zukünftige Betatests...

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo Leute,

seit dem die Beta öffentlich ist, haben viele User (auch die, die nicht Betatester sind) Fehler und Probleme gepostet.

Ich denke, es ist vielleicht besser das Betatestforum öffentlich zu machen.

Ich gehe jetzt mal von mir auch. Ich bin kein Betatester, habe aber seit dem die Beta, bzw. RC öffentlich ist, auch Fehler und Anregungen gepostet.
Ich denke, wenn jemand Zeit hat zu testen, dann tut er dass. So kann in Zukunft wahrscheinlich schneller Fehler gefunden werden, als wenn nur bestimmte User die Beta testen können.

Wie seht ihr das?

Gruß
Mike

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Das Problem wird dann sein, dass viele dass dann an einem Produktiven System einsetzen werden. Und wenn dann mal nen richtig fetter Bug drin ist, dann ist das Geschrei groß. Ist meine Meinung.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Es sind nicht nur bestimmte User die die Betas getestet haben. Es gab diverse Aufrufe sich an den Tests zu beteiligen.

Einen öffentlichen Betatest wird es nicht geben, aber wer möchte und auch wirklich testen will und kann, der ist immer herzlich eingeladen.

Gruß Jan

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo Jan,

das ist das was ich meine...

Wenn ich in der Betatestgruppe bin, und habe aber ab und zu keine Zeit zu testen, was dann!?...

Ich denke, eine öffentliche Betagruppe wäre besser... (ist nur meine Meinung)

Gruß

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Es ist für uns aber sinnvoll und wichtig im Vorfeld eine "verlässliche" Gruppe zu haben, von der wir wissen, dass dort auch wirklich was "getan" wird (Bitte nicht falsch verstehen). In der Vergangenheit war es zeitweise so, daß die Betagruppe aus 80% Karteileichen bestand. Da hat vielleicht der ein oder andere mal getestet, und dann wars das. Das ging am Ziel deutlich vorbei.

Und genau das hilft uns (jedenfalls zu einem frühen Zeitpunkt) nicht. Das ist ja auch kein Beinbruch - wenn jemand keine Zeit hat, dann ist das eben so. Die Leute, die aus welchen Gründen einfach nicht die Zeit haben, regelmäßig und nachhaltig zu testen, für diejenigen wäre eine "öffentliche Betaversion" dann das Richtige. Nicht aber für eine Gruppe deren Aufgabe es ist, in möglichst überschaubarer Zeit so viele Fehler wie möglich zu finden.

Zitat von mike2707:
Wenn ich in der Betatestgruppe bin, und habe aber ab und zu keine Zeit zu testen, was dann!?...
Dann wäre es für dich vermutlich besser, an einem öffentlichen Betatest mitzumachen, bei dem schon elementare Bugs beseitigt wurden.

Zitat von mike2707:
Ich denke, eine öffentliche Betagruppe wäre besser... (ist nur meine Meinung)
Man kan sicher darüber diskutieren, ob man zusätzlich über eine öffentl. Betagruppe spricht. Vielleicht keine schlechte Idee...weiß ich nicht, müsste man sich mal Gedanken machen über Pro und Contra.

Das ändert aber nichts daran, dass es -unserer Meinung nach- zuvor schon eine Gruppe geben sollte (so wie es derzeit auch ist), mit der möglichst viele Fehler schon im Vorfeld gefunden werden. Denn schau:

Zitat von mike2707:
seit dem die Beta öffentlich ist, haben viele User (auch die, die nicht Betatester sind) Fehler und Probleme gepostet.

Was glaubst du wohl, wieviele Fehler und Probleme gepostet worden wären, wenn es nicht schon im Vorfeld viele Korrekturen gegeben hätte, und die erste "lauffähige" Version von 0.9960 als öffentliche Betaversion ins Forum gestellt worden wäre? Ein Alptraum...

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo Marcel,

ich gebe Dir recht, bzgl. der "internen Gruppe".

Vielleicht könnt Ihr ja mal über eine öffentliche Betagruppe nachdenken. ;)
Wäre dabei, soweit ich Zeit habe. (Mach z. Z. eine Fortbildung zum Web-Programmierer).

Gruß
Mike