Rechnungsvorlage

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0
Hallo,

ich versuche auf einer Rechnung das Versanddatum zu setzen aber irgendwie druckt er mir das nicht rauf.
Hat jemand anderes dieses Problem auch ????

LG
Elektrovista

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
AW: Rechnungsvorlage

Je nach Vorlage wird das "Voraussichtliche Lieferdatum" gedruckt. Es gibt Beiträge im Forum zu deinem Wunsch ... such mal.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

a) http://forum.jtl-software.de/formul...n-beta-phase/56866-gutschrift.html#post344549

b) Es geht um Versand, also suchen wir in der Versandtabelle. Warum Tabelle ? Da ein Auftrag aus mehreren Lieferscheinen, die widerrum aus mehreren Sendungen bestehen können, besteht. Alles was "mehrmals", bzw. genauer, nicht per einer Variable eindeutig abbildbar ist (wie sollte man zB 2 unterschiedliche Versanddaten mit einer Variable abbilden) finden wir in einer Tabelle, genauer gesagt, in den Datenzeilen einer Tabelle. Tabellen gibt es nur im Berichtscontainer und von da an findest du gewiss was du suchst =)

PS: Und (fast) alles was wir auch darüber nicht finden lässt sich per Query auch direkt aus der DB ziehen (nur u.U. nicht schön aufgearbeitet abbilden).

PPS: Bitte richtige Unterforum nutzen.

Gruß,
Marc

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0

ja alles schön und gut
ich will das versanddatum was im auftrag ist und nicht die einzelnen pakete die versendet worden sind
es ist ja auch nur eins eingetragen unter aufträge rechnung und schlag mich tot

und die variable druckt nix, die es machen soll

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Es gibt aber nicht, DAS Versanddatum was im Auftrag ist, es gibt nur noch DIE Versanddaten.
Oder du meinst eben doch das voraussichtliche Versanddatum, das ist immer noch "eindeutig".

Markier mal einen Auftrag in der Übersicht und klicke rechts auf "Versandinfo" - da erscheint dir auch eine Tabelle, die mit 0 bis n Einträgen gefüllt sein kann und daher auch eine Tabelle in der Vorlage benötigt. Und wenn in der Tabelle nur 1 Eintrag ist, bleibt es immernoch eine Tabelle =)

Gruß,
Marc

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Bitte den Text genau lesen, ich rede ebenfalls vom Versanddatum, nur gibt es pro Auftrag eben nicht nur ein Versanddatum, sondern n Versanddaten. Und daher hast du auch hier eine Tabelle (auch wenn vllt. jetzt gerade tatsächlich nur 1 Eintrag hier drin ist).

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0

es kann doch nur eins eingetragen werden, ich verstehe das gerade überhaupt nicht, unter aufträge versanddatum, genau das will ich und da steht immer nur eins

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Mit welcher Wawi Version arbeitest du ?
Wir beziehen uns hier bei Hilfen immer auf die aktuelle Wawi Version, derzeit 099894 - erst Recht wenn nichts anderes in Signatur oder dem Threadstart steht. Hier kann man nur via Lieferschein und dann dort via Paket ein Versanddatum eintragen - und zwar für jedes Paket in jedem Lieferschein eins (was u.A. heißt, dass Auftrag AUF12345_2013 aus 5 Lieferscheinen und die widerrum jeweils aus 3 Paketen bestehen, womit du 15 Versanddaten hättest für nur einen Auftrag).

Schreib mal bitte auf, mit welcher Wawi Version du arbeitest (und ob diese schon das neue Lieferschein/Versandsystem hat) und mit welcher Variable du es bisher versucht hast.

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0

version 099894
JTL. WaWi.Vorgang.Datum.Versandt
hab irgendwie alle schon getestet
macht er irgendwie bei keinem

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

also ihr seit mit eurer Hilfe schon sehr eingeschrenkt.
Geht nicht gibts nicht!
Natürlich muss es möglich sein, das Versanddatum auf die Rechnung zu bekommen und wenn es das Datum des versendeten Lieferscheins ist.
Ich habe leider nicht die Zeit, dies zu tzesten, jedoch sollte man hier eine Lösung listen und nicht Erklärungen, welche einem Laien nicht weiter helfen.
Wenn wir das Versanddatum unter Aufträge sehen, kann dies auch in die Rechnung eingefügt werden.

Übrigens benötige auch ich das Versanddatum auf der Rechnung / Lieferschein.

Gruß

NICO

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

also ihr seit mit eurer Hilfe schon sehr eingeschrenkt.
Ich habe leider nicht die Zeit,

Womit du nun eine große Hilfe bist ?!
Ich habe auch nicht die Zeit, sondern warte lieber auf eine neue Version in der das in der Vorlage auch drin ist - vermutlich mit WMS-Update ... "irgendwo" hat Janusch mal eine Lösung gepostet, das ist immerhin ein Hinweis, suchen kann man ja selber.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

"Lieferdatum: " + JTL. WaWi.Vorgang.Datum.Lieferdatum = voraussichtliches Lieferdatum
"Lieferdatum: " + JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Versandt = leer, obwohl es natürlich ein Datum gibt

Meine Vorlage ist aber recht alt, bis uralt.

Irgendwie so - ich habe es mir nicht genau angesehen, bei mir wird obwohl Beides drin ist, auf alle Fälle nur ein voraussichtliches Lieferdatum das ich händisch zur Planung eintrage gedruckt, warum, wieso - keine Ahnung, dem Kunden ist es (derzeit) eh schnuppe, denn der hat das Paket mit der Rechnung ja schon in der Hand und zuvor sein Versandmail mit Tacking bekommen. :)

Wie gesagt, Janusch hat irgendwo im Forum das Ganze erläutert und was zu ändern ist, da hier irgendwie ein Begriffs-Wirr-Warr herrscht.

Mein Ziel wird sein:
Auf der Rechnung soll ein "Container" sein mit den Zahlungen per Dato.
Mit den Lieferscheinen zu der Rechnung.
Und mit den noch offenen Positionen, falls es eine Teillieferung ist.

Wenn das alles zusammen mal funktioniert, dann werde ich mir neue Vorlagen von WAWI-DL machen lassen.

Bezüglich Teillieferung ist das Konzept auch etwas anders als man erwartet:
JTL sieht derzeit Teillieferung als Lieferung mit mehreren Lieferscheinen aber nur 1 Rechnung dazu.
Sobald ein Auftrag mit Rechnung gesplittet wird, geht der Zusammenhang verloren - soweit ich das bislang nachvollziehen konnte, d.h. auf der Rechnung#1 kann man nicht die offenen Positionen von Auftrag#2 andrucken.
Das ist natürlich auch ein Weg den man gehen kann, so lange ein Auftrag nicht komplett geliefert ist, bekommt der Kunde immer nur den Lieferschein vom gelieferten und mit dem letzten Lieferschein dann die Rechnung zu allen Lieferscheinen.

Wie gesagt, ich warte auf WMS und passe mich dann diesem neuen Workflow an, mal sehen wie es dort sein wird.

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0

soweit waren wir doch schon -.-
was anderes hatte ich die ganze zeit auch nicht gesagt mit
"Lieferdatum: " + JTL. WaWi.Vorgang.Datum.Lieferdatum = voraussichtliches Lieferdatum
"Lieferdatum: " + JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Versandt = leer, obwohl es natürlich ein Datum gibt