Zweit Layout erstellen

Muecke.82

Aktives Mitglied
17. März 2014
43
0
Hallo miteinander,

angenommen ich habe einen WebShop (JTL-Shop3) und möchte wehrend des Betriebes (Kunden können schon einkaufe) ein neues Layout / Design erstellen.

kann ich das Parallel machen so das mein Kunde das Neue Layout noch nicht sieht, und kann ich das Neue Layout aufrufen aus Sicht des Kunden?

wie ist das mit den Suchfiltern kann ich die für jedes Layout selber einstellen oder ist das immer Global für alle Layout`s gleich.

Sprich wenn ich die Suchfilter verändere werden die dann auch in meinem Aktiven Layout (das der Kunde gerade Sehen kann) auch mit verändert?


Gruß Mücke
 

Muecke.82

Aktives Mitglied
17. März 2014
43
0
AW: Zweit Layout erstellen

noch habe ich mir den Shop noch nicht gekauft, doch das ist eine Gute Idee.

Darf ich das auch?

also einen auf meiner Domain und dann einen auf dem Lokalen Rechner.
und einen als Beckap des Live Shops (Auch Lokal auf dem Rechner)


Die Idee ist genial, gefällt mir sehr gut, ich kann da dann auch alle Plugins / Tools installieren?



wie mache ich das wenn ich dann sage das auf der Rechner (Lokal) alles passt kann ich dann dort alles Exportiren und das dann in den Online Shop einspielen?
oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: Zweit Layout erstellen

den shop darfst du lokal installieren.
plugins laufen nicht alle lokal, is von anbieter zu anbieter unterschiedlich.

das template kannst du lokal anpassen und dann einfach in den online shop hochladen.

für die admin einstellungen gibt es auch ein import/export tool.
 

Muecke.82

Aktives Mitglied
17. März 2014
43
0
AW: Zweit Layout erstellen

Cool, danke.

wenn ich die JTL-Shop3 Software habe die Läuft komplett lokal ?
wie Sehe ich das ob ein plugin Lokal auch geht? (steht das immer beim kauf mit dabei)

Wenn ich für meine Neue Template also ein Plugin etwas angepast habe muss ich das Später in der Online Version auch vornehmen? oder Speichert er die Einstellungen zu jeder Template extra ab?


wenn ich das dann hoch geladen habe dann habe ich also zwei und kann eins für den Kunden frei geben und das andere nicht :)
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: Zweit Layout erstellen

ja, der shop läuft komplett lokal.

entweder steht es da oder musst du fragen, ist unterschiedlich.

alle template änderungen am besten lokal testen und wenn du fertig bist und es dir gefällt lädst du es hoch.
du kannst natürlich mehrere templates haben, kannst aber lokal oder online immer nur eins aktiv verwenden. es sehen also alle immer das gleiche aktivierte template.
 

Muecke.82

Aktives Mitglied
17. März 2014
43
0
AW: Zweit Layout erstellen

Ok soweit ist mir das klar,

was ich noch nicht so ganz verstanden habe, wenn ich z.B. die Filter an mein Neues template angepasst habe sind die dann mit der template gespeichert? sprich wenn ich umschalte von template1 zu template2 das dann die Einstellungen automatisch übernommen werden? ich denke da speziell an die Filter die kann man bestimmt unterschiedlich anpassen je nachdem was gerade für eine Kategorie aufgerufen ist? oder nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-27 um 17.45.55.png
    Bildschirmfoto 2014-11-27 um 17.45.55.png
    11,9 KB · Aufrufe: 12

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Zweit Layout erstellen

Ok soweit ist mir das klar,

was ich noch nicht so ganz verstanden habe, wenn ich z.B. die Filter an mein Neues template angepasst habe sind die dann mit der template gespeichert? sprich wenn ich umschalte von template1 zu template2 das dann die Einstellungen automatisch übernommen werden? ich denke da speziell an die Filter die kann man bestimmt unterschiedlich anpassen je nachdem was gerade für eine Kategorie aufgerufen ist? oder nicht?

Nein, jedes Template hat eine eigene Ordnerstruktur. Änderst du den Filter in Template 1, werden diese nicht automatisch auch in Template 2 verfügbar sein.
 

Muecke.82

Aktives Mitglied
17. März 2014
43
0
AW: Zweit Layout erstellen

OK, dann kann ich also die einzelnen Filter / Plugin`s immer auf das Template 1 bzw. Template 2 anpassen.

wenn ich also eine Seite z.B. für Kleidung habe, und Template(Sommer) und dann ein Template(Winter) kann ich auf beiden Template jeweis die Filter / Plugin`s separat einstellen und die Änderungen sind mit dem Template gespeichert. so das ich mit einem klick alles umgestellt habe. und nicht erst noch alle Plugin`s anpassen muss auf Winter / Sommer.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Zweit Layout erstellen

Plugins arbeiten template - übergreifend, sofern sie denn überhaupt in das template eingreifen

Ein Wort noch zur lokalen Installation - was lokal nicht läuft ist das SEO-modul
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Zweit Layout erstellen

Ich glaube hier herrscht generelles Unverständnis des JTL Shops oder generell eines CMS/Shops. Templates dienen nur der Optik des Frontends. Alles was daran verändert wird hat in erster Linie keine Auswirkungen auf Plugins oder irgendwelche Filter (ich vermute wir reden hier von Einstellungen im Shop Backend). Wie ag Websolutions bereits angemerkt hat, arbeiten Plugins templateübergreifend und bieten an sich meistens nur sehr bedingt Anpassungsmöglichkeiten. In der Regel reduziert sich das auf CSS oder eine eigene Template Datei die einen bestimmten Bereich darstellen soll. Ansonsten aber ergänzen Plugins nur neue Funktionen und bieten eigene Einstellungen innerhalb der Pluginverwaltung.

Daher: Arbeiten am Shop betreffen zu 99% Arbeiten am Template und nirgends sonst. Plugins dienen der funktionellen Erweiterung und machen sonst nichts weiter.
 

Muecke.82

Aktives Mitglied
17. März 2014
43
0
AW: Zweit Layout erstellen

ja ich meine die einstellungen im Shop Backend.

Ich aheb schon mal die eine oder andere Seite mit Joomla erstellt, dort kann ich wenn ich ein Neues Templates erstelle Positionen festlegen mit Namen und ich gebe dann an was ich in den Positionen laden möchte, z.B. ein Plugin dort kann ich dann auch für die Position die Einstellungen für das Plugin vornehmen, ich kann das Plug in aber auch 2 oder 5 mal auf einer Seite Platziren und immer unterschiedliche Einstellungen hinterlegen.

das geht all so nicht :(
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
AW: Zweit Layout erstellen

Stimmt, das kann man in Joomla machen.

Aber bitte Vorsicht bei den Begrifflichkeiten: ein Plugin in Joomla ist etwas völlig anderes als ein Plugin im JTL-Shop3....
 

Muecke.82

Aktives Mitglied
17. März 2014
43
0
AW: Zweit Layout erstellen

Da ich mit dem Shop noch nicht gearbeitet habe Frage ich genau deshalb nicht das ich später auf die Nasse Falle ;) damit.


Danke für die Antwort.
 

Muecke.82

Aktives Mitglied
17. März 2014
43
0
AW: Zweit Layout erstellen

Das habe ich auch noch vor,
vorab Lese ich hier viel mit, und das eine oder andre erfrage ich dann auch schon mal ;)

Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Bundles erstellen - Seriennummern Verfolgung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Child Template erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 22
Neu Amazon Marke-Hersteller Sets erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Testshop in Unterverzeichnis erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Exportformat erstellen Kategorie Attribute exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
QR-Code erstellen und in Rechnung einfügen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Rechnung erstellen - Zahlung hinzufügen - Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Automatisch versenden / Lieferschein erstellen bei Rechnungserstellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Aufträge zu fälligen Abonnements automatisch erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes weiteres Kontaktformular erstellen möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mehrere Paketlabels zu einem Artikel erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1

Ähnliche Themen