Offen Genaue Lagerbestandsanzeige unsinnig! Zudem Abmahngefahr?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf JTL- Shop Version 3.12, Template Tiny, denke jedoch, das sich bis einschließlich Version 3.17 nicht viel geändert haben dürfte.

Artikel mit Variationskombinationen (per Selectbox):

Hier ist die Platzierung der Bestandsanzeige ganz oben völlig falsch positioniert, klickt sich der Kunde durch die Variationen (Kinderatikel), ändert sich zwar pro gewähltem Kinderartikel die Anzeige, jedoch geht die da ganz oben völlig unter. Ich habe erstmal soweit umprogrammiert, das die Anzeige unter der Selectbox ausgegeben wird, so ist es viel übersichtlicher für den Kunden.

Standardmäßig wird ersteinmal der Lagerbestand vom Vaterartikel angezeigt, was absolut unsinnig ist, da es nichts bringt, wenn vom Artikel 10 Stück auf Lager sind, aber Kinderartikel Gr. XL momentan nicht lagert oder diese Größe momentan vllt. garnicht lieferbar ist:

lager2.jpg


Ist ein Kinderartikel gerade nicht auf Lager, wird Standardmäßig "Produkt vergriffen" angezeigt. Dies verwirrt den Kunden und er denkt, das Produkt wäre garnicht mehr bestellbar, trotz Lieferzeitanzeige irgendwo auf der Seite. Hier sollte statt "Produkt vergriffen" eher die beim Kinderartikel eingestellte Lieferzeit ausgegeben werden. Diese Funktion habe ich auch erstmal angepasst.

Kinderartikel hat Lagerbestand:

lager3.jpg

Kinderartikel hat keinen Lagerbestand (Automatische Ausgabe der Lieferzeit):

lager4.jpg

Kinderartikel ist nicht lieferbar, Lieferstatus in WaWi auf "Momentan nicht lieferbar!" und "Lagerbestand darf kleiner 0 werden" auf NEIN, Warenkorbbutton wird ausgeblendet:

lager5.jpg

Und das gleiche auch für Einzelartikel ohne Variationskombinationen:

lager6.jpg


Soweit zur optimierten, genauen Bestandsanzeige beim Artikel. In Warenkorb und Bestellbestätigung wird jedoch, egal ob ein Artikel gerade lagert oder nicht, Grundsätzlich nur der eingestellte Lieferstatus angegeben, was in meinen Augen abmahngefährdet ist, da dem Kunden erst zugesichert wird, der Artikel sei am Lager und somit sofort versandbereit, in Warenkorb und Bestellbestätigung wird jedoch bspw. "5-10 Tage" angegeben. In Deutschland ist man verpflichtet, in der Bestellbestätigung und im Checkout die Lieferzeiten anzugeben.

Zudem Suche ich immernoch eine Lösung, die Lagerbestandsanzeige und die Artikelnummer für den Vaterartikel komplett auszublenden. Vielleicht hat sich hier ja auch in Version 3.1.7 schon etwas getan?


Und vielleicht schaut JTL hier mal drüber, als Verbesserungsvorschlag für kommende Versionen.
 

Anhänge

  • lager2.jpg
    lager2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 63
  • lager3.jpg
    lager3.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 57
  • lager4.jpg
    lager4.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 44
  • lager5.jpg
    lager5.jpg
    23 KB · Aufrufe: 35
  • lager6.jpg
    lager6.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 31

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Genaue Lagerbestandsanzeige unsinnig! Zudem Abmahngefahr?

Oh Mann, du bist der Beste! Ich glaube, auf sowas haben viele hier gewartet!
Damit unsere Kunden nach dem 5. Anklicken eines Artikels, dessen gesuchte Größe dann doch nicht lieferbar ist, nicht wieder abspringen, haben wir jeden Artikel 2x angelegt: 1x als Artikel, der zwar die größte Auswahl an Variantenkombis bietet, aber von uns selbst erst noch bestellt werden muss (Lieferzeit) und ein zweites Mal als sofort lieferbarer Artikel.

Nachteil: Es kommen immer wieder Fragen á la "Gibts den auch in einer anderen Größe?" und der zweite riesen Nachteil ist, dass wir das Bestellwesen nicht richtig nutzen können, da dann ggfs. der Wareneingang in den "falschen" Artikel eingebucht wird, wenn der Kunde seine Bestellung vielleicht zwischendurch storniert hat. Mit diesen Einstellungen könnten wir nur noch einen Artikel anbieten, der neben den sofort lieferbaren Artikeln auch gleichzeitig noch anzeigt, wie lange die Lieferzeit der nicht vorrätigen Artikel ist.

