Merkmale inkonsistentes verhalten

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien
Nachem ich Hostingkunde bin und das update von shop2 auf 3 am freitag beantragt habe war ich das ganze wochenende beschäftigt merkmale für alle artikel einzupflegen.

Folgendes komische Verhalten/Fehler ist mir aufgefallen:

Ich habe testweise ein paar artikel auf "mit lagerstand arbeiten" und darf nicht kleiner als null werden gesetzt.

Merkmal Mules & Wedges mit den Werten "Mules" und "Plateau Sandalen"
Die Sandalen sind in den Größen 7,8,9,10 lagernd
Die Mules in gold nur in 7, in weiss in 7,8,9

1. Fehler: Wenn man bei den Merkmalen Größe 7 anwählt passt alles, aber bei 8,9 werden die Mules obwohl lagernd ausgeblendet und nur die Sandalen angezeigt. Wenn man direkt zu den Mules geht wird die lieferfähigkeit korrekt angezeigt und nich nicht möglichen farb/größenkombinationen sogar ausgegraut (radio button)

2. Fehler: geht man zu den Sandalen, werden die nicht möglichen Kombinationen nicht ausgegraut, nur wenn man größe und farbe anwählt die nicht lagernd ist geht die ampel auf rot.

hundert mal die var kombis kontrolliert und keinen fehler finden können.

Noch was komisches: bei den Var kombist konnte ich zu beginn mit einem doppelklick den lagerstand direkt eingeben ohen dass die artikelmaske aufgegangen ist, jetzt plötzlich geht das nicht mehr.

http://testshop.jtl-shop.de/cebner/Mules-Wedges

3. Fehler: Bei den Korsetts habe ich bei einem modell ec_002_jcq auch wie oben lagerstände und mit lagerbestand arbeiten angegeben.
Dieses gibts in 4 farben, schwarz, rot, blau und rosa. Von rosa habe ich keines lagernd, bei den anderen farben einige.
Bei der merkmalauswahl Jacquard und rosa wird dieses aber trotzdem angezeigt obwohl es ja ausgeblendet werden sollte da nicht lagernd.
Beim Artikel selbst kann kann man rosa aber nicht bestellen da die ampel richtigerweise auf rot springt.

http://testshop.jtl-shop.de/cebner/Schnuerkorsetts__Jacquard

Bin leicht am Verzweifeln

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Merkmale inkonsistentes verhalten

hi,

1. Hollywood Heels Refined - Satin Mules, 19,90 € hat als Variation :
Größe
7
8
9
Aber als Merkmal nur: Größen: US 7 / 37,5

D.h. den Kindartikeln hast du die Größenmerkmale nicht zugeteilt.

2. Ich nehme an, es geht um Hollywood Heels Refined - Satin Mules, 19,90 €
Wähle ich Gold, so wird Größe 8 und 9 ausgegraut. Was ist hierbei falsch?

3. Merkmale haben keine Verknüpfung zum Lagerbestand der Kindartikel. D.h. es werden Merkmale nicht ausgeblendet, wenn ein Kindartikel ein Merkmal als einziges hat, jedoch aber keinen Lagerbestand.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

Ich habe den Kinderartikeln jeweils das passende Merkmal zugewiesen.

von weiss ist nur 7 lagernd, daher merkmal farbe weiss und größe 7
von Gold 7,8,9 daher den jeweiligen kinderartikeln genau diese merkmale gegeben.

Ich habe zuerst jeden Artikel nur mit größenvariationen geführt und für jede farbe einen eigenen Artkel angelegt. Da hat es mit den Merkmalen und dem automatischen ausblenden wenn lagerstand =0 funktioniert. Als ich dann die artikel zusammengefasst habe und mit Varkombis gearbeitet habe ging es nicht mehr.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

hi,

3. Merkmale haben keine Verknüpfung zum Lagerbestand der Kindartikel. D.h. es werden Merkmale nicht ausgeblendet, wenn ein Kindartikel ein Merkmal als einziges hat, jedoch aber keinen Lagerbestand.

Hast nicht du, oder ein anderer Admin genau dieses Vorgehen vorgeschlagen wenn man nach Lagerstand auswählen will?
Jedem Kinderartikel ein eindeutiges Merkmal nach dem man auswählen kann und wenn lagerstand <=0 dann verschwindet auch das Merkmal aus der liste?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

ich habe dir sowas nicht geraten. Aber wie gesagt, sind Merkmale von Kindartikeln nicht an den Lagerbestand geknüpft