Stücklisten: meine Vorstellung

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
Hallo und Guten Tag,

m. E. haben Stücklisten in dieser Form einige Nachteile;

der erste ist dass für den Bearbeiter überhaupt nicht einsehbar ist aus welcher Komponente die Liste besteht, es sei denn man nutz die Artikelbezeichnung dafür. Sehr wunschenwert wäre dass in der Artikelansicht der Wawi z.B. der untere linke Bereich der z.Z. von Variationskombinationen belegt ist, dynamisch anzeigen würde entweder die Kombis oder die Komponenten, abhängig von welchem Artikel selektiert ist.

der zweite und gravierend ist dass die Liste bei der Übernahme in AN/AB/RE in die einzelnen Positionen nicht aufgelöst wird.
Das macht das nachträgliche Ändern einer der Komponenten unmöglich; denkt z.B. an Komplett PC mit 250GB WD Festplatte...
nun ist grade die ausverkauft und du verbaust stattdessen eine 320...

Das war nur ein Beispiel aus einer "echten" Stückliste; wir arbeiten damit nicht, sondern mit Sets und da ist das Problem anders.
Sets oder Bundles sind eine Marketingmassnahme und existieren als solche in Lager gar nicht.
Da die Liste nicht aufgelöst wird, steht auf den Belegen, inklusive Lagerpackliste, nur der Setartikel z.B. "Bundle A". Woher soll nun der Mitarbeiter im Lager wissen was im Karton gehört?
Kurz oder Langtext sind da auch keine Hilfe.

Das führt zum nächsten Problem:
Kunde schickt nur einen Teil der Ware zurück. Wie erstellen der GU?
Aus der RE geht nicht wirklich...

Fazit: mit dieser Lösung ist uns nicht geholfen und ich kann weiter machen wie gehabt mit bestandloser Setartikel und manuellem hinzufügen der einzelnen Positionen.

Das was z.Z. gut gelungen ist das Berechnen der Bestände.
Das bilden mehrere Sets aus einem gemeinsamen Pool von Komponenten scheint korrekt zu funktionieren.

mfg
Gual

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
AW: Stücklisten: meine Vorstellung

Hallo Jörg,
in welcher fernen Zukunft?

Und verschwendet man da nicht Energie für eine Krücke wenn so oder so was besseres geplant ist?

Grüße
Gual

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

der zweite und gravierend ist dass die Liste bei der Übernahme in AN/AB/RE in die einzelnen Positionen nicht aufgelöst wird.
wie würde das aussehen, wenn man die Stückliste Tisch verkauft und auf der Rechnung steht: 4x tischbein, 1x platte, 28 Schrauben, 0,5kg Leim?

Da die Liste nicht aufgelöst wird, steht auf den Belegen
Wie man es auf Belegen präsentiert ist Aufgabe des Formulareditors - er wird pro Stückliste die Komponenten zusätzlich bereitstellen.

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
2

Hallo ,

muß hier nochmal auf den angekündigten Produktkonfigurator ansprechen .

Wird dieser dann auch für Variationen einsetzbar sein?

Beispiel:
ArtikelXYZ wird angeboten , dieser hat aber mehrere Varitionen .
Variation1 - besteht aus ArtikelA und ArtikelB
Variation1 - besteht aus ArtikelA und ArtikelC
Variation1 - besteht aus ArtikelA und ArtikelB und ArtikelC

Kann der Kunde dann auswählen im Shop ?
Und was ganz wichtig ist werden die Bestände dann auch richtig verwaltet?
Gibt es dann auch die Variablen im Formulardesigner um Packlisten zu gestalten ?

MFG
CDSTW

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Hallo,

ich bringe das Thema mal wieder nach oben.
Die meisten meiner Artikel haben Variationen (sehr komfortabel und übersichtlich für den Kunden).
Stücklisten für Handelsunternehmen werden wohl meist so sein, dass Tochterartikel Variationen haben.
Gibt es schon was Neues zu dem Thema?