe es gefunden: http://forum.jtl-software.de/fehler...tellung-fehlt-abgebrochene-ist-vorhanden.html

Da war das Problem ja ähnlich, vielleicht hilft das weiter

Gruß
Achim

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Und wenn der Kunde dann die Zahlung abbricht - eine andere Zahlungsart wählt und ich die Bestellung dann gar nicht in die Wawi bekomme - das ist genau so nicht zu aktzeptieren.
Ich habe auch schon Kunden gehabt, die GESAGT haben, sie hätten 2 mal bestellt. Hatten sie aber nachweislich nicht.
Oder ich hatte auch schon Kunden, die gesagt hatten, sie hätten bestellt - hatten sie aber auch nicht.
(erfährt man dann schon, wenn man aus ihnen rauskitzelt, was sie hätten auf der "Bestellabschluss"-Seite sehen hätten müssen und dann rauskommt, dass sie den Bestellvorgang gar nicht so weit getrieben hatten).

Ich hatte sogar schon Kunden, die unter Angabe der Kundennummer nach der Ware gefragt haben - obwohl sie doch bei eienr Shopbestellung nur die Bestellnummer, aber gar keine Kundennummer bekommen.
Es kommt eben auch vor, dass Kunden gar nicht mehr wissen, in WELCHEM Shop sie jetzt bestellt hatten....

Dass Bestellungen WIRKLICH "einfach so" verschwinden ist mir bei einer deutlich 4-stelligen Zahl an Bestellungen im Jahr noch NIE(!) passiert. Allerdings ist es mir schon oft passiert, dass Kunden entweder die Informationen nicht korrekt lesen oder - aufgrund der einfachen Tatsache, dass SIE deinen Shop eben nicht so gut kennen wie DU - einfach bestimmte Tatsachen als gegeben annehmen, obwohl sie das gar nicht sind.
Also nichts für ungut. Nicht immer STIMMT das, was der Kunde GLAUBT, im Shop getan zu haben. Das heisst nicht, dass man den Fehlern nicht nachgehen sollte (denn manchmal ist es ja ein Bug), aber ALLES, was Kunden aufgrund Ihrer eventuellen Unwissenheit als Fehler ansehen, nur auf den Shop zu schieben, ist Unsinn.

Ansonsten kann es aber freilich sein, dass bei DIR am Shop etwas nicht stimmt. Dann kann man dies über den Support (Telefon) lösen (lassen), gar kein Thema. Das wäre die einfachste Möglichkeit :)