zurück zu 9959

Pilsumer

Guest
Hallo!

9960 ging... dann mal wieder nicht (konnte DB nicht finden) ...also zurück zur 9959 ...hatte ja die DB gesichert!

Also eazy per Systemsteuerung->Software deistalliert

und das Komplett-Setup der 9959 (eazySales_cur.zip; etwa 75MB) -

erstmal "SQL-Server_1.Installationsschritt" durchgeführt!

Danach bekomme ich folgende Meldung:

http://www.treckpott.de/eazy/eazy959.jpg

Wie geht es weiter?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
bin zwar nicht der experte in sachen datenbank - aber deiner beschreibung nach hast du zwar die software deinstalliert, aber nicht den sql-server.

und jetzt versuchst du trotzdem den server zu installieren - obwohl vorhanden....

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
nachsatz: ob sich der ganze stress lohnt, von der 09960 wieder downzugraden? dein prob hatte sicher nix mit einem fehler/bug in der neuen version zu tun.

wäre auf jedenfall einfacher zu lösen gewesen als der downgrade auf 09959... ;)

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo,

wenn Du 09959 erstmal weiter benutzen möchtest, dann
deinstalliere neben der Wawi auch den sql-server komplett.

Falls der Connector später spinnen sollte z.B. kein Webshopabgleich mehr geht, sag kurz bescheid. Hatte die gleichen Probleme!

Connector nicht löschen oder deinstallieren!

Denk noch an ein Backup in der Wawi und mach noch sicherheitshalber eins von der sql Datenbank des Shops.

Gruß
Dhammaserver

Pilsumer

Guest
Hallo!

Möchte gerne wieder auf die 9959 weil diese ohne Probleme lief! Mit der 9960 gibt/gab es zuviel Problem.... die sich evt. lösen lassen aber dafür hab ich einfach zu wenig Fachwissen. Bin ja froh, dass ich das soweit am Laufen hab.

Die Frage: wie deinstalliere ich den SQL-Server?

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo,

Wawi UND Sql Server deinstallieren.

Deinstallation der Wawi dürfte klar sein.

Alle Microsoft sql server Installationen deinstallieren unter
Start > Systemsteuerung > Software

Neustart

Danach die aktuelle Version 09959 wie in der JTL Wiki angegeben installieren.

Installationsschritt 1 .....
Installationsschritt 2 .....

Wenn alles ok und die Wawi startet, dann deine Datenbanksicherung einspielen.

Danach müsste alles nochmal beim alten sein.

Gute Nacht
Dhammaserver

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
???? warum den Server deinstallieren. Ersetze doch einfach nur die WAWI im Ordner "Programme" mit der alten Version (oder zusätzlich). Die 09959 hat bei mir auch problemlos mit der erweiterten Datenbank funktioniert. So sparst Du dir auch die Arbeit beim Wechsel zur 0960.

Gruß Hannes

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo,

bei mir gab es da Probleme mit der Datenbank und ich hatte echt keine Lust wieder Fehlersuche zu betreiben was und wo wieder was nicht passt.

Hab alles sauber neu aufgespielt was insgesamt ca. 5 Minuten gedauert hat.

Ich werde jetzt erst einmal die Finger von der neusten Version lassen und abwarten. Ich brauch momentan ein stabiles System mit dem ich arbeiten, Geld verdienen und mir davon Happa Happa kaufen kann.

Für den xt- shop sind da anscheins ja eh nicht alle neuen Features zu gebrauchen und der Plan war eh demnächst komplett zu JTL umzusteigen, wenn der neue Shop da ist.

thuhn01

Guest
Zitat von halousi:
???? warum den Server deinstallieren. Ersetze doch einfach nur die WAWI im Ordner "Programme" mit der alten Version (oder zusätzlich). Die 09959 hat bei mir auch problemlos mit der erweiterten Datenbank funktioniert. So sparst Du dir auch die Arbeit beim Wechsel zur 0960.

Gruß Hannes

Das funktioniert nur scheinbar richtig. Bspw. sind alle Artikelattribute weg da die durch as Starten der 09960 in andere Tabellen verschoben werden.

Meine klitzekleinen Probleme mit der 09960 sind alle behoben bzw. geklärt worden. Das Dingen läuft bei mir sauber und stabil mit rund 40.000 Artikel und zugehörigen 300.000 Attributen.

Pilsumer

Guest
Hallo!

Habe auch noch die unscheinbaren Programme:

http://www.treckpott.de/eazy/eazy959a.jpg

entfernt,

danach eazy installiert und wieder deinstalliert, dann alle noch vorhandenen Programm-und SQL-Ordner entfernt

eazy erneut installiert ... Datensicherung zurück gespielt ... jetzt läuft fast alles wieder wie gehabt. (muss noch die Clients anpassen und den Zugriff per Access) 😢

Mein Fazit: keine Experimente mit eazy machen. Weitere Kommentare verkneife ich mir... :evil:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Mein Fazit

Hallo,

ich hatte Wawi ..59 und MSDE

Dann habe ich gemäß

http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=7352

auf WaWi ..60 und sql express 5 upgegraded

alle Schritte sorgfältig und langsam, erst alles(!) gelesen, dann Schritt für Schritt, durchgeführt.

Mein Fazit: 's tut's

Mein größtes Problem ist, dass bei den aus xtc übernommenen Aufträgen die eigenen Versandkosten deaktiviert sind.
Es scheint mir nicht sinnvoll, für jede Versandkostenvariation einen Artikel anzulegen.

Das hat aber nichts mit der Installation zu tun, diese lief völlig ohne Probleme. Ich finde es nicht fair, solche Rundum Warnungen auszusprechen.

Und vorher(!) bitte immer Daten sichern.

Gruß
werner