Gesamtbetraganzeige fehlerhaft

handy6110

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
62
0
Hallo,
wir hatten das Thema vor, ich glaub anderthalb Jahren, schonmal:
Wenn ich im WaWi auf Rechnungen gehe und mir alle offenen Rechnung anzeigen lasse, wird der Gesamtbetrag der offenen Rechnung falsch addiert. In meinem Fall macht er aus eigentlich 2519,93 EUR nun 4103,12 EUR.
Wäre schön, wenn dies ein weiteres Mal korrigiert werden könnte. Denn es lief ja schonmal richtig.

Setzte übrigens die aktuelle Version ein. (099871)

Gruß Benjamin

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Gesamtbetraganzeige fehlerhaft

Ne, leider richtig.

Habe gerade mal nachgerechnet, da ich die Umsatzstatistik mit den falschen Umsatzergebnissen nicht verwenden kann.
In der Addition unten rechts bei Rechnungen fehlen bei uns gut €1.000,00 Umsatz, in der Umsatzstatistik mal so eben € 4.000,00 Netto.

Bewerten möchte ich das nicht, aber das man EDV gestützet Ergebnisse nachrechnen soll habe ich mal vor über 30 Jahren gelernt, da die damaligen Syteme mit der Mehrwertsteuerberechnung so ihre Probleme hatten.
Vor vielleicht 20 Jahren habe ich mit dem nachrechnen aufgehört .......

Auch wenn sich JTL bei diesen Themen bisher ähnlich bedeckt hält, wie bei der Bekanntgabe von Releasedaten, wäre ich aus schierem Eigennutz an einem ernsthaften, lösungsorienterten und zielführenden Dialog über diese Problematik interessiert.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bei offenen Rechnungen wird nicht die Summe die Offen ist sondern die Gesamtsumme aller Rechnungen in der Liste angezeigt.
Oder meinst Du so eine hohe Abweichung bei Gesamtbetrag?

handy6110

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
62
0

Ah, okay. Aber wäre es nicht sinnvoller, dass der noch tasächlich offene Betrag angezeigt wird...? Hab einige Rechnung wo Teilbeträge gezahlt wurden und ich würde natürlich gern sehen, was tatsächlich noch "offen" ist.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich meine die Gesamtsumme aller Rechnungen in der Monatsliste.

Die Gesamtsumme wird durch einfaches SQL-ermittelt. Es könnten Inkonsistenzen in der Datenbank sein.

Wenn möglich, erstelle bitte ein Supportticket mit dem Thema und Link zu diesem Thread. Schreibe da zu meinen Händen.
Ich schaue es mir gerne genauer an.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ah, okay. Aber wäre es nicht sinnvoller, dass der noch tasächlich offene Betrag angezeigt wird...? Hab einige Rechnung wo Teilbeträge gezahlt wurden und ich würde natürlich gern sehen, was tatsächlich noch "offen" ist.

Öffne die Statistik, da sind viel mehr Möglichkeiten um Offene Posten zu betrachten.
Die Summe ist nur einfaches aufsummieren der "Gesamtspalte"

obhannes

Aktives Mitglied
1. September 2010
97
4

Janusch könnte man nicht den tatsächlich offenen Betrag anzeige?. Eine Aufsummierung der Rechnungsbeträge ist nicht sinnvoll, wenn eine Kunde Teilbeträge bezahlt. Also Handy6110 hat recht. Alles andere verwirrt zu sehr. Also wenn möglich bitte den tatsächlich offenen Betrag anzeigen, denn ich wähle ja aus ("offene Rechnungen") da sollte der offene Betrag schon stimmen.

obhannes

Aktives Mitglied
1. September 2010
97
4

Gibt es dazu einen Lösung oder ist da schon was im laufem? Bitte um Info.
Die Anzeige ist wirklich Irritierend.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das kann man in einer Liste nicht anzeigen, da die Berechnung zu lange dauert.
Das kann man mit der Statistik machen, wo man die Wartezeit einplanen kann.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

aufgrund der excellenten statistikfunktion könnte man glatt darüber nachdenken, diese Zahlendarstellung ganz raus zunehmen

obhannes

Aktives Mitglied
1. September 2010
97
4

Na, ja so war es nicht gemint, dass die Anzeige komplett wegfällt. Aber für die Buchhaltung und die schnelle Übersicht welche offenen Rechnungen (Beträge) es gibt ist natürlich der Weg über die Statistik mühsam. Wenn ich schon den Button offene Rechnungen betätige, dann sollte auch der Betrag der tatsächlich offenen Beträge stimmen. Denn jetzt stimmt er definitiv nicht. Janusch kannst du etwas genauer werden was sich ändert? Hoffe die Anzeige ist nicht ganz weg sondern dann der tatsächlcih offene Betrag. :)