Nach meiner gestrigen Rundungsorgie wurde es mit der 099641c auch bei Standardvorlagen einiges besser.
Nur nicht alles. Es tauchen immer wieder Rechnungen auf, wo der GesamtNetto nicht korrekt ist...trotz meiner Formularanpassung.
Meist Abweichungen von nur einem Cent. Ab und an auch 2 Cent.
Bei Endung 5 scheint JTL manchmal abzurunden und nicht auf.
Ich habe zum Prüfen zwei neue Basis-Auftragsformulare erstellt.
Den Ersten absolut unverändert und beim zweiten lediglich alle Preisanzeigen auf 5 Stellen hinter dem Komma erweitert.
Dann jeweils Brutto und Nettorechnung erstellt. Die Ergebnisse im Vergleich habe ich mal als Bild mit angehängt.
GesamtNetto ist um einen Cent zu niedrig, weil die dritte Stelle hinter dem Komma trotz "5" abgerundet wird.
Einige der anderen falschen Berechnungen hängen sicherlich auch damit zusammen, dass die interne
Umrechnung des Bruttopreises von Ebay-Fremdartikeln ab und an einen Fehler hat.
Wir haben einen Artikel VK 54,90 ,der bei der Übernahme in der Datenbank als Netto 46,13446 angezeigt wird,
obwohl es 46,13445 (gerundet von 46,13445378...) sein müssen.
Wenn ich den Brutto VK Manuell eingebe, rechnet JTL korrekte 46,13445.
Auch wenn es bei dem Artikel weit hinter dem Komma passiert, ist es eine Berechnung entgegen der mathematischen Rundungsregeln.
Im angehängten Beispiel des GesamtNetto ist es, wie gesagt, die dritte Stelle hinter dem Komma.
Vermutlich ist das nur so ne Kleinigkeit, wie abgeschnitten statt gerundet oder so und ich hoffe,
meine Bilder helfen, dass Fitzelchen schnell zu finden.
Ist bei 099641d übrigens noch genauso.
Nur nicht alles. Es tauchen immer wieder Rechnungen auf, wo der GesamtNetto nicht korrekt ist...trotz meiner Formularanpassung.
Meist Abweichungen von nur einem Cent. Ab und an auch 2 Cent.
Bei Endung 5 scheint JTL manchmal abzurunden und nicht auf.
Ich habe zum Prüfen zwei neue Basis-Auftragsformulare erstellt.
Den Ersten absolut unverändert und beim zweiten lediglich alle Preisanzeigen auf 5 Stellen hinter dem Komma erweitert.
Dann jeweils Brutto und Nettorechnung erstellt. Die Ergebnisse im Vergleich habe ich mal als Bild mit angehängt.
GesamtNetto ist um einen Cent zu niedrig, weil die dritte Stelle hinter dem Komma trotz "5" abgerundet wird.
Einige der anderen falschen Berechnungen hängen sicherlich auch damit zusammen, dass die interne
Umrechnung des Bruttopreises von Ebay-Fremdartikeln ab und an einen Fehler hat.
Wir haben einen Artikel VK 54,90 ,der bei der Übernahme in der Datenbank als Netto 46,13446 angezeigt wird,
obwohl es 46,13445 (gerundet von 46,13445378...) sein müssen.
Wenn ich den Brutto VK Manuell eingebe, rechnet JTL korrekte 46,13445.
Auch wenn es bei dem Artikel weit hinter dem Komma passiert, ist es eine Berechnung entgegen der mathematischen Rundungsregeln.
Im angehängten Beispiel des GesamtNetto ist es, wie gesagt, die dritte Stelle hinter dem Komma.
Vermutlich ist das nur so ne Kleinigkeit, wie abgeschnitten statt gerundet oder so und ich hoffe,
meine Bilder helfen, dass Fitzelchen schnell zu finden.
Ist bei 099641d übrigens noch genauso.