Zwischensumme in Belegen ausgeben - Fehler bei der Berechnung ?

ezt

Aktives Mitglied
26. November 2012
21
2
Hallo Zusammen,

ich habe schon vieles versucht und ergoogled- aber hierzu nichts gefunden.

In den Belegen - Rechnungen, Aufträge, Angebote... - möchte ich eine Zwischensumme / Übertrag beim Seitenwechsel einfügen. Hat auch im Grunde erstmal funktioniert (Anleitung habe ich hier im Forum gefunden - Danke dafür).

Bei Ausgabe der Drucktexte wird die Summe doppelt addiert und man muss gemäß der Anleitung das Feld Zwischensumme bei der Ausgabe durch 2 teilen. Klappt super - solange der Seitenumbruch nach komplettem Druck des Artikels erfolgt.

Wenn jedoch die Beschreibung teils auf der ersten und teils auf der zweiten Seite erscheint, funktioniert dies nicht. Es gibt eine falsche Zwischensumme.

Wie kann ich erzwingen, dass entweder
a) die Zwischensumme nur einmal beim Druck der "Namens-Preis-Zeile" addiert wird
oder
b) einen Seitenwechsel erzwingen, falls der Artikel inkl. Beschreibung nicht komplett auf die Seite paßt?

Hatte mich schon an den Support von JTL gewandt, aber leider konnten die mir auch nicht helfen.

Bin ich die einzige, die zufällig den Seitenumbruch in der Beschreibung hat? Glaube ich einfach nicht.

Wäre schön, wenn mir hier auf die Sprünge geholfen würde. Sonst habe ich nur Belege ohne Zwischensummen, was einfach unschön ist.

Lieben Gruß und schönes Wochenende.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
AW: Zwischensumme in Belegen ausgeben - Fehler bei der Berechnung ?

Ich kenne diese Problematik, vollkommen richtig, wenn Beschreibung im Spiel ist, Artikel geteilt wird auf 2 Seiten, ist die Berechnung futsch.

Es gibt aber Abhilfe dazu, man kann eine "Prüfung" einbauen, zumindest bei Preislisten hatte ich das mal gemacht,
damit nicht nur die Kategorie-Überschrift auf der Seite davor erscheint, die Artikel erst auf nächsten Seite anfangen.

Ob man nun im Berichtscontainer die Einzelpositionen abfangen kann, müsste ich selbst mal testen ...

... die Lösung der Funktion heißt zumindest:
RemainingTableSpace()

... wenn man diese Funktion bei Seitenumbruch setzt, kann man hier einen Wert definieren, der prüft ob Platz ist, ansonsten eben vorerst den Zeilenumbruch durchführt.

Beispiel:
RemainingTableSpace(True)<15

• Gefällt mir
Reaktionen: JTL-Sucher

ezt

Aktives Mitglied
26. November 2012
21
2

Erstmal danke für die Hilfe und Entschuldigung, dass ich erst heute antworte. Habe - glücklicherweise - viel zu tun.

Aber, wie kann ich die benötigten Zeilen ermitteln? Mal ist die Beschreibung einzeilig, mal 6 oder mehr Zeilen lang. Möchte ja nicht grundsätzlich viel Platz nach unten lassen, wenn nicht erforderlich bzw. irgendwann kommt dann doch noch mal die eine Zeile zuviel.

Aber ich werde auf jeden Fall mal damit herumtesten und berichten.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

... welche Zeilen?

Versuche mal auf Ebene "Datenzeilen" des Berichtscontainers für Zeilenumbrüche das zu setzen ... muss auch erst schaun wo, kam nicht dazu.

ezt

Aktives Mitglied
26. November 2012
21
2

... welche Zeilen?

Versuche mal auf Ebene "Datenzeilen" des Berichtscontainers für Zeilenumbrüche das zu setzen ... muss auch erst schaun wo, kam nicht dazu.

Die Beschreibungszeilen. Wenn ich als Bedingung eine Ziffer eingeben muss, ist die doch abhängig von der jeweiligen Beschreibung. Oder denke ich mal wieder zu kompliziert um die Ecke?

ezt

Aktives Mitglied
26. November 2012
21
2

So, jetzt habe ich eine Lösung, die nicht elegant ist, aber für uns reicht.

Da wir keine Variationen haben, habe ich die Untertabelle einfach gelöscht. Die Artikelbeschreibung habe ich mit dem Artikelnamen bei der Ausgabe verbunden und einen Zeilenumbruch zwischen beiden eingefügt. Die Tabelle "Artikelbeschreibung" habe ich dann auch gelöscht.

Jetzt wird die Zwischensumme auch nur einmal berechnet, also noch das "/2" bei der Ausgabe entfernt - schon wird richtig gerechnet.

Und der Seitenumbruch ist automatisch immer so, dass der ganze Artikel gedruckt wird.

Leider kann man dann den Font für die Artikelbeschreibung nicht kleiner setzen, als für den Rest der Tabelle. Aber es funktioniert und ich kann erstmal weitermachen.

Aber die Funktion RemainingTableSpace() werde ich für die Summenzeilen einsetzten.

Also nochmals herzlichen Dank. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.

ezt

Aktives Mitglied
26. November 2012
21
2

Und "Datenzeilen zusammenhalten" muss auf "JA" stehen!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

... kein Thema, habe auch lange gesucht, damals für Preislisten.