Artikel Attribute / Variationen von XTC

andreasw

Aktives Mitglied
30. Juni 2010
4
0
Betr: WAWI 099629 mit XTC Connector V. 0.9997 (utf8 Mod)

Hallo Zusammen,

ich nehme fuer einen Kunden gerade Wawi in Betrieb (im Zusammenhang
mit einem frisch in Betrieb genommenen XTC).
Wawi habe ich installiert , den JTL-Connector entsprechend serverseitig installiert und in Betrieb genommen. Bis hierhin keine Probleme.

Ich habe nun einen jungfraeulichen Abgleich gestartet (XTC -> Wawi) und der laeuft bis zum Ende durch (lt Progress-Bar), stuerzt dann allerdings ab. Nach einem Neustart von Wawi sehe ich dann aber alle Artikel (Kunden werden keine aus XTC importiert, lt anderen Beitraegen im Forum kommen die nur in Verbindung mit einer Bestellung in Wawi rein).
Ich teste derzeit das gesammte WAWI/XTC Konstrukt und um komplette jungfraeuliche Neuimporte zu machen, setzte ich die DB entsprechend zurueck (mit osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness") und loesche anschliessend die MS-SQL Dateien.
Bei einem Neu-Start von Wawi lege ich dann die Firmenstammdaten und Grunddaten neu an und habe somit eine frische DB. Auf XTC Seite loesche ich einfach bis auf die "Sync" und "Einstellung" Tabellen alle
anderen Easysales-Tabellen inhaltlich um auch dort einen frischen Start zu haben. Frage ist nun hier: Ist diese Vorgehensweise soweit ok oder nicht? Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso ich diesen Absturz am Import Ende erhalte. Ich sehe zwar nach einem Neustart von Wawi keine Fehler in dem Sinne, weiss aber nicht, ob bei Import-Abschluss nicht noch irgendetwas fehlt bzw nicht ausgefuehrt oder importiert wurde.

Das fuehrt mich zur 2ten Frage: Ich habe irgendwie Verstaendnisprobleme mit den Artikel-Variationen bzw Merkmale.
Es handelt sich hier um einen Weinladen mit mehr als 1600 Weinen und feinkost, also gibt es zwar nicht in dem Sinne Produkt-Variationen, ich verwende aber die Artikel-Merkmale Felder von XTC, um einen Wein mit Attributen auszustatten (ohne Auswahlmoeglichkeit), also Anbau/Ausbau Land und Jahrgang. Alle dieses Attribute sind in XTC als Attribute / Artikel-Optionen definiert. Ich habe das deswegen so gemacht, weil ich keine andere Moeglichkeit sah, wie an Wawi ansonsten diese Daten uebergeben werden koennen. Freitextfelder oder aehnliches gibt es ja nicht. Also eben die Artikel Attribute ohne Auswahlmoeglichkeit, sodass ein Wein so attributiert wird wie beispielsweise, Art: rot, Land: Spanien, Jahrgang: 2008, Ausbau: trocken.
Wieso uebernimmt Wawi nicht diese Attributsdaten / Merkmale von XTC als Auswahlmoeglichkeit? Artikel Hersteller wird ja auswahlmaessig im Produktdialog bereitgestellt, in Form eines Dropdowns. Ich meine, wenn nun ein neuer Wein angelegt wird, muss der Betreiber diese Daten unter Variationen bzw. Attribute haendische eingeben? Ich hatte
eigentlich damit gerechnet, dass DropDowns oder meinetwegen Listen erscheinen, wo diese Attribute ausgewaehlt werden koennen. Ich sehe hier massive Schwierigkeiten und evetuelle Datenbank-Inkonsistenzen. Also Beispiel: das Atrtribut Land gibt er nun "spanien" ein (man bemerke Spanien mit keinem 's'), wobie in XTC der Optionswert eigentlich 'Spanien' (mit grossem 'S') ist. Wenn ich in XTC einem Produkt Optionswerte/Attribute zuweisen, dann waehle ich die dort aus einer Liste aus. Muss nichts eintippen. Bei Wawi muss ich die anscheinend haendisch reinschreiben?
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, der Betreibener wird da ziemliche Schwierigkeiten bekommen, wie er was eingeben soll.

Muss ich diese Listen der Attribute/Optionswerte in Wawi irgendwo anlegen oder separiert importieren? Ich vermute , dass ich irgendwo einen Fehler mache bzw. irgendetwas schief laeuft. Vllt wird aber auch der Import von XTC durch den oben genannen Absturz nicht vollstaendig abgeschlossen.

Kann mir da irgendewiner weiterhelfen. Bin um jeden Rat dankbar. Falls ich irgendwo unverstaendlich bin, bitte fragen.

Andreas
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Artikel Attribute / Variationen von XTC

hi,

ich würde dir empfehlen garnicht erst die ernsthaft mit der Vers. 629 zu beschäftigen - nimm lieber gleich die Beta-Version - die wird hier schon vom überwiegenden Teil produktiv eingesetzt.

findest du im Releaseforum. Wichtig 1. Beitrag lesen und umsetzten/daran halten. Laden kannnst die aktuelle Version dann von der letzten Seite - Vers. 675.

