Zugriff auf Wawi-DB über feste IP-Adresse via Fernzugriff Fritz!Box

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Wir sind jetzt mal für ein paar Tage nicht da und ich möchte einen Fernzugriff via VPN einrichten.
Fritzbox-mäßig haben wir zwischen Client (Laptop) und PC eine Verbindung eingerichtet, da wir eine feste IP-Adresse haben.
Testen konnte ich das noch nicht, da sich aktuell Laptop und PC derzeit im selben Netzwerk befinden.

Die Verbindung von Client zu PC wurde in den ODBC-Einstellungen über die Bezeichnung gelöst (also "PCBuero\JTLWAWI"). Ich vermute jetzt, dass PCBuero durch die feste IP-Adresse ersetzt werden muss - oder? Geht das überhaupt, aus einem fremden Netzwerk direkt auf die Wawi zugreifen zu können? Was wäre noch zu beachten?

Sorry, falls die Fragen etwas merkwürdig sind, aber ich bin ein absoluter Newbie auf diesem Gebiet und muss alles "erlesen".

Danke schonmal.
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
AW: Zugriff auf Wawi-DB über feste IP-Adresse via Fernzugriff Fritz!Box

Ja, am Besten ist du gibst in deinem Netzwerk dem PC auf dem die Datenbank läuft eine feste IP-Adresse. Diese trägst du dan in den ODBC-Einstellungen anstatt des PC-Namens ein. Fertig. Funktioniert bei uns super.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Zugriff auf Wawi-DB über feste IP-Adresse via Fernzugriff Fritz!Box

Auch über ein fremdes Netzwerk?
Die Fritzbox wird über die feste IP-Adresse angesprochen, die wir von Alice bekommen haben. In der Fritz-Box habe ich eingestellt, dass alle automatische zugewiesenen IP-Adressen (die von der Fritzbox vergeben werden) immer die gleichen sein sollen.
Welche IP-Adresse gebe ich daher in den ODBC-Einstellungen an - die globale von Alice oder die von der Fritzbox zugewiesene IP-Adresse?
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Zugriff auf Wawi-DB über feste IP-Adresse via Fernzugriff Fritz!Box

Hallo Kathie,

vielleicht auch eine Option. VPN Verbindung per Client ins Heimnetz und dann weiter per RDP-Desktop Session auf den JTL Server und dort direkt arbeiten. Ich weiss, dass es unter Windows7, XP etc. mit dem VPN Client von AVM (Fritz) Probleme gab. Ich habe daher als Client ShrewVPN bei der Fritzbox genommen. Noch einfacher dafür aber nicht sicher - Ports vom SQL Server ermitteln, dann ein Portforwarding in der Fritzbox auf den JTL-Server, diese Ports in der Firewall/Virenscanner o.ä. freigeben und dann kannst du direkt mit dem JTL-Client von aussen in der Wawi arbeiten. VPN ist aber auf jeden Fall die bessere Variante. Ich meine das ganze ist in dem Wiki sehr gut erklärt.

grüsse
olli
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Zugriff auf Wawi-DB über feste IP-Adresse via Fernzugriff Fritz!Box

Also um die allgemeine Verwirrung ein wenig aufzulösen:

* Fritz!Fernzugang ist eine VPN-Software (ähnlich zu den Möglichkeiten von OpenVPN oder von MS-PPTP)
Das bedeutet: Benutzt du Fritz!Fernzugang, so wird über diese Software eine VPN-Verbindung mit dem Netzwerk hinter der FritzBox hergestellt, mit der du dich verbindest. Dein Rechner arbeitet dann als Teil dieses Netzwerkes...

* VPN generell:
Bei VPN wird ein Datentunnel aufgebaut - alle Daten, die über den Tunnel geschickt werden, werden gegen externe Einsicht verschlüsselt. Möglichkeiten dafür sind u.a. Fritz!Fernzugang oder OpenVPN.

* IP-Adressen:
Hier muss strikt zwischen externer IP (sprich die vom Provider zugewiesene IP-Adresse) und interner IP (im eigenen Netzwerk) unterschieden werden. Bei den meisten Providern ändert sich die externe IP-Adresse täglich, deshalb benötigt man Dienste wie z.B. no-ip.com oder dyndns.org, welche für die wechselnde IP einen eindeutigen Namen vergeben.
Interne IPs kannst du nach Gusto frei vergeben, sowohl dynamisch als auch statisch. Diese werden NICHT ins Internet weitergegeben [sofern dein Router NAT betreibt]!

* Portfreigaben:
Portfreigaben sollte man nur dann einrichten, wenn man definitiv weiß, was man tut! Ich kann nur DRINGEND davon ABRATEN, den SQL-Serverport nach außen freizugeben, insbesondere dann, wenn man als Datenbank- oder Benutzerkennwort für die Wawi die Standardpasswörter verwendet.

Ergo: Bei externem Zugriff -> VPN aufbauen, fertig!
Einziger Wehrmutstropfen: Die Netzwerkadressen in beiden Netzen müssen unterschiedlich sein. Sprich: Von einem Netzwerk mit den Adressen 192.168.178.0/255.255.255.0 kann nicht auf ein anderes Netzwerk mit den Adressen 192.168.178.0/255.255.255.0 zugegriffen werden...
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Zugriff auf Wawi-DB über feste IP-Adresse via Fernzugriff Fritz!Box

Hallo reneromann,

herzlichen Dank für die ausführliche Info. Wir haben eine fest zugewiesene IP-Adresse für unser Netzwerk, die auch in der Fritzbox angezeigt wird. Das ist also die, die von Fritz!Fernzugang benutzt wird, um überhaupt eine Verbindung von unterwegs zum Heimnetzwerk herzustellen.

Das heißt, die Einstellungen, die derzeit auf dem Client hinterlegt sind, um sich mit der Wawi zu verbinden, können so bleiben wie sie sind und ich muss vorher "nur" über Fritz!Fernzugang Kontakt aufnehmen. Gehe ich jetzt mal von aus.

Ich hoffe, es funktioniert - kann ich ja erst am Urlaubsort testen ;)

Danke und LG
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Zugriff auf Wawi-DB über feste IP-Adresse via Fernzugriff Fritz!Box

Prinzipiell richtig - wenn du vom Provider eine feste IP separat gebucht hast (kostet i.d.R. extra), dann brauchst du kein DynDNS o.ä.
Du baust dann die VPN-Verbindung über Fritz!Fernzugang auf und der Rest sollte dann (sofern sich die IP-Einstellungen deines Urlaubsnetzes nicht mit denen deiner Fritz kollidieren) funktionieren.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Zugriff auf Wawi-DB über feste IP-Adresse via Fernzugriff Fritz!Box

Danke für die Bestätigung. Im Geschäftskundentarif von Alice (heute O2DSL) gibts eine feste IP inklusive.
Herzlichen Dank noch mal.
 

Weinert

Mitglied
25. Januar 2018
13
0
Hallo liebe JTL Community,

ich verzeifle langsam an diesem Fernzugriff.

- Habe dem PC, auf dem die Datenbank läuft, eine feste IP Adresse zugeteilt
- Die Ports auf der Fritzbox freigegeben (Exposed Host)
- Im Sql Server Manager bei IPALL den TCP Port gesetzt


Instanzname : MeineFesteIPAdresse,TCP-Port\JTLWAWI

Bei allen Computern im eigenen Netzwerk funktioniert es mit der festen IP Adresse.



Leider kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung, wenn ich es über einen externen Laptop versuche :

"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server.
Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden.
Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt.
(provider: TCP Provider, error 0 - Der Wartevorgang wurde abgebrochen.)"


Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Habe es damals auch aufgegeben, lag aber wohl eher an der FritzBox selbst.
Wäre an Lösungen auch interessiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen