AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren
Genau das hat Manuel doch in seinem Post erklärt. Warum dieser hacken entfernt wurde. Und warum diese änderung anfänglich nicht im changelog der 1.0.9.3 stand sondern im changelog der 1.0.10.
Es führt halt zu massiven Problemen mit überverkäufen. Sprich hier wird JTL einen anderen Kompromiss überlegen müssen. Für alle ohne Lagerbestandsführung wird das sicher egal sein, sprich da wird die Vartiante so wie sie bisher war sicher gehen.
Für alle mit Lagerbestand stellt es natürlich ein Problem dar, das Thema Überverkäufe was aktuell bei immer mehr Kunden zu Problemen geführt haben.
Ein solches System wird sich immer weiter entwickeln, und es wird auch immer Features geben, welche dann vielleicht entfernt werden, weil sie zu mehr Problemen führen, oder halt eben durch ein anderes Feature ersetzt werden.
z.B. (Off Topic)
Erlöskonten in der 1.0 da gibt es sie nicht mehr, aber ist auch nicht mehr nötig, da man in der Steuerverwaltung nun sehr viel genauer die Steuersätze zu verschiedenen Positionstypen / Warengruppen / etc zuzuordnen kann. Die jenigen die das brauchten und das neue Feature nicht kannten beschwerten sich. Nachdem klar war wie es nun geht ist zu dem Thema schweigen eingekehrt.
Genauso sieht es hier jetzt aus. Klar es gibt gründe die dafür sprechen, unterm Strich ist es auch ganz nett, dass ein MA selber seine Aufträge übernimmt, und dann auch für diese Verantwortlich ist, auf der anderen Seite. Hat man Unternehmen die den ganzen Progess soweit wie möglich automatisieren, sprich gerade die Webshop bestellungen laufen 1zu1 durch. Nur bei wenigen Aufträgen wäre es dann sinnvoll diese Manuell zu übernehmen, sprich diese Funktion würde sicherlich pro
Shop sinn machen.
Allem in allem, ohne gehts nicht. Sprich das entfernen des Hackens war doch etwas vorschnell, zum anderen wird es auch keine Lösung sein es drin zu lassen. Die Kunden beschweren sich dann wieder zu hauf über passierte Überverkäufe. Weil die Aufträge nicht übernommen wurde (ja ist ja dann nur eine Einstellungssache). Aktuell geht es halt nicht beide Lager unter einen Hut zu bekommen. Eine Reservierung nur auf grund einer Bestellung im System zu erfassen ist halt auch nicht ohne, und würde aktuell die ganze Logik um einiges Komplexer und Langsamer machen, und warscheinlich kommt es dann auch wieder zu nachfragen wie, warum wurde der Bestand reserviert, ist doch nur eine bestellung.
Man wird mit keiner änderung wirklich jeden Kunden 100% glücklichen machen können. Das ist einfach nich möglich.
Irgendwann wird es dann als nächstes um den Punkt gehen, sollte JTL das löschen von Aufträgen unterbinden, bzw diese nur noch als Gelöscht in der DB Markieren. Dann wird es sicher wieder zu einem Aufschrei kommen. Sprich es wird leider nie die 100% Lösung für jeden geben. Und wenn wegen jeder änderung die Community gefragt wird, wird sich die
Wawi nie wirklich weiter entwickeln.