In Diskussion Bug oder Feature: Webshopbestellungen werden jetzt automatisch übernommen

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peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Nach Webshopabgleich sind die Bestellungen nicht mehr unter neue Webshop Bestellungen zu finden !!!
Sie werden sofort in Aufträge gewandelt !!!
Oder muß man das jetzt irgendwo einstellen ???
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Kann sein, keine Ahnung.

Wir wollen auch keine automatischen Mechanismen und selbst entscheiden, was wir übernehmen.
Aber viell. wird mit 1.0.9.3 die Checkbox im Worker automatisch aktiviert und mit rausnehmen hast wieder den alt-zustand.

Hast im Worker nachgesehen?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Echt ein guter Artikel, wennst mal Zeit hast, lies ihn dir durch:
Ausrufezeichen werden inflationär gebraucht - Gesellschaft/Leben


Ein Grund für uns, niemals auf eine höhere Version als die 1.0.9.2 zu wechseln, falls dies wirklich nicht einstellbar sein sollte, glaub aber eher, dass hier einfach irgendwo ein Haken zu setzen ist :)
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Nirgends wird so was dokumentiert weder im Release JTL-Wawi 1.0.9.2 oder 1.0.9.3 ... warum ????
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Hallo zusammen,

Grund für diese Änderung waren Überverkäufe im Shop, da nicht übernommene Shop Aufträge keine Reservierung erzeugen und somit den verfügbaren Bestand nicht ändern.
Wir können die nicht übernommenen Shop-Aufträge keine Reservierungen erzeugen lassen, da dies in der DB passiert und die Performance insgesamt zu sehr bremsen würde. Daher haben wir uns für die direkte Übernahme entschieden.

Den Changelog der 1.0.9.3 habe ich angepasst. Dass das Ticket erst in der 1.0.10.0 zu lesen war, war mein Fehler. Ursprünglich war die 1.0.10.0 als nächstes Release geplant und die 1.0.9.3 sollte nur einen Hotfix darstellen. Dass diese Änderung jetzt am Changelog vorbei gerutscht ist, tut mir leid.

Wir schreiben die Software natürlich nicht für uns, sondern für euch und daher würde ich gerne ein paar Hintergründe erfahren. Warum wollt ihr die Shop-Aufträge nicht direkt übernehmen? Ist das einfach nur ein gewohnter Workflow oder steckt mehr dahinter?

Ich würde wollen, dass meine verfügbaren Bestände sofort reduziert würden, daher interessiert mich hier, warum ihr das nicht so seht.

Freu mich auf euer Feedback, ggf. ist es ja gar nicht so schlimm, wie es für einige hier auf den ersten Blick wirkt.

Gruß

euer Manuel
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Ich wüsste auch keinen Grund Shopaufträge nicht zu Aufträgen werden zu lassen. Aber wenn wer nicht mit Lagerbestand arbeitet hättet ihr das ja weiterhin optional belassen können.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Wir schreiben die Software natürlich nicht für uns, sondern für euch und daher würde ich gerne ein paar Hintergründe erfahren. Warum wollt ihr die Shop-Aufträge nicht direkt übernehmen? Ist das einfach nur ein gewohnter Workflow oder steckt mehr dahinter?

Natürlich müssen Bestände reserviert werden > dies sollte aber auch ohen Übernahme als Auftrag irgendwie möglich sein!

Kleiner Hintergrund von uns hier.

Wir haben einige Kunden die sowohl in unserem B2B Shop als auch in unserem B2C einkaufen. Deren Bestellungen werden erst übernommen wenn die Bestellungen aus beiden Shops vorliegen und dann eben zusammengeführt um unnötige Versandkosten zu sparen. Wir sprechen da Großteils von Paketen ins Ausland die jenseits der 15kg Marke liegen.
Bei mehreren Hundert Aufträgen täglich ist es recht mühseelig dann täglich zu prüfen ob nun schon beide Bestellungen des Kunden da sind es würden vermutlich des öfteren im ersten Versandlauf bereits der erste Auftrag abgearbeitet werden nur um dann ein paar Stunden später für die zweite Abholdung noch eine Sendung zu erstellen.

Parallel dazu haben wir auch zu jedem Shop eine Entwicklungsumgebung in der immer wieder Testbestellungen gemacht werden die wir gar nicht übernehmen sondern direkt löschen. Natürlich könnte man die nach Übernahme auch stornieren, sauberer ist es aber so.

Hier sollte die Enscheidung definitiv beim Wawi User liegen und nicht automatisch und ungefragt alles übernommen werden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Versteh überhaupt nicht, warum JTL eine Wahlfunktion (mit checkbox) ohne Communityfeedback, einfach wegnimmt und dem User vorschreibt: so, ab jetzt sind deine Shopbestellungen als Aufträge in der WaWi egal ob bezahlt oder nicht, egal ob du willst oder nicht.

Es gibt ja auch Leute, die:
a) genug Stückzahl auf Lager haben
b) viell. nicht immer und überall mit Lagerstand gearbeitet wird
c) Shopbestellung nicht bezahlt: einfach nach Zeitraum X die Bestellung in der Übersicht löschen, ohne Mehraufwand mit Korrekturen, unnötige Buchungszeile, unnötige Übersichtsanzeige -> einfach ein ganzes Monat mit ein paar klicks löschbar etc.

Wir arbeiten einfach lieber nach dem Motto: wer zuerst bezahlt, bekommt es auch und nicht, wer jetzt bestellt und in viell. 4 Wochen per Vorkasse bezahlt, hat noch immer seine Reservierung.

Sicher wäre es schön, wie Christian vorgeschlagen hat, dass es eine Möglichkeit gibt anzugeben: nicht übernommene Webshopbestellungen reservieren - aber das würd ich eher als VV sehen, der sicher jetzt wieder der super mega über programmieraufwand (wie ja alles in der letzten Zeit) ist und in der Version X viell. kommen wird.

Bezüglich schlimm: also jetzt wirklich nur für uns gesprochen: bleibt dies, müssen wir wohl auf die nächsten WaWi Updates verzichten.

Immer unnötig das Rad neu erfinden wollen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Sehe mein Like's hieroben sagen doch genug oder? ;)

Wofür macht anders ein einstellung wie Bestellung abschliessen vor Zahlungs("module") im Webshops noch sinn, dieser kan man dan weiter nicht mehr steuern, also extra Aufwand?

Wen ein Zahl dienstleister error hat oder überlastet ist, in jedenfall die Bestellung so durch, und kan die Kunde ein andere Zahloption auswÄhlen für seine ( dan bereits doch einer weile / bestimmte Zeit für Ihm reservierte Produkte'n) Manche machen dass, aber manche Bestellen nochmal wen die Störung behoben ist, oder Sie den Passwort für Paypal und co wider gefunden haben. ( also mehrfache Bestellungen gibt es dan)

Ist halt ein service von Uns für den Kunden. ( weil nicht jeden kennt sich mit alle Zahlmodule und möglichkeiten gleich aus)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Ist halt ein service von Uns für den Kunden. ( ja extra Aufwand) ( weil nicht jeden kennt sich mit alle Zahlmodule und möglichkeiten gleich aus, den ältere....)

Wen dan eilig reicht ein eindeutige printcsreen von Zahlungsbuchung, und buchen den Auftrag manuel durch.

Aber so gibt es wie hieroben noch mehrere Konstilationen, wovon man sagt yep JTL denk mall bitte nach before man ohne mitteilung zum jtlkunden in einen eine core funktion änderd mit ein update!

Oja Bestellungen in mehrere Shops Gleiche Kunden Zeitnah gibt es auch bei Uns! ( wo wir manuel eingreifen also)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Hi,

danke für das viele Feedback.

Deren Bestellungen werden erst übernommen wenn die Bestellungen aus beiden Shops vorliegen und dann eben zusammengeführt um unnötige Versandkosten zu sparen.

Du kannst die Aufträge direkt per JTL- Workflow automatisch zusammenfassen lassen.

Workflow_Aufträge_zusammenfassen.jpg

c) Shopbestellung nicht bezahlt: einfach nach Zeitraum X die Bestellung in der Übersicht löschen, ohne Mehraufwand mit Korrekturen, unnötige Buchungszeile, unnötige Übersichtsanzeige -> einfach ein ganzes Monat mit ein paar klicks löschbar etc.

