Neu Zwei Filialien, zwei Läger: Zuordnung von Bestellungen zu den Lägern in WAWI und Onlineshop

WhiteRabbit-CGS

Aktives Mitglied
16. August 2019
10
2
Hallo,

wir nutzen seit 2 Jahren JTL-Wawi und seit ca. 1,5 Jahren JTL- Shop. Das waren mit die besten Entscheidungen in unserer Startphase, wir sind mit beiden Produkten sehr zufrieden.

Im Onlineshop bieten wir unseren Kund*innen neben dem Paketversand auch an, ihre Einkäufe in unserer Filiale abzuholen. Eine für alle attraktive Option, hat auch immer gut funktioniert.

Im Q1 2022 werden wir nun in einer anderen Stadt eine weitere Filiale eröffnen. Damit kommt ein zweites Lager hinzu. Auch für diese Filiale möchten wir die Option "Abholung vor Ort" anbieten.

Nach dem Upgrade auf JTL Shop 5 steht uns nun mit der Lageranzeige die Möglichkeit zur Verfügung, die Bestände der einzelnen Lager im Onlineshop auf der Artikelseite anzeigen zu lassen.

An der Stelle setzen meine Fragen an:
  • Wie lässt sich ein Einkauf bzw. eine Versandart wie „Abholung in Filiale Y“ im Bestellprozess so dem richtigen Lager Y zuordnen, dass der Bestand korrekt geführt wird?
  • Wie ist es möglich, „überschneidende Bestellungen“ zu vermeiden. Beispiel: Der Warenkorb enthält Artikel A und Artikel B. Artikel A ist nur in Filiale X verfügbar, Artikel B nur in der Filiale Y. Die Zustellung soll auf dem Postweg erfolgen. Es sollen aber keine zwei Pakete verschickt werden. Unser Wunsch: Für „Versandbestellungen“ sollen nur die Artikel in Lager X ausgewählt werden können.
Ist das über Versandklassen abbildbar? Oder übersehe ich eine andere geeignete bereits vorhandene Funktionalität? Oder stehen uns diese Funktionen erst mit einer Erweiterung ( WMS, Packtisch, Plugin, …) zur Verfügung?

Danke für die Zeit und den Support,
Heiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAJP