zweiter Webshop

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Moin,

ich habe mal eine Frage:

wir haben zwei WebShops und möchten auch gerne, dass die Mails (Absender) entsprechend des Webshops trennen.
Hier sehe ich die einzige Möglichkeit eine zweite Firma anlegen wo sich nur die Mail- und Web-Adresse anders ist.

Darf man dieses machen oder kann es da Probleme mit dem FA geben?

Rechnungsnummer usw. bleiben laufen ja in einem durch.

Grüße aus Münster

Uwe

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: zweiter Webshop

Nur aufpassen beim anlegen mehrere "Firmen"und Rechnungen und co dass die angaben stimmen, Inhaber und steuernr's und co
Weiter geht dass alles in einem Mandant wen es für Steuer einer sein soll ins WAWI.
Mit also multishop lizenz v2 ab wawi v1 ;)

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0

Moment, wenn ich einen zweiten Webshop eröffne, muss ich in JTL-Wawi eine zweite Firma anlegen? Obwohl ich nur eine Firma habe und damit zwei webshops betreiben will?

Habe ich das richtig verstanden?

Und das alles, weil ich in JTL-Wawi pro Firma nur eine E-Mail-Adresse hinterlegen kann?

Nicht im Ernst, oder?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Was genau ist dein Problem?
Wenn du 2 Webshops betreibst, gibt es doch nur genau 2 Optionen:
a) Die Shops werden von unterschiedlichen Firmen betrieben -oder-
b) Die Shops werden von der gleichen Firma betrieben

Im letzterem Fall brauchst du auch im JTL nur eine Firma, in ersterem Fall jedoch zwei...
Vorausgesetzt natürlich es soll zwingend über einen Mandanten [Mandant != Firma!] laufen.

Wenn jedoch alles über eine Mandanten laufen soll (d.h. auch gemeinsames Lager), dann muss zwingend die Multishoplizenz her.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Als Einzelunternehmer kann man da eintragen, was man möchte, Hauptsache eigener Name und Adresse stimmen und sind angegeben (gesetzliche Anbieterkennzeichnung), der Firmenname ist da eh nur ein Phantasiezusatz. Es darf nur nicht der Eindruck entstehen, dass es sich um eine eingetragene Firma handelt, wichtig fürs Impressum im Shop, sonst Abmahngefahr.

Man kann somit unendlich viele Shops mit verschiedenen Phantasienamen und pro Shop/Rechnungsvorlage einen eigenen Nummernkreis oder einen einzelnen Nummernkreis für alle zusammen betreiben.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
691

Korrekt, so machen wir es aktuell auch noch!

Wir haben unsere Firma gesplittet in 3 Firmen, haben nun 3 Firmen, 3 verschiedene Emailaddys, aber stets gemeinsames Lager und Impressum (+Phantasiename).

Wir verwenden seitdem auch nur einen gemeinsames Nummernkreis, da dies damals so nicht machbar war.

Die Rechnungsnummer jeder Firma springen dadurch leider, aber sie sind fortlaufend einzigartig, was das wichtigste für FA ist.

Rechnung Firma 1 ... RG00101
Rechnung Firma 1 ... RG00102
Rechnung Firma 3 ... RG00103
Rechnung Firma 1 ... RG00104
Rechnung Firma 2 ... RG00105
Rechnung Firma 3 ... RG00106
Rechnung Firma 1 ... RG00107
...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Die Rechnungsnummer jeder Firma springen dadurch leider, aber sie sind fortlaufend einzigartig, was das wichtigste für FA ist.
...

Wie gesagt, es sind ja in diesem Sinne keine Firmen, als Einzelunternehmer gilt immer Name und und Adresse, wie auf Gewerbeschein angegeben:

Max Mustermann
Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Ob da nun

Schöner Shop

Max Mustermann
Musterstr. 1
12345 Musterstadt

oder

Klasse Shop

Max Mustermann
Musterstr. 1
12345 Musterstadt

oder

Haudrauf24

Max Mustermann
Musterstr. 1
12345 Musterstadt

steht, ist dem FA völlig Wurst, deshalb ist ein jeweils eigener Nummernkreis in dieser Konstellation eigentlich absolut überflüssig.

Steuernummer und USt.-ID bleiben ja auch immer gleich.

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0

Ich verstehe. Ich kann also tatsächlich auch mit Multishop-Modul nicht eine E-Mail-Adresse pro Shop hinterlegen, sondern nur eine pro Firma.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
691

@XYZ
ja gebe ich dir, so war es ja gemeint :)

Selbst wenn wir aber nun für Firma 2 eine neue UStIDNr bekommen, ist der Nummerkreis egal, die Nummer ist ja eindeutig.
Mann kann sich auch die Nummer mit Jahr/Monat/Tag/Sekunde erzeugen lassen, auch hier eindeutig.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig

In der Wawi kannst du pro Firma zwar nur eine E-Mailadresse hinterlegen. Aber in den O-Shops Unterschiedliche. So ist es möglich die Bestelleingänge zu unterscheiden. ;)