Leider immer noch Rundungsfehlerproblem

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hi!

Ich nutze die 099646f (also die aktuellste) und habe leider immer noch das Problem, dass aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich Rundungsfehler) eine vollständig bezahlte Rechnung mit "N/0,01" angezeigt wird:

Hier mal ein Screenshot der Rechnungsübersicht.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Leider immer noch Rundungsfehlerproblem

Hallo,

könnte ich die Positionen - VK.Netto (4Stellig) sehen um dies zu prüfen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ich habe die Werte probiert. Sieht alle sOK aus.

Was aber etwas komisch ist:

Letzte Position ergibt 5,09 und nicht 5,10 (4,2815 * 1,19)
Dadruch fehlt der 1 ct.

Wurde der Auftrag importiert?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Das ist wieder einer der nicht rechenbaren Fälle.
So wie hier http://forum.jtl-software.de/fehler-und-bugs-jtl-wawi/18148-wieder-rundungsfehler-jetzt-gesamtnetto.html?highlight=rund%2A#post119995

Grundproblem:
Wenn du auf netto 4,28 19% MwSt (0,8132=0,81) aufschlägst, kommst du auf 5,09.
Wenn du auf netto 4,29 19% MwSt (0,8151=0,82) aufschlägst, kommst du auf 5,11.
Aber niemals auf 5,10. Auch nicht wenn man x-beliebig viele Stellen nach dem Komma hat.

Die Wawi geht jetzt aber hin und rechnet bis zum Schluss mit (mind.) 4 Nachkommastellen.
Das ergibt dann durch korrekte Rundung bei 4,2815 + 0,8135 = 5,0950 bzw 4,2815 5,09499.
Also 5,10.

Sowohl die Summe der Nichtgerundeten als auch der gerundeten Nettobeträge zzgl MwSt ergeben 48,81 bzw 4,80499.
So will das Finanzamt es für die USt/VSt berechnet haben.

Hier wird der aufgerundet Rabatt abgezogen.
Wenn das rechnerisch auf 5,09 geändert wird, würde bei einer Rechnung mit den gleichen Zahlen (nur statt Rabatt als Zuschlag) 1 Cent fehlen.

Egal wie herum, man bekommt es aufgrund des o.g. "Grundproblems" nicht sauber gerechnet.

Abgesehen davon kapier ich bei der ganzen Geschichte nicht, wieso 5% Rabatt 5,10 ergeben.
Nach Adam Riese sind das 2,70 oder so.

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Aber warum die Rundung passt doch, oder? Nach 4 Kommastellen ist doch auch ok.

"Grundproblem:
Wenn du auf netto 4,28 19% MwSt (0,8132=0,81) aufschlägst, kommst du auf 5,09.
Wenn du auf netto 4,29 19% MwSt (0,8151=0,82) aufschlägst, kommst du auf 5,11.
Aber niemals auf 5,10. Auch nicht wenn man x-beliebig viele Stellen nach dem Komma hat."

Ja ist richtig. Was willst du daran ändern?

Grüße

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Garnichts.....deshalb hab ich ja geschrieben:
"Egal wie herum, man bekommt es aufgrund des o.g. "Grundproblems" nicht sauber gerechnet."
Es ist halt einfach unlösbar.

Dies Thema ist im Markt generell bekannt und selbst Revisoren großer Handelsketten streiten sich, ob und wie weit man das optimieren könnte.

Über die anfallenden Fibu-Korrekturbuchungen von dem 1 Cent Märchensteuer muss man sich nur mit seinem Steuerberater unterhalten.
Die Finanzämter haben da eine eigene Logik. Der Steuerberater macht das dann schon.

Das einzige, was in der WAWI evtl. gelöst werden müsste, wäre die Bezahltmarkierung trotz der zwangsläufigen Centabweichung.
Erscheinen muss sie, damit man eine Fibukorrektur machen kann.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wie kommt aber die Rabattposition in den Auftrag rein?
Auch aus dem Shop?

Evtl. läßt sich da was machen, da diese zu deisem Problem mit dem "Bezahlt" führt.

Unser Finanzamt möchte nur volle EUR Beträge, Ct rechnen die nicht ab.
Man kann sogar zu eigenen Günsten auf vollen EUR runden.

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

@++chris++: Danke. Ok gecheck um was es geht.

Unser Finanzamt möchte auch nur gerade Beträge ohne Cent. Aber natürlich den Endbetrag, nicht jeden einzelnen Betrag :)

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

HAbt ihr's alle guuut ;). Bei uns muss ich immer Cents mitüberweisen....und unser Steuerberater war Wirtschaftsprüfer beim Finanzamt.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Hallo,

wie kommt aber die Rabattposition in den Auftrag rein?
Auch aus dem Shop?
Jupp, genau, ich gebe Rabatt bei verschiedenen Zahlungsarten....

Was mich halt nur wundert: Früher wurden Rechnungen, die 0,01 Cent zu wenig oder zu viel bezahlt waren, trotzdem als "bezahlt" gekennzeichnet, heute aber offenbar nicht mehr. Gab es früher da eine "Toleranz" oder war das damals so ein ähnlicher Fall (nur halt in die andere Richtung?).
Was mich halt wundern: Ich arbeite ja nun seit fast 2 Jahren mit dem Shop und Rabatten und bislang war das nie vorgekommen...

HALT: Was mir jetzt gerade auffällt und noch VIEL SCHWERWIEGENDER zählt: Bitte schau einmal auf die Positionen in meinem 2. Bild.
Ich gebe 5% Rabatt bei Vorkasse - der Shop hat aber aber fast 10% gegeben. Irgendwo muss hier ein noch ganz anderer Fehler im Shop liegen... SEHR komisch, denn ich habe dies bislang noch NIE bemerkt (aufgefallen ist es mir, weil dieser Artikel sehr häufig verkauft wird und diese 48,80 Euro bislang nie aufgetaucht waren).