Rechnungsvorlage zweite Seite

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
Hallo zusammen,

wie kann ich die zweite Seite bei dem Druckvorlagen abschalten? Aktuell wird wenn wir eine Rechnung erzeugen, beinhaltet die PDF eine zweite Seite die leer ist.

Wie können wir es ändern, damit diese zweite leere Seite nicht mehr mit ausgedruckt wird?

Ist sicherlich eine Einstellungssache :wink:

Verwenden aktuell die letzte WAWI Version.

Vielen Dank für eure Antwort und Hilfe im Voraus.
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Hast Du auch dann eine zweite (leere) Seite, wenn Du die Rechnung auf Papier ausgibst? Oder nur bei der PDF-Erstellung?
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Eigentlich bei allen Möglichkeiten. Ich habe mal vor einer Zeit eine zweite selbst eingefügt bsp AGB's nun brauche ich es nicht mehr und habe die AGB's weggenommen im Designer, nur die zweite Seite wird trotzdem mit in die PDF, Vorschau etc. gelegt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Wie sieht die Vorlage aus? Wird dort auch schon eine 2. Seite ausgegeben?

Schau mal in die Ebenen rein ...
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Vermutlich hast Du auf der ersten Seite einen (unnötigen) Seitenumbruch, der IMMER ausgegeben wird. In der Folge hast Du dann auch immer eine zweite Seite. Kann das sein?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Wie schon erwähnt hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Seitenumbruch der erzwungen wird. Hier musst du eigentlich nur die letzten Elemente bzw. das letzte Element unter die Luppe nehmen, da der Umbruch ja zwangsläufig danach erfolgt.

Wenn du nicht zu viel modifiziert hast höre auf Shopworker und verwende die Standardvorlage.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Bitte mal die Elemente/Objekte in der Vorlage prüfen, ob diese minimal über den Ausgabebereich hinausragen, gab früher hier auch Probleme.

Ansonsten Objekt für Objekt einfach mal löschen um zu erkennen, wo es klemmt.
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten.

Ich habe es nur fast hinbekommen, nur leider ist nun mein Logo auf der ersten Seite oben rechts nicht mehr drauf und die Fußzeile. Im Designer sichtbar alles aber wenn man ausdruckt, speichert etc. leider nicht mehr drauf.

Vielleicht ist die Idee mit der Standardvorlage zu beginnen sinnvoll. Jedoch habe ich die Standardvorlage nicht :( Ich verwende die WAWI Version 099923.

Werde gleich im Anschluss bei meinem Forum Profil die entsprechenden Einstellung mal vornehmen, dass man in Zukunft alles wie üblich so entnehmen kann :)

Also Besserung in Sicht :)

Grüße

Kartal
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Bitte mal die Elemente/Objekte in der Vorlage prüfen, ob diese minimal über den Ausgabebereich hinausragen, gab früher hier auch Probleme.

Ansonsten Objekt für Objekt einfach mal löschen um zu erkennen, wo es klemmt.

Was ich so festgestellt habe, war das im Berichtscontainer ein AGB/WGB Objekt sage ich mal drin war, wenn ich diese wegnehmen, dann ist die zweite Seite weg, aber dadurch auch das Logo auf der ersten Seite oben rechts und die Fußzeile.
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Hmmm... dann sind an Logo und Fußzeile irgendwelche Darstellungsbedingungen gebunden. Das solltest Du nochmal prüfen.
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Es war Darstellungstellungsbedingt (last page oder not lastpage. habe es auf immer Anzeigen gestellt. Jetzt ist soweit erstmal es so, wie es sein sollte :)

Vielen Dank trotz mangelder Info meinerseits für die Hilfestellung hier.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Rechnungsvorlage zweite Seite

Vielleicht ist die Idee mit der Standardvorlage zu beginnen sinnvoll. Jedoch habe ich die Standardvorlage nicht :( Ich verwende die WAWI Version 099923.

Freut mich, dass du dein Problem lösen konntet, hier noch als Info bzw. für andere mit ähnlichem Problem:

Du kannst in der WAWI in der Druckvorlagenverwaltung auf zB Rechnung gehen und dann unten auf "Hinzufügen" bzw. auf den kleinen Pfeil rechts am "Hinzufügen" Button und eine Vorlage auswählt -> dadurch wird eine neue Vorlage unveränderte Standardvorlage angelegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlage - Folgeseite verschobener Table Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zweite Etiketten Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zweite Bankverbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen