Inaktiv Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Import

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
13
Guten Tag.

nach der Aktualisierung von WAWI auf die Version 1.0 (aktuell 1.0.5) können manche Amazon FBA Aufträge nicht mehr übernommen werden. Die Fehlermeldung lautet "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden".

Es kommt zu einer "unbehandelten Ausnahme #56E6D72D65D340B7 vom Typ System.Exception in Void GetSteuersatz(Int32, System.String, System.String, System.String, Int32, Double ByRef, System.String ByRef).
System.Exception: Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden."


Zuerst dachte ich dass es nur Aufträge aus dem Ausland betrifft, denn nach dem ersten Tag (gestern) konnten alle Aufträge aus Deutschland (über 20 an der Zahl) übernommen werden und nur zwei aus dem Ausland nicht, der eine aus Österreich, der andere aus Belgien.

Heute verschärft sich aber das Problem.

Vor Kurzem sind sechs weitere FBA Aufträge angekommen: 5 aus Deutschland sowie 1 aus Österreich.
Der österreichische konnte diesmal übernommen werden, sowie zwei DE-Aufträge. Die anderen drei jedoch nicht. Diesmal DE! Es heißt jetzt auch bei diesen drei "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden".
Jetzt habe ich also insgesamt bereits 5 Amazon FBA Aufträge, bei denen dieser Fehler auftritt: 1x AT, 1x BE sowie - neu - 3x DE.

Ich kann spätestens jetzt keinerlei mehr Regelmäßigkeiten erkennen was diesen Fehler betrifft.
Habe auch schon den Bericht (TXT) von Amazon analysiert und keine Besonderheiten darin gefunden.

Mit der älteren WAWI Version gab es solche Probleme nicht.
An den Amazon-Einstellungen wurde seit Monaten nichts geändert.
WAWI wurde gestern erfolgreich auf 1.0.0.0 und dann auf 1.0.5.0 aktualisiert, funktioniert problemlos, mit einer diesen Ausnahme.

OS: Windows 10 Pro
MSSQL: Express 2012

Einen Support- Ticket habe ich schon erstellt, aber vielleicht hat schon jemand ein solches Problem erfolgreich gelöst?....

Danke im Voraus an alle,
Vygi
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
13
AW: Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Impor

Beim langen Warten auf Antwort(en) habe ich schon mal bemerkt, dass die betroffenen FBA Bestellungen nicht aus Deutschland sondern aus Polen oder Tschechien versendet worden sind: cVersandlandISO IN ('PL','CZ').

Dies ist doch gänzlich normal: Amazon unterhält Logistikcentren in diesen Ländern und versendet von dort. Weder für mich als Verkäufer noch für die Käufer macht dies einen Unterschied, schon wirklich nicht einen in der Besteuerung. Es ist doch völlig egal, woher das Paket kommt. Verkauft wird die Ware in allen Fällen aus Deutschland.

JTL WAWI macht an dieser Stelle wohl einen logischen Fehler, und zwar: sobald Amazon meldet, dass die (über Amazon.de verkaufte) Ware aus PL oder aus CZ verschickt wurde, versucht WAWI, den Auftrag irgendwie anders zu besteuern als einen aus DE versendeten. Was aber eigentlich FALSCH ist!

Testweise habe ich SET cVersandlandISO='DE' bei einem betroffenen Auftrag gemacht und schwuppst wurde er übernommen, ohne sich über die Steuerzone zu beschweren!

Im nächsten Schritt habe ich in der Steuerverwaltung von WAWI zwei neue Firmen hinzugefügt, und zwar mich selbst in PL sowie in CZ (Versandland Polen bzw. Tschechische Republik). Dabei musste ich "landesspezifische Steuereinstellungen verwenden" weil die globalen ausgegraut sind. Deshalb habe ich Steuersätze nachträglich manuell auf jeweils 19% angepasst.

MIT DIESEM SCHRÄGEN WORKAROUND GEHT JETZT ALLES!

Ob das so bleiben kann - das ist eine andere Frage.
Meiner Meinung nach ist und bleibt dies ein BUG von WAWI 1.0

Beste Grüße,
Vygi
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA I...

das ist kein bug, das muss die wawi so machen.

du versendest aus polen und tschechien? dann musst du dich auch um eine UID dort kümmern. danach auf die lieferschwelle nach DE verzichten bei den finanzämtern dort und dann darfst du erst wieder 19% verlangen.

bis dahin schuldest du die ust für diese aufträge dem finanzamt dort.

google mal nach quell und zielbesteuerung und kontaktiere deinen steuerberater.

und nochwas: ein abführen der ust in DE, mindert nicht deine ust schuld in PL und CZ. wenn du pech hast, zahlst du die ust womöglich doppelt.
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
13
AW: Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Impor

Hallo und danke und sorry und - oh Schreck - erst jetzt sehe ich, in was für ein Schlamassel mich Amazon hereingezogen hat... Naiv wie ich bin bzw. war....
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Impor

warum hineingezogen? nicht böse sein, aber bei jeder info von ama stand, dass man sich in PL und CZ registrieren muss und das man selbst dafür verantwortlich ist...

das ist ja fast fahrlässig wenn du dich darauf eingelassen hast ohne dich über die konsequenzen zu informieren....
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Impor

Hi zusammen,

wie neimles richig beschrieben hat, ist es sehr wohl ein Unterschied von wo die Ware an den Kunden versendet wird.

