JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

?

  • -

    Votes: 0 0,0%
  • _

    Votes: 2 100,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    2

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Hallo,
danke für das zahlreiche Feedback und Bughinweise.

Wenn das eigene Template an die Änderungen in 3.20 angepasst wird (Smarty 3) , dann kann es auch im 4er benutzt werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Hallo,
danke für das zahlreiche Feedback und Bughinweise.

Wenn das eigene Template an die Änderungen in 3.20 angepasst wird (Smarty 3) , dann kann es auch im 4er benutzt werden.

D.h. JTL-Standard-Tiny im 3.20 wird 100% responsive mit 4.0 ?
Bin kein Fachmann, daher die Nachfrage.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Von alleine wird kein Template Responsive. Ich gehe davon aus, dass das alte Template bereits responsiv sein muss, damit es verwendet werden kann.
Gruß Joachim
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Korrekt, wer responsives Template hatte, kann es an den 4.0 anpassen.
Das tiny wird nicht responsiv, dafür ist das neue da.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

D.h. JTL-Standard-Tiny im 3.20 wird 100% responsive mit 4.0 ?
Bin kein Fachmann, daher die Nachfrage.

Nein, es geht hier im die Kompatibilität der Smarty Syntax. Ansonsten würde euch das Template an einigen Stellen um die Ohren fliegen. Ergo wer sein bisheriges Template vom Shop 3 auch im 4er nutzen will, muss mindestens das Update auf den 3.20er gemacht haben, auf Templateseite.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Wenn ich Bilder des "Adminbereich-Demo" richtig deute, dann kann man durchaus auch noch das alte Shop3-Tiny Template nutzen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Ja, das weiß ich nun. :)

Die Frage richtete sich an Janusch, weil das Tiny im Lieferumfang vom 3er Shop war und im 4er Shop nicht mehr enthalten ist
-> Responsive ist für mich eine "Eigenschaft" und kein Design.

Man darf ja anregen wenigstens 1 Template zu machen, das etwas mehr Design bietet als das 08/15 Template vom 4er, über die Farbeinstellungen im 4er mit 100.000 "Möglichkeiten" wurde ja schon vor Wochen mehr gewitzelt als ernst genommen und ich dachte ggf. hat JTL hier nun was gemacht.

-> Wenn nein, dann müsste man einen Sammelthread machen in dem sich Tiny-4.0 Interessenten zusammentun und gemeinsam eines erstellen lassen, oder so. Aber der Service-Partner müsste ein erfahrender sein mit geschäftlichem Erfolg bei dem man davon ausgehen kann, dass es ihn auch noch in 2, 3 oder 4 Jahren gibt.
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Der erste Eindruck des Shops verspricht vor allem Übersichtlichkeit.

Unsere Kunden kommen aus dem ländlichen Raum, wo es nur geringe Leitungsgeschwindigkeiten gibt.
Hier macht sich das Template sehr gut.

Die nicht verspielte Struktur wirkt auch auf den Kunden mit wenig Shop-Erfahrung sehr überschaubar.

Daher für uns eine gute Lösung.

Ich vermisse den Kategoriebaum, da wir viele Unterkategorien haben.

Wo es Probleme mit unseren Daten passend zu dem Template zu Shop 3.19 gibt, werde ich erst sehen können, wenn wir unsere Wawi mit dem Test Shop ausprobiert haben. Erst dann, kann ich mit konstruktiver Kritik aufwarten.

Viele Grüsse
Thomas
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

-> Wenn nein, dann müsste man einen Sammelthread machen in dem sich Tiny-4.0 Interessenten zusammentun und gemeinsam eines erstellen lassen, oder so. Aber der Service-Partner müsste ein erfahrender sein mit geschäftlichem Erfolg bei dem man davon ausgehen kann, dass es ihn auch noch in 2, 3 oder 4 Jahren gibt.

Ich denke nicht dass es Aufgabe eines Servicepartner ist ein Standard Basistemplate für den JTL Shop 4 zu entwickeln, zumal viele bereits eigene responsive Templates entwickeln und/oder im Angebot haben. Hier sehe ich klar die Aufgabe bei JTL, welche sie auch erfüllt haben. Nur trifft dieses jetzt nicht euren Geschmack.


Zum Evo: Die Formulare wie Kontakt oder Registrieren wirken irgendwie leicht wie Fremdkörper. Das liegt wohl an der Umrandung dieser, sehen aus wie Postkarten.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.701
525
Berlin
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Man darf ja anregen wenigstens 1 Template zu machen, das etwas mehr Design bietet als das 08/15 Template vom 4er

Das sehe ich ganz genauso.
Ich habe den Punkt in der Vergangenheit schonmal eingeworfen. JTL soll eine fertiges Shopsystem sein. Es wirkt aber - aufgrund der sehr spartanischen Templates - eher wie ein Framework, aus dem man sich unter Zuhilfenahme eines Sevicepartners einen attraktiven Shop bauen lassen kann.
Ich verstehe diesen Ansatz beim besten Willen nicht. So wie ich es mitbekommen habe, hat JTL mit viel Aufwand das Admin-Backend erneuert. Aber für WEN DENN? Für einen Geschäftsführer, der an seinem Tablet ein responsive Admin-Backend benötigt, um sich schöne Kurven anzuschauen?
Das alte Backend war wirklich OK.

Als Shopbetreiber können wir einen JTL Shop nur kaufen oder weiter nutzen, wenn wir damit unser Ziel erreichen und das ist ein attraktiver, zeitgemäßer Shop, der Kunden einlädt, unsere Ware zu kaufen.
Notwendig dazu ist ein ansprechendes Design mit responsiver abwechselungsreicher Optik und möglichst vielen technisch umgesetzten Kaufanreitzen und möglichst wenig Stolpersteinen.

Das setzt das Basic Template immer noch nur auf bescheidenem Basislevel um.

Um einen attraktiven Shop zu bekommen, muß man sich einen Haufen Plugins dazu kaufen und am besten noch eine anderes Template.

Ich verstehe den Fokus der Entwicklung von JTL ein weiteres Mal nicht. JTL hat laut Eigenmarketing 70 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Wie viele Mitarbeiter haben fundiertes Wissen im Bereich User Experience im Shop Template und der Programmierung des Templates? Ich sags mal sarkastisch: Gefühlt der Praktikant.

Ich denke, JTL könnte weiter mehr Shops verkaufen, wenn günstig zahlreiche Templates verfügbar wären oder aber das eine Basic Template funktional und designtechnisch WIRKLICH ROCKEN würde.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

"Ich denke nicht dass es Aufgabe eines Servicepartner ist ein Standard Basistemplate für den JTL Shop 4 zu entwickeln, zumal viele bereits eigene responsive Templates entwickeln und/oder im Angebot haben. Hier sehe ich klar die Aufgabe bei JTL, welche sie auch erfüllt haben. Nur trifft dieses jetzt nicht euren Geschmack."

1)
Ein Kunde erwartet auch so was wie "Kontinuität" vom Hersteller, funktional und optisch.
Soweit ist alles erneut gesagt, wie schon vor Wochen.

2)
Jeder Händler weiß das, es gibt Standard-Produkte die ein Kunde so haben will wie sie sind, vergleichbar.
Die Nivea-Dose ist blau und nicht grün.
Wenn ein Produkt sich völlig auf den Kopf stellt, dann ist das Anlass zur Umschau und Alternative.
Und hier geht es "nur" um "responsive", was kein Anlass wäre die Dose nun grün zu machen, denn der Inhalt ist der Gleiche.
Ich will aber weder weg von JTL noch mich groß umschauen.
Siehe 1)
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

JTL soll eine fertiges Shopsystem sein. Es wirkt aber - aufgrund der sehr spartanischen Templates - eher wie ein Framework, aus dem man sich unter Zuhilfenahme eines Sevicepartners einen attraktiven Shop bauen lassen kann.
Ich verstehe diesen Ansatz beim besten Willen nicht.

1)
Ein Kunde erwartet auch so was wie "Kontinuität" vom Hersteller, funktional und optisch.
Soweit ist alles erneut gesagt, wie schon vor Wochen.

2)
Jeder Händler weiß das, es gibt Standard-Produkte die ein Kunde so haben will wie sie sind, vergleichbar.
Die Nivea-Dose ist blau und nicht grün.
Wenn ein Produkt sich völlig auf den Kopf stellt, dann ist das Anlass zur Umschau und Alternative.
Und hier geht es "nur" um "responsive", was kein Anlass wäre die Dose nun grün zu machen, denn der Inhalt ist der Gleiche.
Ich will aber weder weg von JTL noch mich groß umschauen.
Siehe 1)

Und wieso dann wieder einen Ansatz vorschlagen, wo Servicepartner involviert sind? Das wiederspricht sich doch in der Aussage. Statt ein Template in Sammelbestellung in Auftrag zu geben, nehmt doch das was vorhanden ist. Kostet doch am Ende alles Geld.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Ich wollte viel schreiben, halte mich aber nun doch bis auf folgendes zurück... und bis sich die Gestaltungsmöglichkeiten des 4er erstmal live und in echt in einem eigenen Testshop angucken kann.

Hier wird viel rumgedeutet an Hand des Demoshops der nunmal so ist, wie JTL ihn gestaltet hat. Leider gibt es keinen Templateswitcher und kein Zugriff aufs Backend, von daher wage ich mal zu behaupten das 95% aller die hier schreiben noch gar nicht wissen ob und was überhaupt möglich ist. Vor meinem Büro steht gerade ein rotes Auto, das ist sch*sse (weil es rot ist).
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Ich wollte viel schreiben, halte mich aber nun doch bis auf folgendes zurück... und bis sich die Gestaltungsmöglichkeiten des 4er erstmal live und in echt in einem eigenen Testshop angucken kann.

Hier wird viel rumgedeutet an Hand des Demoshops der nunmal so ist, wie JTL ihn gestaltet hat. Leider gibt es keinen Templateswitcher und kein Zugriff aufs Backend, von daher wage ich mal zu behaupten das 95% aller die hier schreiben noch gar nicht wissen ob und was überhaupt möglich ist. Vor meinem Büro steht gerade ein rotes Auto, das ist sch*sse (weil es rot ist).

Exakt, ich freu mich auch schon auf einen Testshop, wo ich nach Herzenslust rumklicken kann. Evt. findet sich dann eine responsive-Lösung für bisher zufriedene Tiny-Nutzer.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: JTL Shop 4.0 - Top pder Flop? Demo anschauen

Unter Funktionsbeispiele->Darstellung (was warscheinlich Tablet-Portrait darstellen soll) fällt mir auf, dass die 3 Spalten bzw. die Bilder hinten abgeschnitten werden, wie auch beim jetzigen Responsive. Man könnte sagen ok, wer surft schon im Portrait mit nem Tablet, ist aber egal, funktionieren muss es in jeder Lage! Leider habe ich gerade kein Tablet zur Hand, um einen Screenshot zum Vergleich mit dem aktuellen Responsive zu erstellen.

DF.jpg

Design gefällt mir ansonsten sehr gut, auch die responsive Darstellung und Funktionalität, hier und da gibt es trotzdem Darstellungsfehler, so wird auf dem Smartphone 5.5" 1920x1080 Portrait

- 5 Artikel gefunden, zeige Artikel 1-5 vor -5 umgebrochen und -5 steht dann eine Zeile tiefer, betrifft sicher wieder auch andere Elemente

- Nach Auswahl einer Variation erfolgt ein kompletter Reload und man ist wieder ganz oben auf der Seite, das geht garnicht!

- 5 Schritte Checkout lang wie immer

- "Vielen Dank für ihre Bestellung"-Seite nackt wie immer, hier sollte man wahlweise bei Überweisung gleich alle Zahlungsdaten angeben können, viele Kunden übertragen von dieser Seite gleich alles per Copy&Paste ins Onlinebanking. Bisher habe ich die Ausgabe der Überweisungsdaten immer selber eingebaut, ebenso im Kundenkonto. Ein "Jetzt drucken" Button darf auch nicht fehlen. Man muss gerade bei Vorkasse-Überweisung alles dafür tun, dass der Kunde zügig zahlen kann, denn Bestellbestätigungen landen im Spam oder der Kunde hat später keine Lust mehr, zu überweisen.
 

Anhänge

  • DF.jpg
    DF.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 72
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9

Ähnliche Themen