Ich würde die unbezahlten Aufträge per Workflow auf Prüfung erforderlich setzen, dann ist sichergestellt, dass die niemand anfasst und die bezahlten zuerst bedient werden. Das Löschen, bzw. der Storno dürften dann nicht mehr Aufwand sein, wenn doch bitte ich um Feedback.

bleibt dies, müssen wir wohl auf die nächsten WaWi Updates verzichten.

Darum schreiben wir ja hier, ich freu mich auf weiteres Feedback.

Immer unnötig das Rad neu erfinden wollen.

Wollen wir ja gar nicht, wir wollen Breitreifen mit Sportfelgen drauf ziehen, darum ist eure Meinung so wichtig.

Gruß

Manuel
 

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testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Bug oder Feature: Webshopbestellungen werden jetzt automatisch übernommen

Ich würde die unbezahlten Aufträge per Workflow auf Prüfung erforderlich setzen, dann ist sichergestellt, dass die niemand anfasst und die bezahlten zuerst bedient werden. Das Löschen, bzw. der Storno dürften dann nicht mehr Aufwand sein, wenn doch bitte ich um Feedback.
Mag den workflow nicht aber dan noch ist den getrentte übersicht in Wawi wen wirkliche aufträge die ein kauf werden besser die gescheiden zu halten

Weiter ein workflow ( automatisch greift nicht wen man das einstelld wiel es gibt zuviele variationen wo man da ja oder nein doch und welche zusammenfügen soll, wie längere Lieferzeit dan nicht zusammenfügen wen die Kunde bereits ein teil früher braucht, weil dan muss man wider teillieferungen und zahlungen separat buchen, andere Versandadresse / Versandart / Zahlart und und. ( Anderer Service aufwand wegen Beratung von etwas was auch immer)

Wir sind halt kein tig.. masse shop!
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Du kannst die Aufträge direkt per JTL-Workflow automatisch zusammenfassen lassen.

Nein, wir haben täglich bis zu 3 Abholungen durch DHL und daher auch 2 bis 3 Versanddurchläufe. Ist der Auftrag aus dem B2B Shop schon da > würde diese eben schon auf der Pickliste landen und verarbeitet werden nur damit dann zwei Stunden später der zweite Auftrag des Kunden aus ShopB seperat verschickt wird.

Ich würde die unbezahlten Aufträge per Workflow auf Prüfung erforderlich setzen, dann ist sichergestellt, dass die niemand anfasst und die bezahlten zuerst bedient werden. Das Löschen, bzw. der Storno dürften dann nicht mehr Aufwand sein, wenn doch bitte ich um Feedback.

Hebt den der Status "Prüfung Notwendig" die Reservierung zwischenzeitlich auf?

Die Funktion mag für einige sinnvoll sein, für andere aber nicht. Die beste Lösung wäre mMn

a.) die Checkbox bei den Einstellungen für den Worker
b.) wie beim Amazon Abgleich auch beim normalen Webshopabgleich eine Checkbox "Bestellungen automatisch übernehmen" Screenshot by Lightshot deren zuletzt gewählter Wert gespeichert wird.

Wir und andere könnten dann weiterhin wie gewohnt arbeiten und für die Kunden denen die Reservierung so wichtig ist würde die Funktion eben helfen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Bug oder Feature: Webshopbestellungen werden jetzt automatisch übernommen

Versteh nicht was ist ein einstellung die man setzen kan, also welche optionswahl gibt die ja sinvoll ist, wo dan nachhinein ein Software Lieferant in einen selbst enscheidet ohne rücksprache ohne meldung so in einem weg? ;)

""Dan krab ik me achter mijn oren en vraag me af wat gaat er allemaal nog meer zomaar vanzelf uit omdat de leverancier dit zo nodig vind.
Dan kan je je nergens meer op vertrouwen of bouwen wat werkwijze betreft. ""

Wen das ein übliche vorgang beim JTL werdet, auf welche optionen funktionen / haken ja oder nein zum auswahl ist dan in zukunft nocht verlass, dass die nach ein update nicht ... sind?
 
Status
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