AW: Suche nach lagernden Artikeln
So, jetzt ist es soweit und wir bekommen Probleme mit unseren Angeboten bei Amazon.
Wie hier
http://forum.jtl-software.de/shopbe...suche-nach-lagernden-artikeln.html#post349657 beschrieben, haben wir die Artikel doppelt (mit leicht abgewandelten Artikelnummern) in der
Wawi/
Shop - einmal als nicht lieferbare Artikel als Variantenkombis und einmal als Artikel mit konkreter Angabe von Größe und Farbe. Dazu noch die Merkmale "Bestellbar mit Lieferzeit" bzw. "Lagerware sofort lieferbar" innerhalb der jeweiligen Artikel - anders hätten die Kunden überhaupt keine Möglichkeit, vorrätige Artikel zu finden.
Da nun auch die Amazonangebote praktisch doppelt vorhanden sind, beginnt Amazon nun mit der automatischen Zusammenlegung von ASIN's. Verständlich - aber über kurz oder lang habe ich nur noch Artikel bei Amazon, die keinen Lagerbestand haben und nicht jeder Kunde will 4 Wochen warten ...
Eigentlich ist das bei Ama sehr gut geregelt - nämlich so, wie wir alle das im Shop auch gerne hätten: Ist Bestand am Lager, steht dort "1 am Lager".
Ist es ausverkauft, greift die von uns hinterlegte Lieferzeit und dort steht dann "gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen".
GENAU SO MÖCHTEN VIEL JTL-SHOP-BENUTZER DAS AUCH! Das kann doch nicht so schwer für Profis sein, eine derartigen Switch an die richtige Stelle zusetzen
und den Kunden die Möglichkeit zu geben, nach lagernden Artikeln zu filtern.
Es sind also zwei Punkte, die doch einigen Nutzern von Wawi und JTL-Shop Probleme bereiten:
1. Kein automatischer Wechsel der Lieferstatusanzeige im Shop bei fehlendem Warenbestand
2. Keine Möglichkeit für Kunden, nur sofort lieferbare Artikel angezeigt zu bekommen.
Es sind hier im Forum an verschiedenen Stellen immer wieder genau nach diesen beiden Punkten Threads eröffnet und Diskussionen geführt worden. Statt dessen wurde im JTL Kundenfeedback dieser Vorschlag einfach geschlossen mit der Begründung, das es schon genug Möglichkeiten gäbe. Das ist Quatsch, aus folgenden Gründen:
Für Lieferzeitangabe in Abhängigkeit vom Lagerbestand gibt es bereits verschiedene Lösungsmöglichkeiten:
1) Bei Lagerbestand 0 wird die Lieferzeit des Standardlieferanten gezeigt, wenn dieser die Ware auf Lager hat. Ist die Ware bestellt, wird der Zulauf angezeigt. Ansonsten sieht man den normalen Ampeltext + Lieferstatus.
Wieviele haben überhaupt Zugriff auf die Lagerbestände der Lieferanten? Ich schätze mal, nicht mehr als 10 % der Nutzer. Ich jedenfalls nicht.
2) Steuerung über Attribute: “ampel_text_gruen”, “ampel_text_gelb”, “ampel_text_rot” für noch individuellere Lieferzeitangaben pro Artikel
Das funktioniert bei Variantenkombis nicht. Angenommen, wir haben 20 verschiedene Kombinationen, von denen zwei je 3x am Lager sind. Der Kunde sieht also "Kleid XY ist 6x am Lager" und freut sich - bis er auf die Variantenauswahl trifft. Die erste Kombination von Größe und Farbe - nix da. Die zweite, eventuell in frage kommende Kombi - nicht da. Was glaubt Ihr, wie lange der Kunde das macht, bevor er aus dem Shop verschwindet? Ich bin schon bei anderen Shops abgehaun, nachdem ich so verar... worden bin.
3) Templateseitige Änderung mit eigenen Bedingungen siehe Kommentare unten.
OK, eine Möglichkeit. ABER: wie auch bei Punkt 2) angemerkt ist der Kunde weg, wenn er ein paar Mal erfolglos geklickt hat. Also auch nur dann umsetzbar, wenn es für Kunden die Filtermöglichkeit nach lagernden Artikeln gibt. Und dann natürlich nicht mit der Ergebnisanzeige der Vaterartikel, sondern der einzelnen
Kindartikel.
Ich bin nach wie vor ein begeisterter Nutzer der Wawi und des JTL-Shops, aber hier bin ich echt am verzweifeln.
Mein Ziel:
Nur noch ein Artikel, egal, ob am Lager oder nicht. Damit das Ganze nicht nur im Shop und unserem Lager (siehe
http://forum.jtl-software.de/shopbe...suche-nach-lagernden-artikeln.html#post349657 reibungslos funktioniert, sondern auch bei Amazon.