Zudem wäre ein Blick in die Wiki für dich ganz hilfreich
 

andreasw

Aktives Mitglied
30. Juni 2010
4
0
AW: Artikel Attribute / Variationen von XTC

Hallo Andi,

besten Dank fuer die Antwort. Ich habe nun die Beta-Version 675 installiert, die .NET Framework 3.5/SP1 installiert und zuvor DB-maessig alles zurueckgesetzt und einen erneuten Web-Abgleich gemacht. Den XTC Connector habe ich webserverseitig so belassen.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu alten WAWI Version.
Die Attributsauswahl (falls es die bei Wawi im Produktdialog ueberhaupt gibt) ist immer noch nicht da. Ich wundere mich nur wozu dann die Artikel-Merkmale/ Variationstabellen von easysales auf der Serverseite existieren. Zu irgendetwa muessen die ja gut sein.
Es ist ja eigentlich nur das Artikel-Variationsproblem (Auswahl-Moeglichkeit der Merkmale die ich hier vermisse, wenn Produkte angelegt wird bzw geaendert wird). Ich sehe die entsprechenden Merkmalswerte auch fuer ein vorhandenes Produkt. Das gleiche vermisse ich auch bei dem Attribut VPE (also Liter oder Kilo und die Verpackungseinheit/Wert) und vllt noch ein paar Kleinigkeiten, die fehlerhaft bzw. falsch sind. Ansonsten sieht es ja grundsatzlich gut aus, bin zumindest froh das die Iconv UTF8 Umsetzung hier funxt.
Der obligatorische Absturz kurz vor Abgleich-Ende habe ich immer noch mit der Beta-Version und der macht mir auch Kopfschmerzen. Leider erfahre ich auch nicht mehr als einen Problembericht zu senden. (Kenne keine weiteren Moeglichkeiten das bei XP festzustellen, ich komme von der Unix / Linux Seite). Vllt ist der Absturz auf dem anderen Rechner nicht vorhanden, haette nur trotzdem gerne gewusst, wo es und warum 'knallt'.

Ich kenne das Wiki und habe schon dort nach dem Problem / Ansatz gesucht, vllt habe ich etwas uebersehen, aber ich finde zu meinem Problem leider nichts.
Wenn mir irgendeiner den Ort im WAWI Wiki nennen kann, wo ich die Variations- / Merkmale (auch bzgl XTC) finde, waere ich wirklich sehr dankbar.
Da sicherlich genug WAWI Benutzer mit XTC Shops auch Merkmale / Variationen haben, koennen die mir vllt einen Tip geben.

Wuerde mich freuen, wenn ich das Projekt erfolgreich beenden kann.

Gruesse, Andreas
 

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
AW: Artikel Attribute / Variationen von XTC

Also zu nächst einmal finde ich die Lösung über (Varianten( WaWi)/Attribute(xtc)) gelinde gesagt bescheiden...

Hierzu gibt es doch in der Wawi Attribute, diese werden - wenn man den Connector entsprechend konfiguriert - als zusätzlich Produktbeschreibung angehängt.

Man erstellt also ein neues Attribut z.B. Kurztext Name = Herkunftsland und Inhalt = Spanien.

Schau mal ins Wiki dazu
6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki
bzw im Connector findest in der Datei syncinclude.php mit dem Parameter
"ES_ATTRIBUTE_AN_BESCHREIBUNG_ANHAENGEN"
diesen auf 1 setzen und schon sollte das so funktionieren wie du es haben möchtest.
Das ist auch für den Betreiber später einfacher.

Aber mit Drop-Down ist da auch nichts.
 

andreasw

Aktives Mitglied
30. Juni 2010
4
0
AW: Artikel Attribute / Variationen von XTC

Also zu nächst einmal finde ich die Lösung über (Varianten( WaWi)/Attribute(xtc)) gelinde gesagt bescheiden...

Hierzu gibt es doch in der Wawi Attribute, diese werden - wenn man den Connector entsprechend konfiguriert - als zusätzlich Produktbeschreibung angehängt.

Man erstellt also ein neues Attribut z.B. Kurztext Name = Herkunftsland und Inhalt = Spanien.

Schau mal ins Wiki dazu
6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki
bzw im Connector findest in der Datei syncinclude.php mit dem Parameter
"ES_ATTRIBUTE_AN_BESCHREIBUNG_ANHAENGEN"
diesen auf 1 setzen und schon sollte das so funktionieren wie du es haben möchtest.
Das ist auch für den Betreiber später einfacher.

Aber mit Drop-Down ist da auch nichts.

Hallo, vielen Dank fuer die Antwort.

Also zunaechst einmal habe ich alle Artikel-Attribute ueber die XTC Attribute/Merkmale Tabelle ordentlich definiert. Ich vermute, dass das durch den Begriff 'Variationen' etwas missverstanden wurde. Ich wuesste nicht, wie ich sonst ein Produkt mit Attributen versehen kann ohne diese XTC Funktion zu verwenden. Wenn ich etwas eigenes programmieren wollte (das war in der alten OSC Variante so) wuerde WAWI diese nicht uebernehmen und somit nicht darstellen.