Alleine schon die Verbringung der Ware von DE in ein Lager in PL oder CZ muss gemeldet werden - dafür benötigt man jeweils eine UST-Id in den Lagerländern.

Der Versand der Ware z.B. aus PL in ein anderes EU Land wird mit der polnischen USt besteuert, es sei denn man hat in dem Lieferland die Lieferschwelle erreicht oder man verzichtet freiwillig darauf. Letzteres muss mit dem polnischen Finanzamt vereinbart werden. Genauso verhält es sich, wenn man die Ware in CZ lagert oder Ware an Fulfillmentcenter in FR, UK, ES oder IT liefert. Hier raten wir grundsätzlich den Steuerberater zu bemühen.

Ab JTL-Wawi 1.0.1.0 weigert sich JTL-Wawi FBA Aufträge als Bestellungen anzulegen, wenn sie die Steuer nicht eindeutig ermitteln kann. Nähreres hierzu siehe den letzten Blogeintrag: https://blog.jtl-software.de/versandnetzwerk-amazon-steuermittlung-jtl-wawi-1-0-1/
 

jonesman

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2014
125
2
AW: Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Impor

Kann man denn solange man auf die USTID in Polen und Tschechien wartet auch ProForma Rechnungen ausstellen? Technisch möglich???
Und vor allem später das pro forma streichen wenn man die Nummer hat?

Ich denke so wäre es richtig..... ;)

bzw was trägt man als steuernummer ein solange man noch keine hat. (Pro Forma) :)

Irgendetwas muß man ja eintragen das der Import wieder läuft.

Wir nutzen zum Glück noch eine andere Software die derzeit alles richtig macht. Wollen aber natürlich wenn es geht auf die Wawi zurückgreifen da jetzt ja anscheinend alles geht. Sogar FBA Gutschriften....
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Impor

Hi,

Erstell dir eine zweite Firma in der Wawi. Diese hinterlegst du dem Amazon Account. In der Druckvorlagenverawaltung erstellst du für diese Neue Firma eine neue Rechnungsvorlage, wo du aus dem Wort Rechnung Proforma-Rechnungoder sowas erstellst. Der neuen Firma erstellst du dann eine Fake USTID, die sowieso keinen interessiert.
 

christianunterlechner

Aktives Mitglied
23. Januar 2016
12
2
AW: Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Impor

Hi
habe leider seit heute ebenfalls das Problem mit der Steuerzone (verion: 1.0.11.7)
Zum Versandland "Deutschland" konnte keine Steuereinstellungen ermittelt werden.
Die letzen Monate hat es ohne Probleme funktioniert.

Ich habe die Steuerzone Deutschland angelegt und diese hat aber auch immer funktioniert.
Der Versand erfolgt auch aus Deutschland (lt Amazon)
Im Anhang noch ein Bildschirmdruck

Was mache ich falsch? :(
Danke für eure Hilfe
lg Christian


Error:
Unbehandelte Ausnahme #639251646A3F973E vom Typ jtlDatabase.classes.SteuerException in jtlDatabase.classes.SteuerErgebnis GetSteuersatz(Int32, System.String, Int32, System.String, System.String, Int32)
jtlDatabase.classes.SteuerException: Zum Versandland 'Deutschland' konnten keine Steuereinstellungen ermittelt werden.
bei jtlDatabase.classes.Steuer.GetSteuersatz(Int32 kFirma, String cVersandlandIso, Int32 kKunde, String cLieferlandIso, String cLieferlandKuerzelBundesland, Int32 kSteuerklasse)
bei jtlDatabase.classes.Steuer.GetSteuersatz(Int32 kFirma, String cVersandlandIso, String cLieferlandIso, String cLieferlandKuerzelBundesland, Int32 kSteuerklasse)
bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlBestellung.fillFromAmazonBestellung(jtlPf_amazon_bestellung oPf_amazon_bestellung, jtlPf_user oUser)
bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlPf_amazon_bestellung.erstelleBestellung()
bei jtlCore.Forms.Amazon.PlattformVerwaltung.AmazonBestellungen.VxFvIMQrOnO(Object , EventArgs )
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 55

christianunterlechner

Aktives Mitglied
23. Januar 2016
12
2
AW: Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Impor

Hi
Habe das Problem gelöst für andere die das Problem auch evtl mal haben anbei meine Lösung
habe alle Firmen in der Steuerverwaltung gelöscht und wieder neu eingegeben
=> Jetzt funktioniert es wieder
 

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
AW: Fehlermeldung "Steuerzone konnte nicht eindeutig ermittelt werden" beim FBA Impor

Wo hast du den Befehl eingegeben, um das Versandland manuell zu ändern? Leider kann ich die entsprechende Tabelle nicht finden :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Fehlermeldung 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Login Failed Fehlermeldung JTL-Wawi 1.7 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen