Offen KATASTROPHE! Z-Nummer plotzlich um 999 erhöht!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich dachte heute, mich trifft der Schlag, auf dem Kassenbericht lag die Z-Nummer plötzlich bei 2022, statt 2021!

Ich habe das Ganze zurückverfolgt, am 12.09.2014 (Freitag) habe ich den letzten, ordentlichen Kassenbericht mit Z: 1017 erstellt. Der Kassenbericht vom 13.09.2014 (Samstag) hat plötzlich Z: 2017, aber Z: 1018 hätte es sein müssen! Der Bericht wurde von meiner Aushilfe erstellt, also unter ihrem extra Windows-Konto und ihrer Benutzeranmeldung an LS-POS.

Was kann hier passiert sein? Kann man das gerade biegen? Was sagt das Finanzamt dazu?

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
260
43
Franken
AW: KATASTROPHE! Z-Nummer plotzlich um 999 erhöht!

So blöd das klingt, das ist ein FEATURE(!) vom Microsoft-SQL-Server-2012!
Aber nur, wenn der Server (plötzlich?!) neu gestartet wird.
Wir hatten z.B. bei einem Rechner mal einen Stromausfall, während das SQL-Manangment-Studio lief Danach waren alle Tabellen-ID-Werte um 9999 nach oben gehopst.
Darauf muss man erst mal kommen, aber es gibt auch eine „Lösung“ für das „Feature“:

KurzTipp:
Für den SQL-Server(Wawi)-Dienst den Startparameter „-t272“ anhängen

Eine Detail-Beschreibung mit Lösung hier:
SQL Server 2012 Auto Identity Column Value Jump Issue - CodeProject

Kurzanleitung:

• Server-Konfigurations-Manger aufrufen
  • SQL-Server-Dienste anklicken
  • Auf den enstsprechenden SQL-Dienst klicken (Standard: SQL Server (JTLWAWI)
  • Auf den Reiter „Startparameter“ klicken
  • Ins Feld „Startparemeter hinzfügen“ -t272 schreiben + hinzügen + übernehmen + ok klicken
  • Danach den SQL Serverdienst (Standard: SQL Server (JTLWAWI) neu starten

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, gesagt, getan!

Nur wie korrigiere ich jetzt die Z-Nummer? Die Spalte ist ja gesperrt, nun könnte ich zwar mit "reseed" eine neue Nummer setzen, aber dann hätten die Berichte der letzten Woche alle eine falsche Nummer.

Zum Glück betrifft es (bisher) nur die Z-Nummer, Bonnummer und Einnahmen/Ausgaben sind alle korrekt geblieben.

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
260
43
Franken

Hallo,

der Wert kann mit reseed nur zurückgesetzt werden, wenn noch keine Einträge mit der höheren ID in der Datenbank sind. Da das bereits der Fall ist, sollte die "neue" ID beibehalten werden. Teile deinem Steuerberater einfach mit, dass die Nummer sich aufgrund eines Problems mit der Datenbank geändert hat und verweise ihn evtl. auf dieses Thema.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Dem Steuerberater kann ich das mitteilen, kein Problem, aber ob das Finanzamt diese "Ausrede" auch annimmt? Schließlich arbeitet man hier dann wohl mit einer Software, welche nicht manipulationssicher ist, könnte von denen so ausgelegt werden...

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, die enzelnen IDs zu ändern, so das letztendlich wieder alles korrekt und fortlaufend ist!

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
260
43
Franken

Es gibt keine "manipulationssichere" Datenbank, denn der Sinn und Zweck einer Datenbank ist die Aufbewahrung von veränderbaren Daten. Außerdem würde gerade das Zurücksetzen eine Manipulation bedeuten, während ein Sprung nach oben im Rahmen der Funktionalität der Software eben keine Manipulation darstellt. Wie bereits geschrieben ist es eben kein Fehler, sondern eine Funktion der Datenbanksoftware.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, die enzelnen IDs zu ändern, so das letztendlich wieder alles korrekt und fortlaufend ist!

Ich sehe das genau wie Herr Schneider, wenn man nachträglich die Möglichkeit hätte an den IDs zu wurschteln wäre das nicht sauber.

Einfach nen kurzen handschriftlichen Hinweis, dann gibts bestimmt auch keine Probleme mit dem Finanzamt ... außer du machst das jetzt jede Woche, dann würde ich auch misstrauisch ;)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

... außer du machst das jetzt jede Woche, dann würde ich auch misstrauisch ;)

ICH habe nichts gemacht! Frage ist, was ist, wenn Microsoft der Meinung ist, solche "Features" plötzlich wöchentlich auszuführen?

Und es gibt sicher die Möglichkeit, die IDs zu korrigieren, wenn alles ordentlich chronologisch ist, würde kein Hahn danach krähen, aber bei plötzlich abweichender Z-Nummer schon, ob nun mit Hinweis auf diesen Thread oder nicht.

Sollten die IDs von "Einnahme/Ausgabe", welche als Z-Nummern herangezogen werden, noch anderweitig verknüpft sein, so das eine Änderung zu gefährlich wäre und man nicht mal eben 7 IDs korrigieren kann, dann kann man dies hier auch klar kommunizieren, statt einfach alles nur auf Microsoft zu schieben und sagen "Ne, ist nicht".

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

ICH habe nichts gemacht! Frage ist, was ist, wenn Microsoft der Meinung ist, solche "Features" plötzlich wöchentlich auszuführen?

Und es gibt sicher die Möglichkeit, die IDs zu korrigieren, wenn alles ordentlich chronologisch ist, würde kein Hahn danach krähen, aber bei plötzlich abweichender Z-Nummer schon, ob nun mit Hinweis auf diesen Thread oder nicht.

Sollten die IDs von "Einnahme/Ausgabe", welche als Z-Nummern herangezogen werden, noch anderweitig verknüpft sein, so das eine Änderung zu gefährlich wäre und man nicht mal eben 7 IDs korrigieren kann, dann kann man dies hier auch klar kommunizieren, statt einfach alles nur auf Microsoft zu schieben und sagen "Ne, ist nicht".

Herr Schneider hat die Ursache zum Thema schon in post404166 erschöpfend erklärt.
(Ursache ist der plötzliche Neustart des SQL-Servers unter bestimmten Umständen)

Es handelt sich hier auch nicht um eine "Ausrede", sondern eine Darstellung der funktionalen Beschaffenheiten des Microsoft-SQL-Servers! (btw: WIR waren von diesem "Feature" auch mehr als überrascht!)
Eine nächträgliche Änderung der ID-Nummern ist nicht anzuraten, da dies tatsächlich eine Manipulation der Datenbank darstellt.
Ab der Version 1.7. (Stichwort: Signaturspeicher) werden solche Manipulationen übrigens konkret auffallen.

Lösung:
Um die "Hoppser" zu verhindern den Startparameter "-t272" wie beschrieben anhängen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.338
751
Berlin

Hmm, wie kommt es denn überhaupt zum "plötzlichen" Neustart des Servers? Manuell durch den Anwender?

Wird denn der Server bereits beim initialen (und ich nehme an automatischen) Start mit dem besagte Parameter -t272 gestartet?