Also, meine unter XTC definierten 4 Attribute (Land, Jahrgang, Ausbau und Art) tauchen bei WAWI unter Variationen eines bestehenden Produktes auf. Unter WAWI Attribute hingegen taucht die VPE definition auf. Der Shop hat 2 Typen von VPE, einmal Liter (fuer die Weine und Spirituosen, etc) und Kilo fuer Feinkost. Auch da habe ich keine Auswahlmoeglichkeit, falls ich etwas aendern wollte oder ein Produkt neu angelegt wird, ist dieser Bereich komplett leer.

Ansonsten werden die Attribute fuer alle bestehenden Produkte ordentlich uebertragen, keine Frage. Das ist auch im JTL Connector in syncinclude.php mit "ES_ATTRIBUTE_AN_BESCHREIBUNG_ANHAENGEN" true definiert.

Was mich nur stutzig macht, was macht der Betreiber, wenn er ein neues Produkt anlegen moechte? Wie waehlt er unter WAWI die Attribute (bzw bei WAWI unter Varianten) fuer ein neues Produkt aus?
Bis jetzt sieht es so aus, als ob er das alles haendisch machen muss, weil die Attribute bzw Merkmale Definitionen (DB tabellen) anscheinend von WaWi nicht uebernommen werden. Ich vermute eher, dass ich noch ein Einstellungsproblem habe und mir diese Daten fehlen. Es geht frueher oder spaeter in die "Hose", wenn der Betreiber die Attributsdaten haendisch eingeben muss (also keine Auswahl hat) und dort Inkonsistenzen entstehen koennen, nur weil er ein Attributswert falsch eingibt und es im XTC so nicht existiert.

Sonst klappt eigentlich alles. Vllt muss ich die XTC Attribute alle importieren damit diese als Auswahl erscheinen, ich habe dazu leider noch keine Info gefunden bzw uebersehe vllt etwas.

Hat einer noch einen Tip? Ich werde auch nochmals Wiki waelzen. Ich frage hier nur, da ja anscheinend eine ganze Reihe XTC Shops mit WAWI gesteuert werden und sicherlich viele Shop-Betreiber Attribute/Variationen fuer ihre Produkte definiert haben...

Gruesse!
 

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
AW: Artikel Attribute / Variationen von XTC

Du hast da anscheinend immer noch was im falschen Hals...
In der Wawi werden in der Auswahl bei den Varianten "niemals" ein DropDown-Menu erscheinen.
Inkositenzen im Shop können nicht auftreten, da die WaWi nicht vorhandene Varianten anlegt...

Wenn du dann allerdings in den Admin vom Shop gehst , kann es halt sein, dass du mehrfach "Liter" hast.

Da muss sich der Betreiber eben ein wenig einarbeiten und beim Anlegen konzentrieren, damit kein Fehler auftritt.
 

andreasw

Aktives Mitglied
30. Juni 2010
4
0
AW: Artikel Attribute / Variationen von XTC

Du hast da anscheinend immer noch was im falschen Hals...
In der Wawi werden in der Auswahl bei den Varianten "niemals" ein DropDown-Menu erscheinen.
Inkositenzen im Shop können nicht auftreten, da die WaWi nicht vorhandene Varianten anlegt...

Wenn du dann allerdings in den Admin vom Shop gehst , kann es halt sein, dass du mehrfach "Liter" hast.

Da muss sich der Betreiber eben ein wenig einarbeiten und beim Anlegen konzentrieren, damit kein Fehler auftritt.

Nee, Duerckheimer, habe nichts im falschen Hals bekommen, bin auch nicht sauer oder so. Bin ja froh, dass sich zu meinem Problem hier ueberhaupt ein Mensch aeussert :))

Das hatte ich ja verstanden, dass es keine Dropdown-Listen gibt. Bei XTC gibt es die ja bei den Attributen/Merkmalen auch nicht. Allerdings gibt es dort Aufzaehlungen der Attibute und deren Werte und man kann die dann entsprechend auswaehlen. Und genau das haette ich auch bei WAWI erwartet, zumindest die Darstellung und auch die Auswahl der entsprechenden Werte. Merkwuerdig ist ja, dass dort beispielsweise fuer das Attribut "Land(0)" eine Null in Klammern hinter dem Namen steht. Auch bei den anderen 3 Attributen. Von daher dachte ich die Moeglichkeit der Aufzahlung ...

Da ich selber SW-Entwickler bin hatte ich mich eben gefragt, wieso bei so einer gut ausgearbeiteten WAWI mit unheimlich vielen Details eben das nicht implementiert wurde. Irgendein Grund wird es schon haben. Vllt spielt die die Mehrmandantenfaehigkeit/versch. Shop-Typen eine Rolle, oder was auch immer...

Schade, dass es keine andere Moeglichkeit gibt.

Gruesse!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen