Zusatzkosten ?

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.271
15
Feldkirchen bei München
Bei uns werden die Zusatzkosten falsch berechnet, bzw. nicht gezogen:

a) überhaupt nicht bei der Berechnung berücksichtigt = Netto/Brutto Position = Netto/Brutto Position + Zusatzkosten
b) Skonto wird nur von der Position abgezogen (kann nach a) ja auch nicht, da die Zusatzkosten einfach nicht gezogen werden, warum auch immer...)

foto11.JPG

Habe jetzt statt der Zusatzkosten, eine Freiposition angelegt, dann funktioniert es.
Sollte aber nicht Sinn der Sache sein...?!

Bug oder Anwender?

Anhänge

• foto11.JPG
    foto11.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 55

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.605
1.948
AW: Zusatzkosten ?

Du meinst Eingangsrechnung ?

Ich nutze es nicht ...
aber ich denke die Zusatzkosten sind da um Kosten für die EP-Kalkulation zu berücksichtigen und nicht um den Bestellwert zu erhöhen, daher wirst du vermutlich weder in der Summe noch beim Skonto was bemerken. Als Position jedoch wären sie Teil deiner Bestellung an den Lieferanten.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.271
15
Feldkirchen bei München

Du meinst Eingangsrechnung ?

Ich nutze es nicht ...
aber ich denke die Zusatzkosten sind da um Kosten für die EP-Kalkulation zu berücksichtigen und nicht um den Bestellwert zu erhöhen, daher wirst du vermutlich weder in der Summe noch beim Skonto was bemerken. Als Position jedoch wären sie Teil deiner Bestellung an den Lieferanten.

Gleiche ich in der Eingangsrechnung nicht den kompletten Wert einer Bestellung beim Lieferanten (Ware + Transport(Zusatz)) ab?!
Für mich sind die Zusatzkosten doch die zusätzlichen Kosten die ich als Käufer beim Einkauf beim Lieferanten tragen muss.

WIKI Eingangsrechnung ? JTLWikiZusatzkosten

Zusatzkosten sind Kosten, die außerhalb der eigentlichen Kosten für die bestellte Ware anfallen können.
Das sind zum Beispiel Zollkosten, Transportkosten, Frachtkosten, etc.

Diese Kosten sind nicht direkt im Warenpreis des Lieferanten inbegriffen, müssen jedoch gegebenenfalls vom Käufer bezahlt werden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.605
1.948

Wie gesagt ich nutze es nicht, aber liest sich so:

"müssen jedoch gegebenenfalls vom Käufer bezahlt werden."
aber ggf. eben nicht beim Lieferanten und daher würde ein Skonto auch keinen Sinn machen - oder doch ? ;)
-> Daher, relevant für EP, aber nicht für die Zahlung.
-> Daher, als Position erfassen, wenn es eine Leistung ist die auf der Rechnung vom Lieferanten erscheint.

Ich hatte mal mit der ER begonnen, aber dann wieder bleiben lassen, weil das mit Stücklisten (derzeit) zu unkomfortabel ist, wegen der Umrechnerei der Einheiten.

Offen ist "Auswirkung auf den Gesamtpreis", was das genau bedeutet ...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Gleiche ich in der Eingangsrechnung nicht den kompletten Wert einer Bestellung beim Lieferanten (Ware + Transport(Zusatz)) ab?!
Für mich sind die Zusatzkosten doch die zusätzlichen Kosten die ich als Käufer beim Einkauf beim Lieferanten tragen muss.

Stimmt, aber z.B. die Versandkosten Deines Lieferanten legst Du erst einmal als zusätzliche Position an, damit der Gesamtbetrag der Rechnung/Bestellung stimmt. Dann legst Du diese nochmal als Zusatzkosten an, hierbei wird der Gesamtbetrag der Bestellung jedoch nicht mehr beeinflußt, dies ist nur wichtig für die Errechnung des Durchschnitt-EK für jeden Artikel.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.271
15
Feldkirchen bei München

Stimmt, aber z.B. die Versandkosten Deines Lieferanten legst Du erst einmal als zusätzliche Position an, damit der Gesamtbetrag der Rechnung/Bestellung stimmt. Dann legst Du diese nochmal als Zusatzkosten an, hierbei wird der Gesamtbetrag der Bestellung jedoch nicht mehr beeinflußt, dies ist nur wichtig für die Errechnung des Durchschnitt-EK für jeden Artikel.
o

ok.

und was ist mit"Auswirkung auf den Gesamtpreis"?