Stücklisten - Alle Einzelpositionen der Stückliste auf Rechnung?

fmgaertner

Aktives Mitglied
19. September 2009
18
0
Hi,

ich habe freudig zur Kenntnis genommen, dass nun auch Stücklisten möglich sind - großes Dank schonmal!

Ich habe gehofft, damit mein "Problem" lösen zu können. Wir verkaufen über unseren Shop bzw. EazyAuction Weinsortimente, die aus 3 Weinen bestehen. Also es gibt 1 Artikel (z.B. Sortiment aus 3 Flaschen), das aus 3 anderen Artikeln besteht.
Bisher mussten wir die Artikel dann immer einzeln auf die Rechnung aufführen, auf 0€ setzen (da der Hauptartikel Sortiment ja bereits berechnet ist), um unser Lager und die Packliste in Ordnung zu halten.
Jetzt habe ich das mit den Stücklisten mal ausprobiert, aber so ganz funktioniert hat das nicht.

Jetzt die Frage: Ist es überhaupt möglich, was ich will? Nämlich das jemand das Sortiment XY zu 20€ kauft mit den Produkten X1,X2,X3 und dann auf der Rechnung XY mit 20€ steht UND X1,X2,X3 zu je 0€.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Gärtner

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0
AW: Stücklisten - Alle Einzelpositionen der Stückliste auf Rechnung?

Hallo,

genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade.

Kunde kauft Artikel A für 10 EUR, und in der Auftragsbestätigung/Rechnung soll automatisch Artikel A 10 EUR und Artikel B 0 EUR aufgelistet werden.

Über Hilfe wäre auch ich dankbar!

Gruß

---
Wawi (099671)

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Hi,

warum sollen sie einzeln aufgelistet werden?

Wenn du einen neuen Artikel anlegst z.B. Wein Set X,Y,Z für z.B. 20,00 Euro und dort in die Stückliste X,Y,Z legst, dann wird automatisch beim Artikel X,Y und Z der Lagerbestand abgezogen. Der Lagerbestand beim Set wird aus den Lagerbeständen von Produkt X, Y und Z berechnet.

Grüße

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Eigentlich ist das logisch, dass man die Stückliste ausrucken können muss.
Ich habe das manuell über die Druckbeschreibung gelöst. Warte aber täglich darauf, dass es genügt die Komponenten in die Stückliste aufzunehmen , welche dann mit ausgedruckt wird. So weiß jeder gleich was eingepackt werden muss.
Extra Artikel mit 0€ finde ich überflüssig, das würde ja einen doppelten Abzug beim Lager bedeuten.
Es fehlt eigentlich lediglich die Variable in den Formularen.

Ronald.

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0

Hallo,

wir brauchen dies, damit das Lager entsprechend die richtigen Positionen packt.

Beispiel:
Verkaufter Artikel:
- Kissen m. Füllung

Auftrag / Packliste:
- Kissenhülle
- Kissenfüllung

Gruß,
Ralf

eyupcan

Aktives Mitglied
6. September 2009
60
0

Hallo,

vor dem dem selben Problem stehe ich auch.

Damit der Kunde und auch der Lagermitarbeiter die Vollständigkeit prüfen kann, ist es wichtig dass die einzelnen Bestandteile eines Sets auf die Rechnung kommen.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Gruss...EyupCan

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36

Hallo,

falls vom Interesse ich hatte schon ausführlich das Thema angesprochen:

http://forum.jtl-software.de/verbes...-jw/25272-stuecklisten-meine-vorstellung.html

Offensichtlich differieren meine Ansichten von denen der JTL entwickler diesbezüglich grundsätzlich... aber Jörg sagte etwas von kommenden "Produktkonfigurator" so dass ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe...

Schöne Grüße
Gual

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.329
345

Hallo,

sehe ich das also richtig, dass man die Einzelartikel der Stückliste nicht auf die Packliste bekommt? (auf Rechnung/Lieferschein wäre auch sinnvoll, damit der Kunde prüfen kann ob alles drin ist)

Das wär ja ziemlich blöd, da wir Präsentkörbe verkaufen. Woher soll der Lagerist nun wissen, was er für den einzelnen Präsentkorb zusammenstellen muss?

Ich hoffe das geht irgendwie bzw. wird bald nachgereicht...

Viele Grüße

Rene

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das drucken der einzelnen Artikel der Stückliste ist geplant. Diese sind erst kürzlich implementiert und werden getestet. Wenn wir keine Änderungen mehr an diesen vornehmen werden wir die Druckfunktionen anpassen.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.329
345

Das klingt doch gut!

