Eigener Barcode im Adressfeld eines Briefes - stört das die Post

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.649
512
Berlin
Hi,

wir versenden Maxibriefe mit Ware per Post. Unsere Briefumschläge haben ein Sichtfenster. Wir legen zur Ware unsere A4-Rechnung. Man kann die Lieferanschrift auf der Rechnung durch das Fenster sehen.

Nun möchten wir unsere Auftragnummer als Barcode (QR, 2D, 3D was auch immer) mit in den Sichtfensterbereich auf die Rechnung drucken. Im Postausgang scannen wir dann die tatsächlichen Umschläge, bevor sie zur Post gehen und setzen in der Wawi den Versand.

Stört ein eigener Barcode die Sortierung bei der Post bzw. muß manuell nachsortiert werden? Welche Codes sind zulässig, welche machen Probleme? Ich konnte zu dem Thema nichts finden.

Macht das schon jemand hier im Forum?
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Eigener Barcode im Adressfeld eines Briefes - stört das die Post

haste mal direkt bei der post nachgefragt? das wäre glaube ich am einfachsten...
denn die müssen dir das sagen können...
auf den labels von " internetmarke.de" ist zum beispiel ein QR code drauf und der wird bei denen auch gescannt...
(wobei letztendlich das komplette label (ca A5 groß) gescannt wird und dein code auf jeden fall mit drauf wäre...)
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.649
512
Berlin
AW: Eigener Barcode im Adressfeld eines Briefes - stört das die Post

So, es gibt bei der Post eine schöne PDF Broschüre zu Thema "Automationsfähige Briefsendungen" die schonmal weiter geholfen hat und in der viele Hinweise gegeben werden, damit es mit dem Versand möglichst reibungslos funktioniert.

Bzgl. Barcodes gab es leider keine Hinweise, also habe ich mich an die angegebene eMail automationsfaehigebriefe@deutschepost.de unter der mir wirklich sehr schnell und kompetent weiter geholten wurde.

Wir haben nun einen (schmalen) Code 93 Barcode unter unserer Absenderzeile im Adressfenster integriert und diesen von den Supportmitarbeitern checken lassen - keine Probleme.
 

Ähnliche Themen