Ahoi,
wir würden sehr gerne, aus diversen Gründen, auf die v.1.x umsteigen. Leider verhindert das der immer aufwändiger gewordene Auslieferungsprozess. Ich hatte das schonmal bemerkt und Thomas bat um Erläuterung (http://forum.jtl-software.de/geloes...eber-zu-viele-fehler-und-bugs.html#post458717), heute habe ich endlich mal die Zeit dazu.
Grundsätzlich verkaufen wir zu 90% im stationären Handel und liefern selber mit eigenen Fahrzeugen lokal aus. Dies ist teils an privat, teils an Firmen und zu einem erheblichen Teil auch als Fullfilment-Dienstleister. Daraus ergibt sich, das wir je nach Auslieferung unterschiedliche Anforderungen haben, mal nur Lieferscheine, mal volles Programm mit Rechnung per Email etc.. Das alles geht bei uns manuell, ohne irgendwelche Shopimporte, direkt an der Theke.
- Ganz früher™ konnten wir das aus der Auftragsmaske so anklicken, das mit "Fertigstellen" alles so gedruckt und gemailt wird wie wir das aktuell brauchen. Zusätzlich wurde die Artikel aus dem Bestand ausgebucht.
- Dann kam die 099923 mit der wir aktuell arbeiten. Der erste neue Auslieferungsprozess wurde eingeführt. Das bedeutet nun, Auftrag erstellen, zurück in die Auftragsübersicht, den Auftrag markieren und via "Lieferschein/Versenden" drucken und ausbuchen.
Heute habe ich mal in der VM auf 1.0.7.3 aktualisiert und unsere Prozesse durchgespielt. Wie gehabt Auftrag anlegen, zurück in die Übersicht, "Lieferschein/Versenden". Nanu? Wird nicht ausgeliefert weil keine Lieferart gesetzt. Dabei habe ich einen Selbstabholer via Sofortauftrag durchgespielt. Wieso wird mir in dem Fall nicht eine Lieferart zur Auswahl angeboten wie noch bei der 923?
Hier nun also der erste Mehraufwand, ich muss eine Lieferart im Auftrag wählen, welche natürlich auch als Position auftaucht.
Weiter mit gesetzter Lieferart, Fenster geht auf. Nein, da wir fallbezogen RG und LS drucken oder mailen müssen wir in die erweiterten Optionen. Also noch ein Fenster wo ich nun endlich das einstellen kann was ich will.
Summa sumarum hat sich der Klickaufwand mit steigender Version um ein vielfaches vermehrt. Wird es in naher Zukunft vielleicht wieder die Möglichkeit geben, einen Auftrag "schnell & grell" abzuarbeiten?
wir würden sehr gerne, aus diversen Gründen, auf die v.1.x umsteigen. Leider verhindert das der immer aufwändiger gewordene Auslieferungsprozess. Ich hatte das schonmal bemerkt und Thomas bat um Erläuterung (http://forum.jtl-software.de/geloes...eber-zu-viele-fehler-und-bugs.html#post458717), heute habe ich endlich mal die Zeit dazu.
Grundsätzlich verkaufen wir zu 90% im stationären Handel und liefern selber mit eigenen Fahrzeugen lokal aus. Dies ist teils an privat, teils an Firmen und zu einem erheblichen Teil auch als Fullfilment-Dienstleister. Daraus ergibt sich, das wir je nach Auslieferung unterschiedliche Anforderungen haben, mal nur Lieferscheine, mal volles Programm mit Rechnung per Email etc.. Das alles geht bei uns manuell, ohne irgendwelche Shopimporte, direkt an der Theke.
- Ganz früher™ konnten wir das aus der Auftragsmaske so anklicken, das mit "Fertigstellen" alles so gedruckt und gemailt wird wie wir das aktuell brauchen. Zusätzlich wurde die Artikel aus dem Bestand ausgebucht.
- Dann kam die 099923 mit der wir aktuell arbeiten. Der erste neue Auslieferungsprozess wurde eingeführt. Das bedeutet nun, Auftrag erstellen, zurück in die Auftragsübersicht, den Auftrag markieren und via "Lieferschein/Versenden" drucken und ausbuchen.
Heute habe ich mal in der VM auf 1.0.7.3 aktualisiert und unsere Prozesse durchgespielt. Wie gehabt Auftrag anlegen, zurück in die Übersicht, "Lieferschein/Versenden". Nanu? Wird nicht ausgeliefert weil keine Lieferart gesetzt. Dabei habe ich einen Selbstabholer via Sofortauftrag durchgespielt. Wieso wird mir in dem Fall nicht eine Lieferart zur Auswahl angeboten wie noch bei der 923?
Hier nun also der erste Mehraufwand, ich muss eine Lieferart im Auftrag wählen, welche natürlich auch als Position auftaucht.
Weiter mit gesetzter Lieferart, Fenster geht auf. Nein, da wir fallbezogen RG und LS drucken oder mailen müssen wir in die erweiterten Optionen. Also noch ein Fenster wo ich nun endlich das einstellen kann was ich will.
Summa sumarum hat sich der Klickaufwand mit steigender Version um ein vielfaches vermehrt. Wird es in naher Zukunft vielleicht wieder die Möglichkeit geben, einen Auftrag "schnell & grell" abzuarbeiten?