Kursiv = rote Schrift

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Hi,

wie bekomme ich es hin, dass es kursive Schrift nicht automatisch rot darstellt? Ich kann machen was ich will, es zeigt nicht die gewählte Farbe.

Danke

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
17
AW: Kursiv = rote Schrift

Wenn du möchtest das dir jemand hilft, solltest du genauere Angaben machen. Shopversion, Template und ein Link zum Problem wären hilfreich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ja, ist mir auch lästig, Shop 3.11 Template Lucid ... selten aber doch setze ich was in kursiv, weil ich es immer wieder vergesse ...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

Der Fehler zieht sich durch seit der Shop3 ausgerollt wurde. Ich habs selber auch noch nicht korrigiert aber muss in einer der .css datein leicht zu ändern sein.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Wenn du möchtest das dir jemand hilft, solltest du genauere Angaben machen. Shopversion, Template und ein Link zum Problem wären hilfreich.

Da es seit 3.03 so ist, als ich den Shop mir zulegte, gehe ich davon aus, dass JTL das Problem kennt. Außerdem gibt es kein Link zu dem Problem, weil ich keine rote Kursivschrift möchte. Außerdem sähest Du dann eine rote kursive Schrift. Etwa so. Fett sieht sie auch aus.

Template Tiny, aber das ist ja auch nicht von Belang siehe http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop3/37225-kursiv-rote-schrift.html#post235516

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

CMS und WAWI, egal wo wird kursiv zu rot+kursiv. Das war schon immer so und ist im Fehler&Bugs für Shop3 im richtigen Forum, da sollte JTL was machen und nicht wir im CSS herumfummeln ... ;)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ja ok...ich weiß (jetzt) was ihr meint.

Hmmm...das Problem ist folgendes:

JTL verwendet an einigen Stellen innerhalb der tpl-Dateien den em-Tag, um dem davon eingeschlossenen Wort (oder Zeichen) eine besondere Bedeutung zu geben (insb. dem Stern zur Kennzeichnung von Pflichtfeldern).
Definition laut selfhtml für den em-Tag lautet: "zeichnet einen Text aus als betonten, wichtigen Text ("emphatisch")"

Gleichzeitig wird mittels css-Definition diesem em-Tag die Farbe #d80000 (rot) verpasst.

Bis hierhin ist noch alles fehlerfrei ... aber ...

Der CKEditor (und auch der HTML-Editor in der Wawi) geht hin und verpasst einem auf "kursiv" gesetztem Wort ebenfalls den em-Tag, wobei eigentlich zur kursiven Darstellung der i-Tag (i=italic=kursiv) zu verwenden ist. Sie nutzen hierbei die Tatsache aus, dass viele Browser einen Text innerhalb des em-Tags ebenfalls in kursiv darstellen.

Erst hierdurch tritt der Effekt auf, dass kursive Textteile in rot dargestellt werden.

Workaround:
In beiden Editoren nicht den Kursiveffekt durch das jeweilige Formatierungsicon herstellen, sondern durch Verwendung des ...nach html-Standard korrekten... i-Tag im Quellcode-Modus

Dann klappst auch mit dem Nachbarn...ääähhh....schwarzen Kursiv

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Interessante Zusammenhänge. Kann man (JTL) das ändern? Das Problem wird sein, dass JTL die Editoren ja auch nicht selbst baut.