gutschrift

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: gutschrift

Hallo elektrovista,

im Grunde genau so wie bei den anderen Vorlagen. Es gibt hier keine grundlegende Unterscheidung, ggf. heißen Variablen anders oder wurden weggelassen / hinzugefügt, aber die grundlegende Bedienung vom Formulardesigner bleibt gleich.

Du hast grundlegende Fragen hier im Forum, daher - bitte nicht falsch verstehen - am besten erst einmal fertige Lösungswege hier im Forum ersuchen und auch gedanklich nachvollziehen (und nicht nur copy & paste) oder auch einmal 2,3 fertige Vorlagen aus dem Forum studieren. Das Handbuch von List & Label hilft bei grundlegenden Dingen auch oft schon weiter (ist bebildert und in Deutsch).

Alternativ, wenn hierzu Zeit und Muße fehlt: Servicepartner

Gruß,
Marc

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.220
669

... würde auch vorschlagen nach den Fragen, einen Servicepartner zu suchen, den Designer lernt man nicht eben in 5min, schon gar nicht die Komplexität der DB-Abfragen.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo eleketrovista,

klar geht das, was anderes haben wir auch garnicht behauptet.
Es kam eben nur der Vorschlag, sich genauer mit der Materie auseinanderzusetzen, bzw. sich jemanden zu suchen, der dies kann.

Gruß,
Marc

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0

ja und wie macht ihr das ????

gibt ja nicht umsonst dieses Forum

will ja nur wissen, wie die variable heißt
die normale geht ja nicht

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Es bringt doch nichts, wenn ich dir jetzt ne Formel aufschreibe und du die per Copy & Paste einfügst - dann hast du immer noch nicht verstanden, wieso das nun so funktioniert. Das kann man gerne 1 mal machen bei ner kleinen Rückfrage, aber nicht, wenn es bei so grundlegenden Dingen ist und immer wieder nachgefragt wird. Bitte beherzige meinen Rat aus #3.

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Stichtwort.

Und da findest du schon was in Beitrag #3:

...
im Grunde genau so wie bei den anderen Vorlagen. Es gibt hier keine grundlegende Unterscheidung, ggf. heißen Variablen anders oder wurden weggelassen / hinzugefügt, aber die grundlegende Bedienung vom Formulardesigner bleibt gleich.
...

*hust* Positionen.NettoEinzel, Positionen.MWSt, Positionen.BruttoEinzel, Summe.MWSt, Summe.NettoGesamt, Summe.MWStGesamt, Summe.BruttoGesamt, ... *hust*

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0

die variablen sind doch immer gleich, jtl sagt doch an ob die überhaupt verwendbar ist oder nicht, aber wenn sie verwendbar ist erwarte ich auch das er auch diese variable ausgibt die ja auch vorhanden ist, kann mir ja keine ausdenken und über 30000 umwege programieren, ich bin anwender und kein programmierer um mir selber die variablen herzustellen

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Die Variablen sind keinesfalls immer gleich, diese können sich von Formular zu Formular ändern.

Verwendbar oder nicht ist auch nicht eindeutig, denn die Abhängigkeit besteht nicht nur zum Formular, sondern auch zu deiner Wawi Version. War bis Wawi 099850 vllt noch. JTL.Wawi.Vorgang.Versanddatum aktiv (da es bis zu dieser Wawi Version lediglich möglich war 1 Versanddatum einzutragen) wird genau diese Variable seitdem aber nicht mehr befüllt (da es eben nicht mehr nur 1 Versanddatum gibt, sondern mehrere). Valide ist die Variable aber natürlich dennoch, wird eben nur nicht mehr befüllt.

Das hat auch garnichts mit programmieren zu tun, sondern mit sich erarbeiten. Der Formulardesigner von List & Label ist ein sehr mächtiges Werkzeug und daher muss auch seine Bedienung studiert werden. Entweder durch Try & Error, studieren fertiger Vorlagen, in zur Hilfenahme des Handbuchs von L&L, oder wie du es am besten kannst. Alternativ bleibt dir immernoch der Weg über einen Servicepartner, siehe Beitrag #3.

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0

Hallo elektrovista ohne namen,

erst fragst du ohne weitere angaben um hilfe, 10 minuten später knallst du hier 4 Fragezeichen in den Raum,

dann bekommst du kompetente Hilfe, den richtigen Weg vorgeschlagen und dann bist du eingeschnappt
und rufst nach dem Lehrer ;)

Ich komm mir hier in diesem Thread bzw. bei Dir vor wie im Kindergarten.

Denk mal drüber nach - wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder heraus!

Und um auch was zum Thema beizutragen:
Falls du die richtigen Variablen nicht findest; man kann sich Nettobeträge auch errechnen ;)

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0

den richtigen weg
haha
da ich ja keine lösung gefunden habe, deshalb frage ich doch hier, sonst kann man das forum auch dicht machen, wenn das hierfür nicht gedacht ist mit anderen leuten erfahrungen auszutauschen

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0

kann nicht einfach bitte jemand mir die komplette fertige formel geben, user gf hat den service partner abgelehnt

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Das macht mich schon immer ganz kirre, wenn Kunden x Ausrufezeichen oder Fragezeichen verwenden. Da kann ich förmlich den Adrenalinanstieg spüren - aber bei Geschäftsleuten ist das noch um einiges schlimmer - das macht richtig aggressiv ;)

2. Marc hat dir schon die Variablen in #8 bereits genannt.

3. Da wir alle keine Hellseher sind, gehen wir einfach mal davon aus, dass du die aktuellste Version benutzt. Die Variablen, die du einsetzen kannst, findest du doch im Formulareditor ... Allerdings sollte man sich wirklich ein wenig damit auseinandersetzen. Wenn du die Netto-Angaben in der Rechnung hast, dann exportiere dir doch die Rechnungsvorlage, erstelle eine neue Gutschriftsvorlage und importiere die Rechnungsvorlage wieder. Dann hast du alle benötigten Variablen in der Gutschrift. Dann noch die Variable für Gutschrift statt Rechnung nehmen und ein wenig die Vorlage anpassen - fertig.

4. Zukünftig (am besten als Signatur) die verwendeten Versionen für Wawi und Shop angeben - das erleichtert potentiellen Helferleins die Arbeit ...