Ich hoffe, JTL greift diese Vorarbeit rasch auf - siehe auch hier:

http://forum.jtl-software.de/fehler...werden-nicht-gleich-angezeigt.html#post326766
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Genaue Lagerbestandsanzeige unsinnig! Zudem Abmahngefahr?

Eins aber noch:
Hast du auch eine Möglichkeit gefunden, die Mail zur Bestellbestätigung anzupassen? Wenn im Artikel standardmäßig beispielsweise "versandfertig in 4 Wochen" steht und der Artikel aber doch am Lager ist, dann verwirrt das die Kunden. Dann kommen Mails wie "ich habe das nicht gesehen, kann nicht so lange warten, bitte stornieren".
Andererseits ist es auch gefährlich, wenn der Artikel mit einer Lieferzeit von 4 Wochen angezeigt wird, in der Eingangsbestätigung aber steht "versandfertig in 24 Stunden".
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Genaue Lagerbestandsanzeige unsinnig! Zudem Abmahngefahr?

Schön, das dieses Thema noch jemanden interessiert :D

Eins aber noch:
Hast du auch eine Möglichkeit gefunden, die Mail zur Bestellbestätigung anzupassen?

Nein, ich habe hier im Forum deswegen schonmal angefragt, es sind jedoch so tiefgreifende Umprogrammierungen notwendig, die nur JTL vornehmen kann. Leider ist dies wohl nichtmal per Plugin möglich :(.

Wenn im Artikel standardmäßig beispielsweise "versandfertig in 4 Wochen" steht und der Artikel aber doch am Lager ist, dann verwirrt das die Kunden. Dann kommen Mails wie "ich habe das nicht gesehen, kann nicht so lange warten, bitte stornieren".
Andererseits ist es auch gefährlich, wenn der Artikel mit einer Lieferzeit von 4 Wochen angezeigt wird, in der Eingangsbestätigung aber steht "versandfertig in 24 Stunden".

Genau das schrieb ich ja oben auch schon, in der Versandmail und im Warenkorb sollte dann automatisch "Sofort lieferbar" beim Artikel stehen, das Ganze jedoch flexibel, kauft der Kunde nämlich mehr als auf Lager ist, sollte dort der beim Artikel angegebene Lieferstatus stehen, sofern man den Verkauf von Artikeln mit Lagerbeständen unter 0 zulässt.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Genaue Lagerbestandsanzeige unsinnig! Zudem Abmahngefahr?

Das Problem mit der Lager-/und Verfügbarkeitsanzeige wurde schon mehrmals angesprochen und ist keine einfache Sache - daher hoffe ich dass da auf jeden Fall noch was von JTL kommt

--> ABER: bitte verschiebt dieses Thema in INTERN


gruß feder
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Genaue Lagerbestandsanzeige unsinnig! Zudem Abmahngefahr?

Das Problem mit der Lager-/und Verfügbarkeitsanzeige wurde schon mehrmals angesprochen und ist keine einfache Sache - daher hoffe ich dass da auf jeden Fall noch was von JTL kommt

Eins der vielen Themen, die leider schon jahrelang diskuttiert werden, ohne das sich was (handfestes) tut. Einfache Sache hin oder her, in etlichen anderen Shopsystemen, sogar etlichen OpenSource Systemen funktioniert die genaue Bestandsaushabe bis zum Ende, also bis zur Bestellbestätigung, einwandfrei.

--> ABER: bitte verschiebt dieses Thema in INTERN

Intern wegen Thema Abmahnung und das man den üblichen Subjekten hiermit vielleicht einen Anreiz dazu gibt? Gute Idee, hab ich leider nicht bedacht...
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
473
43
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
AW: Genaue Lagerbestandsanzeige unsinnig! Zudem Abmahngefahr?

Wir haben es damals etwas anders gelöst. Wie XYZ sagt, interessiert den Kunden die Gesamtanzahl der Artikel nicht, wenn er nur seine Größe braucht. Lösung: Anzeige der Menge nur dann, wenn die Größe ausgewählt wurde.
Beispiel: BENCH Spring Cover Up, 49,99 €


Aber nun wenn ich das Problem richtig verstanden habe, habt ihr Artikel, welche ihr beim Lieferanten nachbestellen könnt. Hier würde ich es etwas einfacher lösen in dem ich natürlich die Lieferzeit abhängig von der Menge anzeigen. Also keineAmpeln, sondern nur die Lieferzeit für die Varkombis anpassen, wenn Lagerbestand 0.


ein größeres Problem sehe ich bei der Auswahl der Größen durch die globalen Merkmale, denn es werden auch Artikel mit ausverkauften Varkombis gefunden und der Kunde irrt da herum, denn er kommt über die Suche auf eine Produktseite und sieht die zuvor gesuchte Größe nicht, obwohl der Produkt in der Suchliste ausgegeben wurde.