Neu Zuordnung des Zahlungsabgleichs funktioniert bei Rücklastschrift evtl. nicht

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich das erste Mal versucht, via CSV Buchungsdaten halbautomatisch in die JTL-WAWI einzulesen. Das hat auch bis auf kleinere Probleme funktioniert - aber ein großes Problem ist, dass ich bezahlten Rechnungen nicht automatisiert eine Rückbuchung oder Rücküberweisung zuordnen kann.

In unserem Fall war das sogar doppelt schlecht, da beide Buchungen am gleichen Tag erfasst werden mussten, in dem Stapel beide Buchungen (plus und minus) als "zugeordnet" markiert wurden, aber im JTL nun die Rechnung als "bezahlt" steht, die Rückbuchung wurde nicht als Zahlung zugeordnet und wurde auch nicht als "problematisch" hervorgehoben, deshalb fiel es nur auf, als wir nochmal doppelt gegengecheckt haben.

Ich kann ja auch nicht herausfinden, wo eine Buchung hingeordnet wurde, ich sehe bei erneutem Einlesen nur "wurde bereits zugeordnet" - das hilft nicht wirklich.

Da ich das jetzt weiß kann ich zumindest vorerst alle Rückbuchungen doppelt checken und einzeln anlegen, aber wenn sowas kommt, dann wäre es doch nett wenn man entweder

a) bestehenden bezahlten Rechnungen die Zahlung immernoch zuweisen kann (muss ja nicht sein dass es bereits eine Gutschrift gibt, vielleicht kommt die noch oder vielleicht haben wir einen Fehler gemacht, gibt's ja alles)
b) eine Warnfarbe mit Kommentar / Hinweis, dass die Rechnung bezahlt sein wird und die Rückbuchung manuell vorgenommen werden muss

Ich würde ja a) bevorzugen.

Wenn ich es so recht überlege, muss ich ja logischerweise die Rückbuchung manuell zugeordnet haben (das habe ich natürlich nicht gut dokumentiert, das werde ich nächstes Mal anders machen) - weil der Betrag anders ist - d.h. meine manuelle Zuordnung wurde ignoriert oder auf eine andere Rechnung gebucht, und das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, das ist etwas unglücklich.

Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, herauszufinden, auf welchen Auftrag/welche Rechnung eine Zahlung gebucht wurde? Leider finde ich in der Ameise keine Möglichkeit, das zu tun.

Vielen Dank für eventuelle Mühen

MfG

Chris
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo Chris,

mit Version 1.2 der Wawi wird JTL einen automatischen Zahlungsabgleich mittels HBCI Bankkonto-Zugriff implementiert haben.
Ich würde mal vorschlagen, warte so lange und schau Dir dann an, was und wie es dann funktioniert.

Die 1.2 soll voraussichtlich Ende Jan. / ANfang Feb. erscheinen.

Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLiPCoR

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Hallo!

Das trifft sich doch gut. Hoffentlich werden dann nicht nur die Schnittstellen sondern auch die Möglichkeiten angepasst. Hilft ja nicht, wenn die Schnittstelle alles grün macht aber die Buchungen nicht im System ankommen :p

Danke für das Feedback!

MfG

Chris
 

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
48
10
Ich hatte jetzt grad noch zusätzlich das Problem, dass manuelle Zuordnungen abscheinend nicht gespeichert werden.

* Eine Zahlung wurde rosa markiert
* Ich habe sie eindeutig einer Rechnung zuordnen können, dies auch getan
* Die Zuordnung stand dann in der farbigen Zusammenfassung (immernoch rosa, es stand die vierstellige Rechnungsnummer da wo sonst die Erkennung steht)
* Nach dem Setzen ist die Zahlung gesetzt (ich kann sie nicht nochmal abgleichen und buchen), aber nicht in der Rechnung hinterlegt, weshalb sie als offen erscheint.

Gut dass ich grad eh alles doppelt mache, aber so kann ich mir die "Zahlung abgleichen" Funktion echt sparen, wenn ich alles nochmal checken muss :(

Version: 1.1.4.14
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10

Ähnliche Themen