Zwischensummen

Icey1991

Neues Mitglied
31. März 2025
5
0
Hallo Zusammen,

Ich stehe Aktuell vor dem Thema Zwischensummen.
Es gab mal eine Lösung für die alten Vorlagen. Ich bekomme die aber nicht auf die Neuen Vorlagen mit den Englischen Variablen umgemünzt.

Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Ich habe Folgende Benutzervariablen angelegt:
@ZwischensummenBrutto
LocCurr$(JTL_DirectQuery("¤SELECT SUM(nAnzahl*(fVKPreis-(fRabatt*fVKPreis/100)))¤FROM tbestellpos¤WHERE nSort < "+ToString$(SalesQuotationPosition.Sorting)+"¤ AND tBestellung_kBestellung = "+ToString$(SalesQuotationPosition.SalesQuotationInternalId)+"¤"))
@ZwischensummenNetto
LocCurr$(JTL_DirectQuery("¤SELECT SUM(¤ nAnzahl * (¤ (fVKPreis-(fRabatt*fVKPreis/100))¤ / (1 + (fSteuersatz/100.0))¤ )¤)¤FROM tbestellpos¤WHERE nSort < "+ToString$(SalesQuotationPosition.Sorting)+"¤ AND tBestellung_kBestellung = "+ToString$(SalesQuotationPosition.SalesQuotationInternalId)+"¤ AND cArtNr <> 'txtabs'¤"))


Dann soll im Bereich Pos.Nr:


eingefügt werden. Diese Variable gibt es ja nicht mehr. Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

Vieleicht kann mir jemand helfen :)

VG
Niko
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.514
768
Flensburg
Hallo @Icey1991,

dass der Netto-Code nicht funktioniert, hat mit den englischen Variablen nichts zu tun. Es gibt schlicht keine Spalte fSteuersatz, sondern fMwSt.

Ob es < oder doch <= heißen muss, hängt davon ab, wo die Zwischensumme platziert werden sollen. Am Ende der Zeile müsste es <= sein. Am Anfang der nächsten Zeile <.


Welche Variable meinst Du? Die beiden Variablen mit dem @ davor sind benutzerdefinierte Variablen. Deswegen verstehe ich die Ausdrucksweise nicht, dass es davon eine nicht mehr geben sollte.
 

Icey1991

Neues Mitglied
31. März 2025
5
0
Hallo @frankell ,

Okay das mit dem Steuersatz habe ich verstanden.

Ich habe mich auf eine alten Post bezogen:

https://forum.jtl-software.de/threa...sgabe-von-getvar-zwischensumme-bilden.101476/

und Versuche diesen anzupassen.

Dort ist die Reden von:
Das diese Variable in dem Formular eingesetzt werden soll bei Pos.Nr.

Dort ist aber folgendes schon vorhanden:


Hier hängt es bei mir und komme dort leider nicht weiter.
Ich muss dazu sagen bin auch Relativ neu auf dem gebiet und versuche mich gerade da rein zu fuchsen :=)

Danke für die Bemühungen