Billsafe Plugin

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
Moin zusammen,

das Plugin, welches von Billsafe zur Verfuegung gestellt wird hat ja den gravierenden Nachteil, dass es die Zahlungsinformationen in das Feld Kundenkommentar schreibt und damit etwaige Kommentare des Kunden ueberschreibt.
Da Billsafe auf meine Nachfrage leider nur mit den Schultern gezuckt hat, habe ich das Plugin für meine Belange in einer Version 101 etwas angepasst.

Einige Felder werden in die Zahlungsinfo uebernommen:

WawiBillsafe
BankNamebankName
KontonraccountNumber
BLZbankCode
Inhaberrecipient + reference

billsafe.jpg

Für den sog. Rechtstext, also "<Firma Beutelschneider & Partner> hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages..." habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, ihn auch zu uebernehmen (mangels Feld in der DB).
Man muss ihn daher in der Wawi in der Zahlungsart "Billsafe" als Drucktext hinterlegen, in der Annahme, dass er sich nicht aendern wird.

Das Zahlungsziel, welches auch uebermittelt wird, habe ich weggelassen. Fuer mich war es sowieso nicht korrekt, da es auf Basis des Auftragsdatums und nicht des Rechnungsdatums berechnet wurde.

Nun muss man nur noch das Rechnungsformular mit den Feldern der Zahlungsinformation und Zahlunsart-Drucktext anpassen.


Disclaimer: Da ich das Plugin auf meine Beduerfnisse angepasst habe, erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr. Funktionalitaet ist zwar getestet, habe es aber bisher noch nicht von Billsafe zertifizieren lassen.
 

Anhänge

  • billsafe.jpg
    billsafe.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 589
  • rm_billsafe_v101.zip
    62,2 KB · Aufrufe: 70

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Billsafe Plugin

Moin zusammen,

das Plugin, welches von Billsafe zur Verfuegung gestellt wird hat ja den gravierenden Nachteil, dass es die Zahlungsinformationen in das Feld Kundenkommentar schreibt und damit etwaige Kommentare des Kunden ueberschreibt.
Da Billsafe auf meine Nachfrage leider nur mit den Schultern gezuckt hat, habe ich das Plugin für meine Belange in einer Version 101 etwas angepasst.

Einige Felder werden in die Zahlungsinfo uebernommen:

WawiBillsafe
BankNamebankName
KontonraccountNumber
BLZbankCode
Inhaberrecipient + reference

Den Anhang 7034 betrachten

Für den sog. Rechtstext, also "<Firma Beutelschneider & Partner> hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages..." habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, ihn auch zu uebernehmen (mangels Feld in der DB).
Man muss ihn daher in der Wawi in der Zahlungsart "Billsafe" als Drucktext hinterlegen, in der Annahme, dass er sich nicht aendern wird.

Das Zahlungsziel, welches auch uebermittelt wird, habe ich weggelassen. Fuer mich war es sowieso nicht korrekt, da es auf Basis des Auftragsdatums und nicht des Rechnungsdatums berechnet wurde.

Nun muss man nur noch das Rechnungsformular mit den Feldern der Zahlungsinformation und Zahlunsart-Drucktext anpassen.


Disclaimer: Da ich das Plugin auf meine Beduerfnisse angepasst habe, erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr. Funktionalitaet ist zwar getestet, habe es aber bisher noch nicht von Billsafe zertifizieren lassen.

Hey cool... Hättest du mal was gesagt... Wir haben es genauso :)
Es gibt übrigens noch ein Problem mit dem Plugin... Das Plugin sucht nur nach den 50 letzten Bestellung, ob es eine Änderung gab (Versand) bereits bei der offenen 51 Bestellung wird der Versand nicht an billsafe übermittelt... Bei kleinen Shops kein Problem, aber bei größeren schon...
Man kann es irgendwo im Code erhöhen...
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
AW: Billsafe Plugin

Das 50 Bestellungen Limit war mir bisher nicht bekannt. Mal schauen, wo man da drehen muss.

Schreibt ihr die Referenznummer auch mit zum "Inhaber"? Ein besseres Feld gefunden wo man es sonst reinschreiben koennte habe ich nicht gefunden. Auch haette ich gerne einen Zeilenvorschub zwischen Inhaber und Referenz - hab's aber nicht hinbekommen. Bin halt kein Programmierer, bzw. meine Kenntnisse stammen noch aus der guten alten Z80/ 8085 Assembler Zeit. War irgendwann Ede der 80er Jahre.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Billsafe Plugin

Das ist der Hammer, danke! Gleich mal testen... Ich habe diesen Umstand auch schon bei BillSAFE und Nachfolgeprogrammierern bemängelt, aber es hat niemanden interessiert. Bei Billpay werden nämlich die Bankdaten auch ordentlich in die Felder für die Zahlungsinfos übernommen, warum das bei BillSAFE nie so gemacht wurde, ist mir schleierhaft...
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
AW: Billsafe Plugin

Ich seh' gerade, dass der Rechtstext nicht in das Feld Drucktexte der Zahlungsart hinein passt. Zumindest bei mir wurde er abgeschnitten.
Er muss also im Rechnungsformular direkt in in ein Textfeld geschrieben werden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Billsafe Plugin

So, ich habe mal die Formel angepasst, das der komplette BillSAFE-Rechnungstext inkl. Errechnung des Zahlungsziels ab Rechnungsdruck auf der Rechnung ausgegeben wird:

Code:
Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart="Billsafe", "Bitte überweisen Sie den gesamten Rechnungsbetrag bis zum " + date$(AddDays(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum,14),'%x')  + " auf folgendes Konto:" + "¶¶" + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_Inhaber + "¶" + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_BankName + "¶" 
+ "Konto: " + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_KontoNr + "¶" + "BLZ: "+ JTL.WaWi.Vorgang.ZI_BLZ + "¶¶" + JTL.WaWi.Firma.Name + " (" + JTL.WaWi.Firma.URL +") hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. geleistet werden." +"¶¶", "")

Die Formel einfach im Rechnungsformular-Editor auf Ebene "Basis" einsetzten, bei mir sieht das ganze dann wie auf dem Screenshot aus.

Derzeit bin ich noch dabei zu versuchen, im Plugin einen Umbruch zu setzen, so das der Verwendungszweck dann auch eine eigene Zeile auf der Rechnung bekommt.
 

Anhänge

  • billsafe.jpg
    billsafe.jpg
    97 KB · Aufrufe: 80

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Billsafe Plugin

Leider werden unter dieser Version Zahlungseingangsemails versendet, wenn ich die durch BillSAFE ausgezahlten Rechungen händisch auf "Bezahlt" setzte, obwohl bei den Zahlungsarten "Email bei Zahlungseingang" auf "Nein" steht... Hier bitte nochmal überprüfen, woran es liegen könnte, das so eine Zahlungseingangsemail nach so langer Zeit den Kunden verwirrt.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
AW: Billsafe Plugin

Soweit ich das sehen kann, loest das Plugin kein Zahlungsemail aus. Ich konnte das auch bei mir nicht reproduzieren.
Evtl. "Zahlungseingang E-Mail jetzt senden" angehakt?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Billsafe Plugin

Nein, ist nicht angehakt, die Mails werden auch vom Shop versendet, nicht von der WaWi... Ich hab das erst seit heute nach Installation Deiner Version, 4 Rechnungen auf bezahlt gesetzt. 4x Zahlungseingangsmail versendet, hatte ich vorher nie bei BillSAFE...

Könnte höchstens sein, das dies bei allen Rechnungen geschieht, deren Bestellungen noch über das vorherige Plugin abgewickelt wurden, ich muss mal schauen, wie es sich bei den Bestellungen aussieht, die mit Deiner Version des Plugins abgewickelt wurden...
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
AW: Billsafe Plugin

Schau mal in den Einstellungen für die Billsafe Zahlungsart, ob dort ob "E-Mail: Bestätigung der Zahlung" auf "Nein" steht. Evtl. hat sich das verstellt.
Die einzigen Aenderungen im Plugin waren in der Zahlungsklasse und dort speziell um die Daten in die Zahlungsinfo zu schreiben. Das Modul für WaWi-Updates habe ich nicht angefasst.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Billsafe Plugin

Schau mal in den Einstellungen für die Billsafe Zahlungsart, ob dort ob "E-Mail: Bestätigung der Zahlung" auf "Nein" steht. Evtl. hat sich das verstellt.

Schrieb ich bereits, steht auf "Nein" ... Habs jetzt mal kurz auf "Ja" gestellt, gespeichert, dann wieder auf "Nein" und gespeichert, manchmal liegts daran, vielleicht funzt es ja jetzt...

Auf jeden Fall funktioniert sonst alles einwandfrei, die ersten Bellungen über Dein Modul kamen erfolgreich rein. Hast Du mal meine Formel oben getestet?

Ich hab jetzt noch in der /includes/plugins/rm_billsafe/version/101/paymentmethod/Billsafe/billsafe.class.php die Zeile

Code:
$Zahl_Info->cInhaber      .= ' - Verwendungszweck: ' . $comment_response->instruction->reference;

so abgeändert

Code:
$Zahl_Info->cInhaber      '\n' .= ' Verwendungszweck: ' . $comment_response->instruction->reference;

in der Hoffnung, das auf der Rechnung dann noch ein Umbruch vorm Verwendungszweck gesetzt wird. Ob es funktioniert, sehe ich aber erst bei der nächsten Bestellung über BillSAFE, da der Sandboxmodus irgendwie nicht funktioniert...
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
AW: Billsafe Plugin

Nein, die Formel habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe es dann doch etwas anders geloest.
In der Annahme, dass der Empfänger immer "Billsafe" sein wird, habe ich das fest in das Rechnungsformular geschrieben.

In billsafe.class.php habe ich die Zeile von
Code:
$Zahl_Info->cInhaber      .= ' - Verwendungszweck: ' . $comment_response->instruction->reference;
auf
Code:
$Zahl_Info->cInhaber      = $comment_response->instruction->reference;
abgeaendert

So steht unter Inhaber dann nur noch die Referenznummer.
Code:
"Empfänger: Billsafe" 
"Verwendungszweck: " + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_Inhaber
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
AW: Billsafe Plugin

Es gibt übrigens noch ein Problem mit dem Plugin... Das Plugin sucht nur nach den 50 letzten Bestellung, ob es eine Änderung gab (Versand) bereits bei der offenen 51 Bestellung wird der Versand nicht an billsafe übermittelt... Bei kleinen Shops kein Problem, aber bei größeren schon...

Diese Zeile in billsafe_wawi_update.php duerfte der Grund fuer die Begrenzug auf die letzten 50 Bestellungen sein:
Code:
$billsafe_orders = $GLOBALS['DB']->executeQuery('SELECT * FROM `xplugin_rm_billsafe_orders` ORDER BY billsafe_id DESC LIMIT 50',2);

Warum gerade auf 50 limitiert wurde erschliesst sich mir nicht ganz. Evtl. haben die damaligen Entwickler gedacht, das waere mehr als genug.

Mit diesem Irrtum waeren sie dann in bester Gesellschaft:

640K ought to be enough for anyone; Bill Gates
„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Thomas Watson, IBM-Vorsitzender, 1943
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Billsafe Plugin

So steht unter Inhaber dann nur noch die Referenznummer.
Code:
"Empfänger: Billsafe" 
"Verwendungszweck: " + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_Inhaber

Muss dann aber die Zeile

Code:
            $Zahl_Info->cInhaber      = $comment_response->instruction->recipient;

Nicht komplett gelöscht werden? Sonst wird das Feld für den Inhaber doch doppelt befüllt und Zahlungsempfänger+Verwendungszweck stehen immernoch hintereinander?

Ich hab den Empfänger jetzt erstmal noch fest mit in meine Formel gepackt, sie sieht dann so aus:

Code:
Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart="Billsafe", "Bitte überweisen Sie den gesamten Rechnungsbetrag bis zum " + date$(AddDays(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum,14),'%x')  + " auf folgendes Konto:" + "¶¶"+ "BillSAFE" + "¶" + "Verwendungszweck: " + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_Inhaber + "¶" + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_BankName + "¶" 
+ "Konto: " + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_KontoNr + "¶" + "BLZ: "+ JTL.WaWi.Vorgang.ZI_BLZ + "¶¶" + JTL.WaWi.Firma.Name + " (" + JTL.WaWi.Firma.URL + ") hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. geleistet werden." +"¶¶", "")
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.060
90
AW: Billsafe Plugin

Muss dann aber die Zeile Nicht komplett gelöscht werden?

Alles kann - nichts muss :)
Aber prinzipiell hast Du recht.

Sonst wird das Feld für den Inhaber doch doppelt befüllt und Zahlungsempfänger+Verwendungszweck stehen immernoch hintereinander?

Da der "." vor dem "=" fehlt, wuerde der Inhalt der Variablen mit dem Verwendungszweck ueberschrieben werden.
 

Schnuxi

Aktives Mitglied
28. März 2011
15
0
Wilhermsdorf
AW: Billsafe Plugin

Billsafe funktioniert bei mir aktuell gar nicht seit ich auf jtl 3.15 bzw. 3.16 upgedatet habe.

Was habt ihr denn für eine Shopversion wo das noch funktioniert?
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Billsafe Plugin

So, ich habe mal die Formel angepasst, das der komplette BillSAFE-Rechnungstext inkl. Errechnung des Zahlungsziels ab Rechnungsdruck auf der Rechnung ausgegeben wird:

Code:
Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsart="Billsafe", "Bitte überweisen Sie den gesamten Rechnungsbetrag bis zum " + date$(AddDays(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum,14),'%x')  + " auf folgendes Konto:" + "¶¶" + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_Inhaber + "¶" + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_BankName + "¶" 
+ "Konto: " + JTL.WaWi.Vorgang.ZI_KontoNr + "¶" + "BLZ: "+ JTL.WaWi.Vorgang.ZI_BLZ + "¶¶" + JTL.WaWi.Firma.Name + " (" + JTL.WaWi.Firma.URL +") hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. geleistet werden." +"¶¶", "")

Die Formel einfach im Rechnungsformular-Editor auf Ebene "Basis" einsetzten, bei mir sieht das ganze dann wie auf dem Screenshot aus..

Funktioniert das mit dem Standard Billsafe Plugin oder nur mit dem modifizierten von gboehm?
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Billsafe Plugin

hätte noch eine Frage, die Testbestellung via Billsafe war erfolgreich.

Der Auftrag erscheint jedoch unter unbezahlte Aufträge, ist das so richtig?

wie filtert Ihr die Billsafe Aufträge damit der Versand erfolgen kann und die Bestellung nicht untergeht?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen