In Bearbeitung zusätzliche Variation im Vaterartikel bei schon vorhandenen Kinderartikeln

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Hallo,

wir haben bei vielen Artikeln Variationskombis und wollen zu diesen bestehenden Artikeln weitere Variationen hinzufügen. Sobald die Kinderartikel erstellt und gespeichert sind, kann ich nur noch Freitext-Variationen hinzufügen. Das nützt mir aber nichts.

Hier ein Bespiel:

Rotationslaser mit Variationen (alles als Dropdown-Auswahl):
Handempfänger (Empfänger 1, Empfänger 2, usw.)
Stromversorgung (Akku, Batterie)

nun möchte ich noch die Variation: Fernbedienung (Auswahl ob mit oder ohne Fernbedienung) hinzufügen. Das geht aber nicht. Ich muss erst alle Kinder löschen, den Vater speichern, den Vater neu öffnen und erst dann kann ich die Variation als Dropdown hinzufügen. So..., dann muss ich alle Kinder neu erstellen, also alle Bilder manuell wieder neu bei den Kindern hinterlegen, alle EANs sind weg und falls die Kinder abweichende Beschreibungen haben sind diese ebenfalls weg.

Das kann ja so nicht gedacht sein. Das beschert mir bei jedem geänderten Artikel mindestens eine Stunde Arbeit bis ich alle Kinder wieder bearbeitet habe.

Bitte ändert dies im nächsten Update!

Danke.
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
61
14
Häng mich mal dran, haben das gleiche Problem.
Beispiel bedrucktes T-Shirt:
Varianten Farbe (10 Stück)
Variante Aufdruck (9 Stück)
Größe (5 Stück)
Verpackungsform (3 Stück)
=> 1.350 Kinderartikel

Wenn beim Artikel bspw. eine neue Farbe hinzukommt, oder wir einen neuen Aufdruck anbieten wollen, entsteht ein riesiger Aufwand. Artikel komplett löschen, überarbeiten und neu reinladen. Großer zeitlicher Aufwand und SEO-technisch problematisch.
Wäre gut, wenn man die zusätzlichen Varianten per Ameise hinzufügen könnte.
Oder hat da schon einer eine Lösung gefunden?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Häng mich mal dran, haben das gleiche Problem.
Beispiel bedrucktes T-Shirt:
Varianten Farbe (10 Stück)
Variante Aufdruck (9 Stück)
Größe (5 Stück)
Verpackungsform (3 Stück)
=> 1.350 Kinderartikel

Wenn beim Artikel bspw. eine neue Farbe hinzukommt, oder wir einen neuen Aufdruck anbieten wollen, entsteht ein riesiger Aufwand. Artikel komplett löschen, überarbeiten und neu reinladen. Großer zeitlicher Aufwand und SEO-technisch problematisch.
Wäre gut, wenn man die zusätzlichen Varianten per Ameise hinzufügen könnte.
Oder hat da schon einer eine Lösung gefunden?

Hallo Biasto,

das funktioniert definitiv! Sowohl manuell in der Wawi als auch über die Ameise. Das hinzufügen von Werten bei bestehenden Variationen geht immer. Es darf sich lediglich keine neue Logik für bestehende Variationskombinationen ergeben.

Was nicht geht, und das sollte in fast allen Fällen logisch nachvollziehbar sein, ist das hinzufügen oder entfernen von Variationen zzgl. der jeweiligen Werte. Bestehende Variationskombinationen bilden nunmal die Schnittmenge der angelegten Variationen und den jeweiligen Werten ab, beispielsweise Farbe + Werte und Größe + Werte. Wenn nun eine neue Variation hinzukommt, z.B. Motiv, dann ist das nicht mehr mit den vorhandenen Variationskombinationen vereinbar, da sich daraus völlig neue Artikel ergeben.

Ein schöner Lösungsansatz wäre allerdings, wenn man Variationskombinationen vom Vaterartikel lösen könnte, so dass diese wieder neu verknüpfbar wären. Ich denke damit wäre vielen geholfen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das Lösen der Varkombi-Artikel vom Vaterartikel ist in der Wawi möglich. Ein Hinzufügen allerdings nur per Ameise.
Wenn ihr nachträglich Variationen hinzufügen wollt/müsst. Bleibt leider kein anderer Weg, als die Varkombis zu löschen oder zu lösen, dann die Variationen inkl neue Werte hinzuzufügen und dann die Varkombis wieder anzubinden bzw neu zu erstellen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Muss das mal rauskramen, da ich gerade versucht habe einem bestehenden Vaterartikel mit schon zwei Kindartikeln zwei weitere hinzufügen zu wollen. Also in Summe sollen es dann vier sein.
Es sind einfach Varianten. Die Ameise hat nur gemeckert, dass das schon ein Vaterartikel sei. o_O naja.
Verstehe ich richtig, dass ich zu erst in der Wawi im Vaterartikel die erstellten Varianten löschen muss, um dann alle vier Kinder wieder mit der Ameise zu importieren?
Die Variantenwerte/Variantennamen können dabei im Vaterartikel stehen bleiben? Oder sollte der Vater "nacksch" gemacht werden? :oops:
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du musst die Kindartikel vom Vater lösen. Der Rest kann beim Vater schon drin bleiben.
Dann importierst du deine zusätzlichen Variationen (oder trägst sie händisch ein) und verknüpfst die Kinder dann per Ameise wieder mit dem Vater.
 

geo

Aktives Mitglied
23. Januar 2017
10
2
Hallo,

ich kram das hier mal aus, weil wir vor diesem Problem stehen.

Wir haben vorher aus einem Vater 3 Kindartikel gebildet, nur mit einer Variation ( Farbe: Schwarz/Rose/Grau).
Die Artikel waren für ein Model geeignet, deswegen reichte nur eine Variation.

Jetzt ist zu dieser Produktgruppe ein weiteres Model hinzugekommen. Diese Artikel wollen wir aber mit dem Vater (Beschreibung oben) verknüpfen. Hier ist jetzt das Problem, dass wir eine zweite Variation brauchen (Modell: Gen 1/Gen2).

Wenn wir die ersten drei Kindartikel vom Vater lösen. Beim Vater dann eine zweite Variation (Modell) erstellen. Können wir die alten Kindartikel mit dem Vater und der Variation "Modell" über die Ameise wieder verknüpfen?

Aktuell sieht es so aus:
Wähle Deine Farbe: Schwarz, Rose, Grau

Wir wollen aber so:
Wähle Deine Farbe: Schwarz; Rose; Grau
Wähle Dein Model: Gen1; Gen2

Geht das?

Vielen Dank und Gruß