Gits es nen ungefähren Zeitplan dafür ? Damit ich weiß, ob es sich lohnt nen Workaround zu erfinden... ;)

Grüße

Rene

eyupcan

Aktives Mitglied
6. September 2009
60
0

Hallo JTL Team,

gibt es hierzu schon eine Lösung?

Vielen Dank

Gruss
Eyup

Flexpart

Aktives Mitglied
2. März 2009
35
1

Hallo,

habe kurzlich privat bei einem JTL-Onlineshop eimgekauft.
Auf der Rechnung war unter der Bestellposition des bestellten Sets 1xArt-Nr1 , 1xArt-Nr2 zu sehen.
Kann das sein, das das jetzt schon funktioniert?
Muß ich mein Rechnungsformular ändern?

Flexpart

Aktives Mitglied
2. März 2009
35
1

Hallo Leute,

würde mich über eine kurze Antwort mit "ja", "nein" oder "coming soon" freuen!

Würde mir sehr helfen.

Danke.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

an dem Punkt stehe ich inzwischen auch. Bisher (ohne Stücklisten) habe ich das über die Beschreibung gelöst. Sprich einen komplett neuen Artikel geschaffen.

Die Stückliste stelle ich mir im Grunde so vor:

- der Kunde sieht im Shop den gesamten Artikel und die einzelnen Bestandteile (am besten jeweils wiederum mit deren Beschreibung)

- in Auftrag Rechnung Lieferschein sollten die Bestandteile ebenfalls erkennbar sein.

- bei der Stückliste sollte die Wawi beim Anlegen als Preis die Summe aller Einzelteile "vorschlagen", diesen wiederum sollte ich mit einem Rabatt oder einem eigenen Preis ändern können.

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0

Die Abhängigkeit ist ja in diesem Fall von dem bestellten Artikel gegeben.

Ist es denn vielleicht auch möglich, in Abhängigkeit vom Bestellwert noch Artikel anzuziehen, um so z.B. auch Giveaways automatisiert den Bestellungen hinzufügen?

Es geht ja nichts über Kundenzufriedenheit :)

neodg

Gut bekanntes Mitglied

DRINGEND!!!

Hat sich hier schon was getan? Es liegt ja scheinbar nun wirklich nur an der Variable für die Formulare...!

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.329
345

Hallo...

Schließe mich bei der Dringlichkeit mal an... Wäre schön, wenn Ihr sagen könntet ob das in nächster Zeit was wird, muss ja nicht auf dem Tag geneu sein...

Gruß

Rene

steve

Aktives Mitglied
7. September 2010
1
0

Hallo...

Schließe mich bei der Dringlichkeit mal an... Wäre schön, wenn Ihr sagen könntet ob das in nächster Zeit was wird, muss ja nicht auf dem Tag geneu sein...

Gruß

Rene

- hier häng ich mich mal mit rein -

benötige stücklistenartikel auch dringend.
probleme:
- auf der rechnung oder zumindest dem lieferschein oder der packliste müssen die einzelartikel aufgeführt werden - ganz wichtig auch für die packenden leute
- der set-artikel hatte vorher den neutralen lagerbestand von "0", nach einmaligem testhinzufügen+auftrag hat er eine "1" hä??
- die einzelartikel sind im lagerbestand unverändert, ("0") - was egt. essentiell ist, da unterschiedliche set-artikel teilmengen der artikel beinhalten können - es also fürs bestellwesen viel sinn macht

wünsche:
- eine zusammenfassung oder zumindest kalkulatorische aufsummierung der einzelpreise der artikel in einem set bei angebotserstellung wäre sehr wünschenswert.
..die schöne "gewinn" spalte sollte hier nicht fehlen - dadurch lassen sich spontan rabatte für kunden am telefon überdenken.

- frage an alle: beschreibt ihr, um die einzelpositionen auf rechnung zu bekommen die druck-beschreibung oder wie macht ihr das?

nebenbei:
- nach einem umfassenden import per ameise stelle ich nun fest, dass die gewichtsangaben gleich dem brutto-vk sind. !?? wäre das gewicht an versandoption gekoppelt, müsste ich nen container zum kunden ordern.

danke im voraus!
steve

neodg

Gut bekanntes Mitglied

Bei uns tanzen die Lagerstände bei Stücklistenartikel auch rauf und runter. Keine Ahnung wann es rauf- oder runterzählt und der Onlineshop kommt da auch nimma mit. :frown:

Flexpart

Aktives Mitglied
2. März 2009
35
1

Ich lese zu dem Thema nichts mehr Neues.
Ist das jetzt gelöst?
Wenn ja, wie?