Offen Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche problem

Flogag

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. April 2010
33
1
Hamburg
Es läuft nur noch die Lite-Version nach dem automatischen Windows Update. Eigentlich sollte doch die Lizenz Hardwaregebunden sein? Windows 8 läuft auf dem System.
Hat jemand einen schnellen Tip?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Die Lizenz ist Systemgebunden. Und das Betriebssystem stellt nun Mal einen wichtigen Bestandteil des Systems da. Einfach an Luwosoft wenden, da wird dir schnell geholfen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Ich habe seit jeher das Problem, das ich LS-POS unter Windows 8 als Admin starten muss, was die Verwedung eingeschränkter Win-Konten für Mitarbeiter unmöglich macht. Starte ich LS-POS nicht als Admin, wird die Light Version gestartet mit dem Problem, dass der Anfangsbarbestand auf 0 gesetzt wird, Katastrophe. Laut Luwosoft liegt es an der Benutzerkontensteuerung von Win8 und lässt sich nicht andern, deshalb nur Start als Admin.

Kürzlich kam nach einigen Windowsupdates nachsten Tag beim Kassenstart plötzlich die Meldung "Die Applikation wurde erfolgreich registriert" o.ä., ich weis nicht, ob das auf LS-POS bezogen war, aber vielleicht funktioniert ja jetzt der normale Start ohne Adminrechte.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Die Lizenz ist Systemgebunden. Und das Betriebssystem stellt nun Mal einen wichtigen Bestandteil des Systems da. Einfach an Luwosoft wenden, da wird dir schnell geholfen.

Aber nur an die Hardware, deshalb heißt es ja auch "Hardware-Fingerabdruck" und den übermittelt man fur die Lizenz an Luwo. Laut Luwo wird dieser jedoch vom Betriebssystem erzeugt und fällt deshalb trotz gleicher Hardware bei jeder Windows Version anders aus, dershalb habe ich auch Probleme seit dem zwangsweisen Umstieg von XP auf 8.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Was den "Fingerabdruck" der Hardware für die Lizenz anbetrifft:
In der Regel(!) verwendet man dafür eine Kombination aus Hardwaredaten und der Windows-Seriennummer.

Letztere ist eindeutig für jede Windows-Installation und ändert sich auch, wenn man z.B. ein Upgrade von Win7 Home Premium auf Professional oder Ultimate durchführt (gleiches gilt für Win8 auf Win8 Pro), da sich dann die Windows-Lizenz ändert.

Und was die UAC von Windows 8 anbetrifft:
Ja, die ist schärfer als die von Win7 und verursacht i.d.R. größere Probleme...
Insbesondere blöd ist, dass man sie -anders als bei WinVista und Win7- nicht mehr komplett ausschalten kann.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Hallo XYZ,

wenn sich LSPOS wegen Windowsrechten nur mit Windows-Administratorrecht starten lässt, wäre ein eventueller Workaround, LSPOS mit einer Batchdatei zu starten:

net user {Administrator} /active:yes runas /noprofile /savecred /user:{Administrator} "{PFAD zu LS-POS.exe}"

Beispiel:
net user support1 /active:yes runas /noprofile /savecred /user:support1 "C:\LSPOS\LS-POS.exe"

Der net user und user muß natürlich durch den eigenen Benutzer, welcher Windows-Administratorrecht hat ersetzt werden.

Seit LSPOS 1.6.0.3. wird der Kassenanfangsbestand unabhängig vom Programmmodus gesetzt.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

rechter Mausklick auf Symbol und "als Administrator" ausführen geht nicht?
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Hallo,

der Workaround LSPOS in diesem Fall mit der im Beispiel genannten Batch-Datei zu starten hat den Vorteil, dass das Windows-Administratorkennwort nicht jedesmal eingegeben werden muß, da dieses durch den Befehl "savecred" in der Batchdatei nur einmal abgebfragt und dann gespeichert wird.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Die ganze Rumpfriemelei funktioniert garnicht bzw. nur begrenzt. Für mich bleibt nur "Als Administrator starten" übrig, was die Verwendung eingeschränkter Nutzerkonten am Kassenrechner unter Win8 für Mitarbeiter unmöglich macht, denn ich möchte Mitarbeitern logischerweise nicht mein Adminkennwort preisgeben.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Hallo XYZ,

durch den Befehl "savecred" in der Batchdatei muß, wie bereits weiter oben beschrieben, dass Windowsadministratorpasswort nur einmal eingegeben werden (dies natürlich am besten eingeben, wenn keiner zuschaut). Wenn der entsprechende Benutzer LSPOS dann durch anklicken dieser Batchdatei startet (dazu am besten die Verknüpfung zu dieser Batchdatei auf den Desktop legen, ein entsprechendes Symbol zuweisen und die LSPOS-Verknüfung vom Deskotp entfernen, so das kein Mitarbeiter auf die "normale Verknüpfung" von LSPOS klickt).

Wenn nun ein Kassierer zum Tagesbeginn LSPOS durch anklicken der entsprechenden Batchdatei startet, muß KEIN Windowsadministratorpasswort mehr eingegeben werden, da dies ja bereits zur Ausführung von LSPOS gespeichert ist.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

O.K. dachte dass kann bei windows auch in den eigenschaften hinterlegt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lizenz abgelaufen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 6
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Pfandartikel nicht anzeigen/ausblenden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 0
Kassenbuch wir nicht erstellt Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 0
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Einrichtung Drucker gelingt nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu URLs für Sprache Englisch nicht generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kann Versandregeln nicht importieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Weiterleiten funktioniert nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Eigenes Javascript funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu am Packplatz ist Cloud nicht aktiv -> Problem sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kundenregistrierung nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 3
Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen