Interessiert an Erweiterung?

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
Servus zusammen,

mich würde mal folgendes interessieren:

- hat jemand Interesse an einer erweiterten Auswertungsstatistik
- MiniCMS für JTL Shop
- erweiterte Import- und Exportfunktionen
- PDF Kataloge (automatisch per FTP aktualisiert)
- Banking Modul mit automatischem Abgleich
- Bestellvorschlag Modul aufgrund von Abverkäufen und Lieferzeiten des Herstellers
- Lagerbestand auch pro Artikel / mehrere Lager
- Wareneingang per EAN-Code und Scanner
- Tag Cloud Modul
- Packlisten
- Erinnerungsmodul für Vorkassekunden
- Schnittstelle zu einem neuen Bewertungsportal
- Schnittstelle zu Black- / Whitelistkunden
- Shopbetreiber können insolvente Kunden melden und bei gewissen Kriterien kann Shopbetreiber Nr. 2 die Lieferung verweigern
- Modul für die Bewertung des Shops (mit zahlreichen Optionen: welche Bewertungskriterien, ab welcher Punktezahl muss Kommentar ebgegeben werden, soll sofortige Freischaltung erfolgen oder soll Schlichter benachrichtigt werden)
- Kunden können gesperrt werden (Abfrage über Schnittselle - ähnlich Schufa, wir Shopbetreiber müssen ja schlieschlich zusammenhalten :))
- Retourenregelung über Schnittstelle
- automatische Schnittstelle zu DHL etc. (kein Export mehr nötig)
- etwa mehr FIBU wie sonst
- Geburtstagsmodul mt frei definierbaren Prozenten pro Kategorie / Artikel und Mail
- Hochzeitstisch / Wunschliste
- Zusatzmodul für Mailhistory, Briefwechsel, Dokumente etc
- Schnäppchen des Tages Modul (mit History -> was hat der Kunde verpasst)
- automatischer Newsletter basierend auf bestimmte Bedingungen (Umsatz pro Monat über etc.)
- automatischer Gutscheincode Generierung auf Basis von bestimmten Voraussetzungen (Umsatz pro Mont grösser als etc.)
- Freunde empfehlen und Prozente abstauben

und vieles mehr.

Bin grad dabei diese Funktionen in ein externes Windows Programm zu integrieren. Es soll JTL WaWi als Basis benutzen und bequeme Erweiterungen bieten.

Falls Ihr Interesse habt, so bitte ich Euch mir Anforderungen, Ideen, Anregungen und MustHave zu nennen!

Ich denke, dass ich bis Ende Mai ne Beta rausbringen kann.

Bitte in diesem Thread rege antworten! Die Idee wächst mit den Anforderungen und JTL kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

noch vorab, das Programm wird und soll DonateWare werden (wer zufrieden ist und damit Zeit spart, der wird gebeten etwas zu spenden) Thats all!

Ich setze das hauptsächlich wegen meinen Anforderungen um aber wenn das sonst noch jemand brauchen kann -> GERNE.

Gruss
Flo
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Interessiert an Erweiterung?

Das klingt alles zu gut (viel) um wahr zu sein (werden)
bzw. bei einigen Punkten kann ich mir nicht richtig vorstellen wie das sinnvoll mit einem externen Programm funktionieren soll..

Alles in allem bin ich doch extrem gespannt auf dieses Tool
 

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Interessiert an Erweiterung?

Das klingt alles zu gut (viel) um wahr zu sein (werden)
bzw. bei einigen Punkten kann ich mir nicht richtig vorstellen wie das sinnvoll mit einem externen Programm funktionieren soll..

Alles in allem bin ich doch extrem gespannt auf dieses Tool

Wollen wir doch JTL helfen und das alles möglich machen.

Also bitte Ideen, Kritiken und Anregungen bringen!

Die Anwendung ist im Stil von Outlook bzw. Mein Büro gestaltet.

Sollte, so hoffe ich, intuitiv bedienbar sein und eine menge Erleichertungen bieten.

Ein Ersatz für die WaWi soll es nie werden, jedoch eine sinnvolle Erweiterung.

Hoffe hier auf Feedback und grüsse alle JTL Fans

Flo
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Interessiert an Erweiterung?

Das hört sich alles sehr gut an. Wirklich schon fast zu gut um wahr zu sein.
Was ich irgendwie nicht verstehe ist, wie Du das alleine schaffst und machst, während JTL selbst schon monatelang an einem Bruchteil davon arbeitet und öffentlich nichts vorstellt. Bei dem von Dir hier vorgestellten Plan, wäre das anderswo mindestens ein 5-Jahres-Projekt.
Bist Du so gut, oder JTL so schwach? Hat Dein Tag 48 Stunden? Sag, was ist Dein Geheimnis? ;)

lg
Gerhard
 

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Interessiert an Erweiterung?

Das hört sich alles sehr gut an. Wirklich schon fast zu gut um wahr zu sein.
Was ich irgendwie nicht verstehe ist, wie Du das alleine schaffst und machst, während JTL selbst schon monatelang an einem Bruchteil davon arbeitet und öffentlich nichts vorstellt. Bei dem von Dir hier vorgestellten Plan, wäre das anderswo mindestens ein 5-Jahres-Projekt.
Bist Du so gut, oder JTL so schwach? Hat Dein Tag 48 Stunden? Sag, was ist Dein Geheimnis? ;)

lg
Gerhard

Mein Geheimnis?

Ich habe es einfach satt immer wiederkehrende Aufgaben in JTL WaWi zeitraubend auszuführen!

Der JTL WaWi Ansatz finde ich sehr gut! Nur teilweise schlecht umgesetzt.

Darum bastel ich grad an einem Zusatztool rum. Das Ziel heisst Zeit sparen!

Ich komme ursprünglich aus der PHP Entwicklung, kam dann zur Windows Programmierung und arbeite hauptberuflich derzeit in der Anwendungsentwicklung unter Windows für e-commerce-Systeme im Healthcare Bereich.

Hört sich interessanter an als es ist :)

Zumindest gibt es mit gewisse Möglichkeiten...

Weisst Du, es sind oft die kleinigkeiten die mich nerven.

z.B. nach jdem Rechnungslauf muss ich den Export der Adressen für DHL Intraship generieren. Und jedesmal muss ich die Dateiextension von csv auf txt ändern, und das Format jedesmal aufs Neue wählen. Vielleicht ne kleinigkeit aber die Summe der kleinigkeiten machts bei mir halt.

Zu den Releases von JTL möchte ich jetzt nichts sagen. Die haben mit Sicherheit genug zu tun. Was mich aber da absolut ärgert ist die Veröffentlichungen von JTL.

Auf jeder Seite hat man normal ein Zeitplan bzw. Releasedaten. Bei JTL sieht man keine Datumsangaben. Das wundert mich.

In einem anderen Thread wunderte ich mich darüber, dass man in den Tabellen keine Spaltensortierung bw, speichern der Spaltenanordnung, Sortierung etc. findet und laut JTL das wohl ein grösserer Aufwand wäre.

In meinem Programm ist das ein Zehnzeiler. Da lob ich mir doch Delphi!

Das Hauptgeheimnis ist aber, glaube ich, das ich täglich mit der WaWi arbeiten muss! Da überlegt man sich schon mit der Zeit mal Abkürzungen und optimierungen.

Jedenfalls würd ich mich über Dein Feedback (Erweiterungen etc) freuen!

Gruss
Flo
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Interessiert an Erweiterung?

Mein Geheimnis?

Ich habe es einfach satt immer wiederkehrende Aufgaben in JTL WaWi zeitraubend auszuführen!

Der JTL WaWi Ansatz finde ich sehr gut! Nur teilweise schlecht umgesetzt.

Darum bastel ich grad an einem Zusatztool rum. Das Ziel heisst Zeit sparen!

Ich komme ursprünglich aus der PHP Entwicklung, kam dann zur Windows Programmierung und arbeite hauptberuflich derzeit in der Anwendungsentwicklung unter Windows für e-commerce-Systeme im Healthcare Bereich.

Hört sich interessanter an als es ist :)

Zumindest gibt es mit gewisse Möglichkeiten...

Weisst Du, es sind oft die kleinigkeiten die mich nerven.

z.B. nach jdem Rechnungslauf muss ich den Export der Adressen für DHL Intraship generieren. Und jedesmal muss ich die Dateiextension von csv auf txt ändern, und das Format jedesmal aufs Neue wählen. Vielleicht ne kleinigkeit aber die Summe der kleinigkeiten machts bei mir halt.

Zu den Releases von JTL möchte ich jetzt nichts sagen. Die haben mit Sicherheit genug zu tun. Was mich aber da absolut ärgert ist die Veröffentlichungen von JTL.

Auf jeder Seite hat man normal ein Zeitplan bzw. Releasedaten. Bei JTL sieht man keine Datumsangaben. Das wundert mich.

In einem anderen Thread wunderte ich mich darüber, dass man in den Tabellen keine Spaltensortierung bw, speichern der Spaltenanordnung, Sortierung etc. findet und laut JTL das wohl ein grösserer Aufwand wäre.

In meinem Programm ist das ein Zehnzeiler. Da lob ich mir doch Delphi!

Das Hauptgeheimnis ist aber, glaube ich, das ich täglich mit der WaWi arbeiten muss! Da überlegt man sich schon mit der Zeit mal Abkürzungen und optimierungen.

Jedenfalls würd ich mich über Dein Feedback (Erweiterungen etc) freuen!

Gruss
Flo

Wie wäre es wenn du dich als Freelancer bei JTL bewirbst. Ich sage dir du wirst es nicht in der kurzen Zeit schaffen. Definitiv nicht. Du musst zig Classen Funktionen etc die in der Wawi ja eigentlich schon drin sind neu schreiben. Im Prinzip ist es dumm dort deine Zeit zu investieren ein externes Programm zu schreiben welche die Sachen alle macht. JTL wird nach dem nächsten Release alles in viel kürzerer Zeit umsetzen können. Um so mehr punkte die abarbeiten um so überflüssiger wird dann nachher dein externes Programm. Sorry das ich das so sage aber es ist so. Das mit der Kataloggeschichte finde ich sehr gut mach das erstmal fertig und Punkt.

Gruß Dustin
 

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Interessiert an Erweiterung?

Wie wäre es wenn du dich als Freelancer bei JTL bewirbst. Ich sage dir du wirst es nicht in der kurzen Zeit schaffen. Definitiv nicht. Du musst zig Classen Funktionen etc die in der Wawi ja eigentlich schon drin sind neu schreiben. Im Prinzip ist es dumm dort deine Zeit zu investieren ein externes Programm zu schreiben welche die Sachen alle macht. JTL wird nach dem nächsten Release alles in viel kürzerer Zeit umsetzen können. Um so mehr punkte die abarbeiten um so überflüssiger wird dann nachher dein externes Programm. Sorry das ich das so sage aber es ist so. Das mit der Kataloggeschichte finde ich sehr gut mach das erstmal fertig und Punkt.

Gruß Dustin

Servus Dustin,

Freelancer bei JTL? Ich glaube nicht, dass ich mich mich der Vertröstungspolitik anfreuden könnte :) Ich möchte als Kunde kleine Fixes und Updates regelmäßig. Wenn ich hier das Forum angucke dann bin ich doch sehr erstaunt.

Nicht das Ihr mich falsch versteht, JTL find ich echt klasse! Ein paar Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel :)

Das mit den Klassen stimt nicht ganz! Ich versuche nicht JTL WaWi zu ersetzen! Ich will sie ergänzen.

Jedenfalls vielen dank für Deinen Kommentar!

Wenn Du das Auswertungs- Statistikmodul auch brauchen kannst, dann gib mir doch noch ein Feedback welche Auswerungen bzw. analysen Du brauchen könntest.

Gruss Flo
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Interessiert an Erweiterung?

Servus Dustin,

Freelancer bei JTL? Ich glaube nicht, dass ich mich mich der Vertröstungspolitik anfreuden könnte :) Ich möchte als Kunde kleine Fixes und Updates regelmäßig. Wenn ich hier das Forum angucke dann bin ich doch sehr erstaunt.

Nicht das Ihr mich falsch versteht, JTL find ich echt klasse! Ein paar Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel :)

Das mit den Klassen stimt nicht ganz! Ich versuche nicht JTL WaWi zu ersetzen! Ich will sie ergänzen.

Jedenfalls vielen dank für Deinen Kommentar!

Wenn Du das Auswertungs- Statistikmodul auch brauchen kannst, dann gib mir doch noch ein Feedback welche Auswerungen bzw. analysen Du brauchen könntest.

Gruss Flo

Ich meinte damit nur das wenn du die Sachen ergänzt mann Sie doch gleich einbauen könnte. Vielleicht sprichst du einfach mal mit den JTL jungs.

Ich hätte interesse an dem Katalogmodul. Nicht an den Auswertungen.

Gruß Dustin
 

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Interessiert an Erweiterung?

Ich meinte damit nur das wenn du die Sachen ergänzt mann Sie doch gleich einbauen könnte. Vielleicht sprichst du einfach mal mit den JTL jungs.

Ich hätte interesse an dem Katalogmodul. Nicht an den Auswertungen.

Gruß Dustin

Hi Dustin,

das Katalogmodul ist schon fertig. Kriegste am Montag

Kannst Dich ja schon mal am Wochenende in den Reportdesigner von FastReport einarbeiten :)

Ich liefer am Montag noch ein paar Beispiele mit. Ob da Dein Kataloglayout dabei sein wird glaug ich nich.

Das ist ja doch immer speziell. Wenn Du aber Fragen haben solltest bezüglich des Reports, kannst Dich immer per PM an mich wenden.

Auf Dein Feedback bin ich gespannt.

Gruss
Flo
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Interessiert an Erweiterung?

@bartholetti

katalogmodul würde mich auch interessieren.
zum rest eventuell ein vorschlag um es vernünftig umzusetzen. mach doch erst mal eine kleine beta mit von dir verfassten grundfunktionen um überhaupt zu sehen ob es realisierbar ist, zumal in diesem zeitrahmen. wenn du die user jetzt schon um themen bittest, werden sie sich so eindecken, das deine erste beta ende mai erscheint - aber 2028...
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Interessiert an Erweiterung?

Greifst du denn ausschließlich auf die DB zu? Ich denke mal, dass es sonst zu problemen bei denen kommen könnte, welche die neuen Versionen schon beta-testen.
 

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Interessiert an Erweiterung?

Greifst du denn ausschließlich auf die DB zu? Ich denke mal, dass es sonst zu problemen bei denen kommen könnte, welche die neuen Versionen schon beta-testen.

Wie soll ich denn sonst zugreifen? Ich arbeite ja auf der MSSQL DB auf dem Client. Die Onlinedatenbank greif ich überhaupt nicht an.

Ich find die Lösung von JTL ganz gut mit der Offline-DB. Die erweiter ich noch um ein paar Tabellen und ruckzuck hat man dann ne schnucklige Lösung.

Gruss
Flo
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Interessiert an Erweiterung?

Keine Ahnung, vielleicht bist du ja an den Source der WaWi gekommen und benutzt das so mit. ;)

Meinte auch die Offline-DB. Aber sobald sich an deren Struktur was verändert musst du das doch auch wieder überarbeiten oder?
 

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Interessiert an Erweiterung?

Keine Ahnung, vielleicht bist du ja an den Source der WaWi gekommen und benutzt das so mit. ;)

Meinte auch die Offline-DB. Aber sobald sich an deren Struktur was verändert musst du das doch auch wieder überarbeiten oder?

Das stimmt! Das seh ich aber nicht so dramatisch weil ich dann nur ein paar SELECTS abändern muss.

Ich hab die Anwendung eh so geplant bzw. angefangen, dass der Anwender sich die Oberfläche (wie gesagt ähnlich WISO Mein Büro) noch selbst anpassen kann, Plugins schreiben kann (mit Pascal Skript) und die Abfragen, Updates oder Inserts habe ich alle in einem Unterverzeichnis als solche abgespeichert. Somit lassen sich kleine SQL-Änderungen selbst durchführen und man muss nicht immer das Programm neu übersetzen.

Ausserdem gibts noch ein Ordner Analysen. Da legt man einfach ne SQL-Datei rein und schwupp-die-wupp taucht im Programm unter Analysen diese dann auf und man kann sich dazu das Formular designen. Find ich echt praktisch. So können sich Anwender auch untereinander helfen und Zusatzauswertungen austauschen.

Was ich jedoch beim Skripting am besten finde ist, dass man jeden Knopfdruck, jedes Spaltensortieren, jede Ansicht mit dem Skripting anpassen kann.

Als Beispiel kann der Anwender wenn er das so möchte bei einem bestimmten Knopfdruck noch eine Zusatzabfrage einbauern und so weiter.

Gruss
Flo
 

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Interessiert an Erweiterung?

Servus zusammen,

da fällt mir noch was ein: Hab grad ne Nachricht gekriegt mit der Bitte um ein Kontaktmanagement.

Ist bereits weitesgehend integriert. Folgende Dinge gehen:

- Übersichtliche Adressverwaltung
- Telefon- und Kontaktverwaltung
- Stichworte zu Kunden
- Dokumentmanagement bezüglich Kunden und Artikeln
- Mailzuodnung zu den Kunden (integrierter Mailclient)
- Werbekampagnenverwaltung

Ausserdem ging es in dieser Nachricht um Provisionsabrechnungen. Find ich ne tolle Idee.

Gruss
Flo

Gruss Flo
 

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Interessiert an Erweiterung?

Wenn das ding so viel kann vielleicht sollte sich JTL dann überlegen, dass direkt mit in die WaWi zu integrieren?!

Tja, ich hatte es JTL hier im Forum angeboten. Das Angebot steht noch.

Ich für meinen Fall verwende dann nur noch den Worker um die Bestellungen vom Shop abzuholen. Den Rest mach ich alles dann über mein Programm.

ebay Schnittstelle fehlt dann allerdings bei mir. Nachdem sich aber ebay entschlossen hat ab Mai in meiner Kategorie "Bekleidung" die versandkostenfreie Lieferung zu erzwingen (völliger Schwachsinn!!!) kommt ebay bei mir eh nicht mehr in Frage.

Man müsste überlegen, ob vielleicht Hood oder dergleichen interessant wäre.

Gruss Flo
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Interessiert an Erweiterung?

Naja, veröffentliche das Ding erst mal, vielleicht sagt JTL ja dann noch was dazu.

Du wirst nicht bei allem da gezwungen kostenlosen Versand anzubieten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen