Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
179
0
Hallo,

Frage am Rande an die Profis: ich bin die nächsten 3 Tage unterwegs (ab Sa) und habe eine Notebook zur Verfügung gestellt bekommen. Kann ich hier schnell JWL ganz normal installieren und die DB von meinem ursprünglichen Rechner "mitnehmen"? Ich möchte in den 3 Tagen gern einige Shoparbeiten erledigen und dachte, dass ich die DB einfach überspielen kann. Brauche keine Onlineverbindung zum Shop in der Zeit. Ich will nur den aktuellen Shopbestand > diesen ändern > bei Rückkehr die Datenbank auf das ursprüngliche System und dann Webabgleich. Geht das?

Danke und Gruß
Torsten
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von fantalight:
Hallo,

Frage am Rande an die Profis: ich bin die nächsten 3 Tage unterwegs (ab Sa) und habe eine Notebook zur Verfügung gestellt bekommen. Kann ich hier schnell JWL ganz normal installieren und die DB von meinem ursprünglichen Rechner "mitnehmen"? Ich möchte in den 3 Tagen gern einige Shoparbeiten erledigen und dachte, dass ich die DB einfach überspielen kann. Brauche keine Onlineverbindung zum Shop in der Zeit. Ich will nur den aktuellen Shopbestand > diesen ändern > bei Rückkehr die Datenbank auf das ursprüngliche System und dann Webabgleich. Geht das?

Danke und Gruß
Torsten

Vor Beginn jeglicher Arbeiten Backup Sicherungen erstellen und 3 mal lesen. Wenn ablauf klarr rann an die arbeit.
Wie immer alles auf eigene gefahr und verlust.

So Sollte es funtzen.

Beim und Nach dem installieren keine Netzwerk verbindung mit der selben verbindung Herstellen auch nicht über WL. Wenn nötig dann den Hauptrechner wo die DB drauf ist Ausschalten.

alle DB´s auf usb Stick übertragen für Lapi Wawi einspielen.

Achtung aufpassen das die JTL-Wawi version absolut identisch ist.
Auf den Lapi die vollversion drauf, Wawi Version beachten / gleichstellen.

alle DB´s in Wawi vom USB einspielen.

Überprüfen, wenn alles gleich I.O.

Bearbeiten der Daten während der abwesenheit.

Wenn wieder zu Hause dann Backup vom Lappi WAWI auf USB Stick bringen und USB Stick backup in Hauptrechner einspielen.

Abgleich

Fertig

DB´s = Haupt und Mandanten falls vorhanden

Gruss Boby
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
179
0
Hallo Boby,
danke für Deine Antwort. Ich bin schon unterwegs und habe hoffentlich alle Dateien dabei. Werd's ausprobieren und berichten.
Gruß, Torsten
 

unitedteam.de

Aktives Mitglied
28. November 2008
1
0
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Hallo Thomas. ich bin bei der wawi seite ganz neu .
wir ( Firma mit 20 leuten , 5 büro , rest produktion und warenumschlag) überlegen, dieses wawi als unsere software einzusetzen. haetten aber dann 5 oder sogar 6 user.muessten das zentral auf einen server aufspielen auf den dann alle zugriff haben. ist das wawi dafür geeignet ? wir fertigen selbst holzprodukte und importieren auch diverse artikel direkt aus china , polem cz, usw. mit lagerhaltung. wir verkaufen in deutschland und in export. ist diese software dafür geeignet ? wir arbeiten derzeit noch auf exel..... danke für eine idee. mfg. rw. antwort gerne an mail@unitedteam.de
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Hallo Thomas. ich bin bei der wawi seite ganz neu .
wir ( Firma mit 20 leuten , 5 büro , rest produktion und warenumschlag) überlegen, dieses wawi als unsere software einzusetzen. haetten aber dann 5 oder sogar 6 user.muessten das zentral auf einen server aufspielen auf den dann alle zugriff haben. ist das wawi dafür geeignet ? wir fertigen selbst holzprodukte und importieren auch diverse artikel direkt aus china , polem cz, usw. mit lagerhaltung. wir verkaufen in deutschland und in export. ist diese software dafür geeignet ? wir arbeiten derzeit noch auf exel..... danke für eine idee. mfg. rw. antwort gerne an mail@unitedteam.de

Bin zwar nicht Thomas, aber:
Ja, die JTL Wawi kann man dafür sehr gut verwenden. Es gibt hier viele mittlere und größere Firmen die mit mehr als 5 - 6 Usern mit der Wawi arbeiten.

Handel (einkaufen, verkaufen) ist mal kein Problem.
Problem ist im Moment, daß es noch kein Bestellwesen und noch kein eigenes Modul für die Produktion (Stücklisten, Setartikel etc.) gibt. Aber auch das ist in Arbeit und soll irgendwann mal demnächst (realistisch sicher mal nicht vor 2009) kommen.

lg
Gerhard
 

Internetsurfer

Aktives Mitglied
29. Juli 2008
5
0
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Hallo,
mir geht es so wie einigen anderen, habe sehr lange gebraucht den Fehler in der Netzwerkanbindung zu finden.
Also bei mir lag es klar am Router. Ich habe mal den Port 1433 frei gegeben und die IP statt dem Servernamen verwendet.

Dann bin ich vorher auf einen blöden fehler reingefallen.

Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen/System-DSN und prüfen ob alles o.K. ist.

1.) Habe ich versucht unter Benutzer-DSN die Datenbank einzurichten weil ich dachte die fehlt, aber die liegt ja nun mal unter: System-DSN

2.) Hier habe ich dann noch mal genau nachgesehen, hier fehlte die IP zum Server also z.B. 192.168.100.150/JTLWawi

Und dann machte es "wupp" und die Verbindung stand.

Vielleicht hilft das anderen ja auch weiter.
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
24
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Das weiter oben angesprochene Firewall-Problem nervt mich auch regelmäßig. Wenn der Server mal nicht an ist oder die Netzwerkverbindung unterbrochen ist (WLAN) und ich einen Wawi-Clienten starte, nimmt er - natürlich - keine Verbindung auf und bricht ab. Aber - wenn der Server dann wieder läuft, ist die Verbindung auf dem Client zerschossen. Ich muss erst am Server die Windows-Firewall deaktivieren, dann die ODBC-Einrichtung manuell am Clienten durchgehen und die Datenbank finden lassen. Dann kann die Firewall wieder aktiviert werden und der Client funzt.
Kann da nicht am Start eines Clienten etwas verändert werden?
 

Kingdom

Aktives Mitglied
2. Juni 2009
82
0
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Ich habe das JTL Programm nicht direkt auf dem Serverinstalliert. Sondern habe von einem normalen rechner das Netzwerk gestartet und das Programm auf dem Server (über das Netzwerk) installiert.

Oder muss ich es direkt auf dem Server installieren?

Wo finde ich die SQL datei?

Bekomme Client Installation nicht hin.

Siehe Foto, bei der Clientinstallation.
 

thuhn01

Guest
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Ich habe das JTL Programm nicht direkt auf dem Serverinstalliert. Sondern habe von einem normalen rechner das Netzwerk gestartet und das Programm auf dem Server (über das Netzwerk) installiert.

Oder muss ich es direkt auf dem Server installieren?

Wo finde ich die SQL datei?

Bekomme Client Installation nicht hin.

Siehe Foto, bei der Clientinstallation.

Den Client installierst Du auf der Workstation. Die Wawi auf dem Server zu installieren und dann per Netzwerk aufrufen geht nicht weil Dir dann wichtige Dateien auf der Workstation fehlen, denn da läuft das Programm.

Ausnahme:
Du hast einen Terminalserver. Dann läuft das Programm auf dem Server.
 

Kingdom

Aktives Mitglied
2. Juni 2009
82
0
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Hallo,
das starten im Client geht bei immer noch nicht

Ich habe auf dem Server die JTL Installiert.

Auf dem Server geht es.

Ich habe bereits über alle die Firewall inaktiv.
Habe es bereits mit der IP und mit dem Servernamen probiert.

Ich bekomme einfach keine Verbindung mit der Datenbank zum Server.
Ich hoffe meine Screenshorts können euch helfen.
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Hallo,
das starten im Client geht bei immer noch nicht

Ich habe auf dem Server die JTL Installiert.

Auf dem Server geht es.

Ich habe bereits über alle die Firewall inaktiv.
Habe es bereits mit der IP und mit dem Servernamen probiert.

Ich bekomme einfach keine Verbindung mit der Datenbank zum Server.
Ich hoffe meine Screenshorts können euch helfen.


dritte bild von dir MS SQL Server verbindung fehler_haft
Schau mal hier im 11 Beitrag 1 Foto

Gruss Boby
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Hallo,

bei uns gibts auch Probleme:

Wir haben einen Server auf dem die Wawi samt Datenbank läuft. Dort haben wir nach Anleitung die aktuelle 0.99643d installiert. Funktioniert alles fehlerfrei.

Dann haben wir nach Anleitung die Clients installiert:
- erst Wawi deinstallilert,
- Firewalls deaktiviert
- auf Framnetwork 3.5 geupdatet
- dann die neue Wawi installiert (selbes Installpack wie auf dem Server!?)

Beim Verbinden zur Datenbank gibt es jetzt aber Fehler (siehe Anlage).

Wenn ich den Fehler mit <ok> bestätige, kann ich den Server angeben mit
SERVER\JTLWAWI\
Benutzername:
Kennwort:

Optionen sind:
Datenbank: master
Sprache (default)
Anwendungsname: JTL-wawi
Arbeistations-ID: <mein Rechner>

Dann folgt die Anmeldemaske, in die ich die vorgegebenen Werte eingebe. DANN gibts den Absturz.

Woran kann das liegen?
Unser Programmierer sagt, unter Windows kann er manuell zur Datenbank verbinden, aber die Wawi schafft das nicht.

Ich bin ratlos und etwas aufgeschmissen, weil morgen ein Prüfer von der Biozertifizierungsstelle kommt, da brauche ich die Wawi. Besteht die Hoffnung das in den Griff zu bekommen?

Tausend Dank für Hilfe vorab.

P.S. Die Fehlermeldung beim Absturz:
AppName: jtl-wawi.exe AppVer: 0.9.9.643 ModName: ntdll.dll
ModVer: 5.1.2600.3520 Offset: 0000100b
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

noch ein Nachtrag - ich habe in den FAQs folgendes gefunden:
JTL-Wawi Client funktioniert nicht. Datenbankserver wird nicht gefunden. Was kann ich tun?

sehr wahrscheinlich wird die Datenbank von der Firewall geblockt. Es geht am besten, einfachsten und am sichersten, wenn man zu den Ausnahmeregelungen in der XP Firewall auf dem "Eazysales-Server-Rechner" einfach nur das Programm "sqlsrv.exe" einbindet.
1) Start - Ausführen - firewal.cpl - OK
2) Ausnahmen - Programm - Durchsuchen - C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\BINN\sqlsrv.exe - OK. Das wärs. Auf dem "Clientrechner" sind keinerlei Maßnahmen notwendig.

ABER: Den Pfad C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\BINN\sqlsrv.exe gibt es auf unserem Server gar nicht. Kann das eine Ursache sein?
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Hallo steelcouch,

vielen Dank nochmal für den Hinweis - es war tatsächlich die ODBC-Einstellungen. Bei einem Client war das PW weg, bei dem anderen hatte der "LOKAL\JTLWAWI" angegeben. Wir haben blind auf "testen" geklickt und uns gewundert, dass das funktioniert. Ich frage mich zwar, warum die Einstellungen plötzlich durcheinander waren - vorher tats ja einwandfrei, aber gut: Es tüt wieder

Also an alle die dieses Problem haben:
http://www.jtl-software.de/gfx/odbc.jpg - so müssen die Einstellungen aussehen!!

UND: FAQs: JTL-Software - faq

Prima, Danke nochmals an Steelcouch!!!!!
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Den Pfad C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\BINN\sqlsrv.exe gibt es auf unserem Server gar nicht. Kann das eine Ursache sein?

die kurzeitige freigabe der sqlsrv.exe kannst du auch damit ereichen indem du die windows server eigene firewall zum testen abschaltestest.

gruss boby
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\BINN\sqlsrv.exe

oder

C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\BINN\sqlsrv.exe

je nach Server
 

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1
Hinweis Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server/n Clients) VerbindungsFehler

Hallo an alle,

habe auch ewig gemehrt um JTL auf dem Client zum laufen zu bekommen.

Habe sogar SQL Server 2005 SP3 drauf gebügelt - keine Verbindung.
Alles in Firewall´s freigegeben usw. :mad:

Habe mir dan zufällig die SQL Log auf dem Server angeschaut, und da
Server is listening on [ 'any' <ipv4> 4349].
gefunden. :confused:


Dann habe ich in der ODBC Konfig. auf dem Client:
- Clientkonfiguration...
--Verbindungsparameter
--Anschlußnummer auf den Port 4349 (nicht dynamisch)

und siehe da :D ging sofort
 

mikatigra

Aktives Mitglied
11. August 2009
16
0
AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)

Hallo,
meine Frage zu 1 Sever/n-Clients Installation:
Ich nutze Wawi 99651a v. 18.11.09.
Wenn hierzu Clients installieren möchte, dann installiere ich auf den Clients ebenfalls die Vollversion Wawi 99651a und verweise auf die DB auf dem Server, oder?
Gruß,
Mika
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Beantwortet JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
19% Umsatzsteuer fehlen in Text von "Rechnungsnachricht" JTL-Wawi 1.8 0
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Update von 1.5.55.8 auf 1.9.4.1 möglich? Installation von JTL-Wawi 2
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Neu Upload funktioniert nicht, von jetzt auf gleich! WooCommerce-Connector 7
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatisches berechnen von Beständen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Import von Artikelbeschreibung Global JTL-Wawi 1.6 2
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 4
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen