Gelöst JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Hallo allerseits,

nachdem ich nun endlich geschafft habe, die Vorlage für die Inventurliste zu erstellen, komme ich nun an das nächste Problem:
Die Inventurlisten sind stets leer.

Bei einem Lagerplatz erscheint nichts weiter als die Überschrift und der Name des Lagerplatzes
Wenn ich 20 Lagerplätze für die Inventur nehme, dann habe ich auch 20 Lagerplätze aufgezählt, aber eben keine Artikel.
In der Liste sind Spalten für Artikelnummer, Bezeichnung, EAN, Soll-Menge und Gezählt. Einzige die Spalte Soll-Menge ist komplett mit Nullen gefüllt, alle anderen Spalten sind leer.

Ich glaube, irgendwo ist da ein großer Denkfehler von mir ...

Alles Liebe, Julian!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: JTL WMS Inventurliste leer

Hallo Julian,

auf der Inventur-Zählliste erscheinen nur Artikel, wenn bereits Artikel auf den Plätzen vorhanden sind, ansonsten müssten pro Platz ALLE deine Artikel ausgegeben werden, weil die JTL- WMS ja nicht "erahnen kann" auf welchem Platz eventuell Bestand und welcher Artikel liegen könnte.

Es empfiehlt sich zumindest die Initialinventur, also die erste Inventur, mit der Mobile App zu machen. Es wird schnell gehen, sehr einfach sein und dir sehr viel Klickarbeit sparen:
Kategorie:JTL-WMS:Inventur ? JTLWiki
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: JTL WMS Inventurliste leer

Hi Stephan,

es sind Artikel auf den Plätzen vorhanden. Ich spreche nicht von einem leeren Lager.
Und da ich zumindest einmal ALLE Lagerplätze für die Inventur genutzt habe müsste doch in IRGENDEINEM Platz auch was angezeigt werden, oder?

Die Mobile App habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich nutze WMS nur in der ein-Personen-Variante.

Alles Liebe, Julian!
 

Patrick K

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2013
58
0
Erkelenz
AW: JTL WMS Inventurliste leer

Hallo Julian,

das alles klinkt sehr komisch. Erstelle uns einfach ein Ticket damit wir das mal ansehen können.

lg

patrick
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: JTL WMS Inventurliste leer

Hi Julian,

das ist überhaupt nicht komisch. Wenn du bereits Artikel auf den Plätzen hast, musst du vor dem Ausdruck der Inventur-Liste einmal auf den Button drücken "SOLL-Bestände übernehmen", danach die Liste drucken.
Die Artikel, die zu dem Zeitpunkt auf den Plätzen liegen, werden dann entsprechend mit aufgedruckt.

Da es bei den Lizenzen keine Langzeitverträge gibt, könntest du die Mobile App Lizenz auch nur für die Inventur buchen und im Anschluss wieder kündigen, die Kosten dafür müssten sich in Anbetracht der Zeitersparnis auf jeden Fall rechnen.

VG Stephan
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: JTL WMS Inventurliste leer

Hi Ihr beiden,

ja, ich habe heute nacht lange herumexperimentiert und inzwischen habe ich es raus.
Der Button "Inventurliste drucken" erstellt sozusagen nicht die "Anfangsliste", sondern die "Anfangs-Soll-Liste". Eine neue Inventur dagegen ist noch gar nicht mit dem "Anfangs-Soll" gefüllt.
Eine brandneue Inventur geht also erst einmal von einem völlig leeren Lager aus. Sobald ich die SOLL-Bestände übernehme sieht das Bild ganz anders aus.

Mein Denkfehler war recht einfach:
Ich bin davon ausgegangen, auf der Inventurliste sind die Soll-Bestände bereits vorab eingetragen. Das lag (für mein Empfinden) nahe, da der Drucken-Button noch "vor" dem Button "Soll-Bestände übernehmen" kommt. Wenn man erstmal den Grundgedanken kapiert, daß eine "neue Inventur eben erstmal von einem restlos leeren Lager ausgeht, dann ist das wie gesagt logisch.
Für die Mobile App scheint mir das absolut sinnvoll zu sein: Das Lager ist leer und jetzt geht jemand mit einem mobilen Scanner und alles, was da ist, wird eingebucht.
Für die Papier-Inventur allerdings, da ist mein Gedankengang anders. Da gehe ich mit einem Zettel durch die Regale, und gucke, welche Bestände stimmen und welche nachkorrigert werden müssen. Vielleicht wäre es sinnvoll, hier optional beim "Inventur erstellen" noch die Variante "Inventur mit Soll-Beständen erstellen" einzuführen.


Was die Mobile App angeht ... danke das Angebot, doch da ich hier vor allem leidenschaftlich arbeite macht das mehr Aufwand als Sinn. Ich spreche hier nicht von Lagerhallen, sondern nur von ein paar Regalen bei mir in der Wohnung.
Ich gucke es mir eben sehr genau an, weil ich es einerseits auch verstehen will, was da passiert, udn weil ich andererseits durchaus interesse habe, noch ausgiebig zu wachsen. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: JTL WMS Inventurliste leer

Es ist echt spannend, der Logik hinterherzugehen, sie ein Wort oder ein Ablauf erzeugt.
Für mich war eine Inventur stets eine "Bestandskontrolle". Sprich: Ich kontrolliere, ob die realen bestände den buchhalterischen entsprechen.

In der Wawi ist das Prinzip eher anders:
Inventur bedeutet, wir gehen von einem leeren Lager aus und zählen alles von Null an.

Das heißt nicht, daß eine Variante "richtiger" ist als die andere. Es führt ienfach nur zu problemen, wenn man von der einen Variante ausgeht, aber die andere Variante hat.
Dieser Button würde nicht viel Arbeit erleichtern, und doch ist er sehr sinnvoll, weil er Mißverständnissen vorbeugt.

Alles Liebe, Julian!
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
AW: JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]

Hallo,

ich kann dir da nicht ganz folgen. Das Ergebnis ist doch dasselbe. Ob du jetzt mit einer Liste mit Soll-Bestand zum Fach gehst und nachzählst oder eine leere Liste hast und dann die Bestände einträgst, ist doch egal. In beiden Fällen hast du nach der Zählung eine Liste mit dem Ist-Bestand, den du mit dem Soll-Bestand vergleichst und eventuell Korrekturen vornehmen musst.

Ich gehe hier davon aus, dass die Mobile App genutzt wird, dort sind selbst die Arbeitsschritte zur Zählung dieselben. Im Handbetrieb ist bei vorausgefüllten Listen vielleicht etwas weniger Schreibarbeit nötig.

Grüße,

Christian
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]

Hi Christian,

Menschen neigen nunmal dazu, Prozesse in die Kategorien zu packen, die sie sowieso schon im Kopf haben. Auch ich.
Für mich hieß " inventur" immer: "Alles zählen und mit den aktuellen Beständen vergleichen".
Von diesem Konzept ausgehend macht es Sinn, eine Liste zu haben, auf der erst der Soll-Bestand steht und dann ein freier Platz für die IST-Bestände ist. Notieren tue ich nur was, wenn die Bestände abweichen. Anonsten kommt ein kleines Häkchen dran. MIt der Liste zurück am PC trage ich dann die Abweichenden Bestände ein und fertig. Eine Grundkonstante für mich war also: Wenn ein Bestand korrekt ist, dann fasse ich ihn gar nicht an.

Mit der Mobile App ist der ganze Prozess jedoch (logischerweise) unterschiedlich. Man schnappt sich ein Zählgerät und zählt alles durch. Übertragen auf den Zettel würde das bedeuten: Ich trage ALLE Bestände ein, unabhängig von den SOLL Beständen. In der Tat braucht es bei dieser Form der Inventur während des Zählens gar keine SOLL-Bestände, man zählt ja das Lager "neu" durch.

Keine der Varianten ist in sich "besser" oder "falsch". Es führt nur eben zu Mißverständnissen, wenn man den einen Prozess im Kopf hat und den anderen durchführt.
So habe ich dagesessen und einen halben Tag gebraucht, um herauszufinden, warum in meiner Inventurliste keine Soll-Bestände stehen. Die Denkfalle war besonders tricky weil die Möglichkeit, eine Inventurliste zu drucken, schon VOR der Option "Soll-Bestände übernehmen" war. Ich habe also immer dieselbe Liste gedruckt, keine anderen Buttons gefunden, und daß später, in dem Fenster wo man die Inventur DURCHFÜHRT, noch ein Drucker-Icon ist, das ist mir gar nicht aufgefallen. Warum auch? An der Stelle hatte meiner Meinung nach ja die Zählung schon stattgefunden und hier ging es darum, die IST-Bestände einzutragen.

Du hast REcht, am Ende macht es kaum einen Unterschied was das reine ERgebnis angeht.
Doch der Button hat einen ganz anderen Vorteil: Er macht einem (neuen) User bewusst, daß eine Inventurliste ohne SOLL-Bestände einfach nur eine leere Liste ist. Und hier könnte es einigen Usern viel (Denk-) Arbeit ersparen.

By the way, mir fällt da gerade noch was ein:
Die Option "inventurliste (ohne Soll-Bestände) drucken" macht ja eigentlich beim "Erstellen" einer Inventur überhaupt keinen Sinn. Die ist ja IMMER leer, weil die Inventur neu erstellt wird.
Daher würde ich vorschlagen, daß nicht ein zusätzlicher Button eingeführt wird, sondern der vorhandene geändert wird in "Soll-Bestände eintragen und Liste drucken".

Klingt radikal ... aber im Ernst: Welchen Sinn macht es, eine Liste auf Papier auszudrucken, solange noch kein einziger Bestand in der Liste ist? Die wird an der Stelle doch IMMER leer sein, oder?

Alles Liebe, Julian!
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
AW: JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]

Wie auch immer, zählen und hinterher vergleichen musst du sowohl mit ausgefüllter Liste als auch mit einem leerem Blatt Papier.

Doch der Button hat einen ganz anderen Vorteil: Er macht einem (neuen) User bewusst, daß eine Inventurliste ohne SOLL-Bestände einfach nur eine leere Liste ist. Und hier könnte es einigen Usern viel (Denk-) Arbeit ersparen.

... und andere dazu nötigen, erst einmal darüber nachdenken zu müssen, was die ganzen sinnlosen Buttons sollen. *g*

Grüße,

Christian
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]

... und andere dazu nötigen, erst einmal darüber nachdenken zu müssen, was die ganzen sinnlosen Buttons sollen. *g*

Und welchen Sinn hat ein Button, der NUR eine leere Inventurliste ohne Sollbestände ausdruckt?
;)

Ich denke schon, daß es sehr sinnvoll ist, genau darüber nachzudenken. Insbesondere, wenn die Software für viele "verschiedene" Menschen einsetzbar sein soll und nicht nur für den, der auf eine ganz spezielle Art und Weise arbeitet.

Alles Liebe, Julian!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]

Die leere Liste wird zwingend für die Mobile App benötigt, weshalb hier nichts geändert wird. Der neue Button ist, wie bereits erwähnt, als Wunsch aufgenommen.

Deine Art der Inventur hat den Nachteil, dass ggf. Artikel auch komplett neu und manuell handschriftlich in der Liste ergänzt werden müssen, falls du auf einem Platz Artikel ohne SOLL-Bestand findest.
Außerdem musst du ja alle Artikel sowieso mindestens einmal anfassen bzw. zählen - "Soll-Bestände zählen" oder "Lager neu zählen" macht entsprechend keinen Unterschied.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]

Hi Stephan,

bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nicht den Button " Inventur erstellen" gemeint, sondern den Button "Drucken". Es macht, so wie ich es verstehe, überhaupt keinen Sinn, eine Inventur OHNE BESTÄNDE zu drucken. Das bedeutet: Entweder die Mobile App hat schon Bestände übernommen, oder es sind Bestände automatisch übernommen worden. Dann macht das Drucken Sinn. Und das Drucken einer Inventurliste VOR dem Zählen ist ja auch nur für die Inventur auf Papier sinvoll.

Es ist allerdings auch kein "Verbesserungswunsch" von mir, sondern soll nur ein Feedback sein. Ich weiß jetzt, wie die Inventur funktioniert, und ob ich für eine Inventur zwei oder dreimal klicken muss ist mir relativ wurscht. Sooo häufig findet das ja nicht statt. Ich glaube einfach nur, daß ein Button keine (sinnvolle) Funktion hat, und wollte das als Feedback reingeben. Mehr nicht. Bin also auch keineswegs böse oder enttäuscht, wenn da niemand was dran rumschrauben will. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]

Leuchtet ein. Danke für dein Feedback. Lieben Gruß zurück, Stephan.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: JTL WMS Inventurliste leer [Feature #10382]

Gerne.

Leider scheint es teils an mir zu liegen: Oft, wenn ich Feedback gebe, wird das als "Erwartung" oder "Belehrung" aufgefasst. Oder eher noch als Rechthaberei.
Muss da noch etwas an mir arbeiten. ;)

Alles Liebe, Julian!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen