Gelöst Zugriff auf JTLWAWI 1.x / 2.x über Browser

WIEGAND-EDV

Aktives Mitglied
2. August 2006
25
0
Ubstadt-Weiher
Wir nutzen für die interne Rechnungsstellung schon jahrelang JTLWAWI und sind begeistert von vielen Funktionen. Aber auch wir sind tagtäglich mit den Veränderungen im Alltag involviert. Heute habe ich einen interessanten Artikel gefunden in der IT Business bezüglich den neuen IT Arbeitsplätzen ab 2017. Ich sehe heute schon meinen Arbeitsplatz exakt so.
Ich greife permanent auf meine gesamte Oberfläche zu. Leider sehe ich immer wieder an dem Problem der Netzverfügbarkeit an Schwierigkeiten. Ich muss aktuell um auf die meisten JTLWAWI-Funktionen zugreifen zu können einen Remotedesktop öffnen. Im Browser bin ich flexibel, alle Browser passen sich den neuen Formaten durch Updates an. Ob HTML, CSS, Java oder PHP - der Browser richtet es schon.

Bin ich alleine mit den Überlegungen oder sehen das vielleicht auch andere so?

Hier der Link zu IT Business:
http://www.it-business.de/8trends-f...l-43&uuid=E56526EA-7C75-4697-8E8BE43AD851C185

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Klingt ja nett, aber hast Du schon mal mit solchen Dingen "gearbeitet" (Datengetrieben-gearbeitet)?

Im Browser bin ich flexibel, alle Browser passen sich den neuen Formaten durch Updates an. Ob HTML, CSS, Java oder PHP - der Browser richtet es schon.
Und zu welchen "Kosten"?

Fangen wir mal einfach mit dem Online- Shop an. Der ist für die Kunden gemacht, die sind immer mehr mit Smartphone & Co. bei ihren Einkaufstouren unterwegs, somit muss das Template responsive sein. Ein gutes "responsive" - Template ist aber weit aufwändiger zu erstellen, als die früheren, normalen Templates. Die Entwickler müssen alle möglichen Bildschirmgrößen berücksichten (Smartphone, Tablet, Desktop), überall soll der Shop gut aussehen, muss er gut zu bedienen sein (Stichwort Navigation, Abstände zwischen Links), es sollen in jedem Format möglichst alle Informationen angezeigt werden, ggf. müssen die dafür aber an anderer Stelle angezeigt werden. Dadurch ändert sich aber gerade für den Desktop auch das Design - sie "vergeuden" i.d.R viel Platz. Ich muss immer mehr scrollen, weil überall mehr weiße Flächen entstehen.

Die Arbeit mit der Wawi ist aber sehr datengetrieben, ich möchte viele Informationen auf einen Blick erfassen können und nicht ständig scrollen oder zwischen Tabs hin uns her schalten. Unter anderem aus dem Grunde verlasse ich gerade meine alte Wawi und wechsel zu JTL! Die Entwickler der alten Wawi haben das Design immer mehr in die Richtung entwickelt, wie man es durch neue Webseiten gewohnt ist. Viel Platz zwischen den einzelnen Texten und Bedienelementen, flaches Design mit hellem grau auf weißem Grund was nur noch auf dem hochwertigen Monitor des Designer unterschieden werden konnte. Das hat zur Folge, das man z. B. auf einem Laptop mit einem 15" Display und angezeigtem Suchfilter in der Liste überhaupt nur noch eine Handvoll Einträge sieht.

Ich arbeite hauptberuflich noch in einem großen Konzern. Dort sind im letzten Jahr viele "Dienste" zu einem neuen webbasiert und responsive Service zusammen gefass worden. Das funktioniert, das kann man mit allen Geräten bedienen, aber ...
... wenn ich da einmal die Woche dran muss, ist das oft. Dann auch nur für wenige Minuten. Somit stört es mich auch nicht, wenn häufiger mal die "Sanduhr" nach einem Klick für ein paar Sekunden zu sehen ist. Es stört nicht, dass ich scollen muss, um alle Informationen zu sehen. Aber ich möchte damit niemals mein "Tagesgeschäft" erledigen müssen!

Möglicherweise gibt es eine Anzahl von (Management-)"Ansichten", für die sich z. B. eine portable Windows 10 UWP-App eignet. So wie sich für so etwas wie den Packtisch+ auch eine touchoptimierte Benutzeroberfläche eignet. Aber bitte nicht für die gesamte Wawi.

Just my 2 cents,
Mike
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
Die Arbeit mit der Wawi ist aber sehr datengetrieben, ich möchte viele Informationen auf einen Blick erfassen können und nicht ständig scrollen oder zwischen Tabs hin uns her schalten. Unter anderem aus dem Grunde verlasse ich gerade meine alte Wawi und wechsel zu JTL! Die Entwickler der alten Wawi haben das Design immer mehr in die Richtung entwickelt, wie man es durch neue Webseiten gewohnt ist. Viel Platz zwischen den einzelnen Texten und Bedienelementen, flaches Design mit hellem grau auf weißem Grund was nur noch auf dem hochwertigen Monitor des Designer unterschieden werden konnte. Das hat zur Folge, das man z. B. auf einem Laptop mit einem 15" Display und angezeigtem Suchfilter in der Liste überhaupt nur noch eine Handvoll Einträge sieht.

Eben, ich finde es aber immer wieder erstaunlich, dass man den Kunden dieses "Übel" zumutet, es selber aber besser haben will. Daher kann ich an aktuellen Responsive-Shops keinen großen Gefallen finden ... und bislang tut hier niemand etwas "dagegen", sondern das Übel wird einfach akzeptiert als "modern" oder "zeitgemäß".
Das sind meine 2 cents.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
und bislang tut hier niemand etwas "dagegen",

Die begründung lieferst du ja schon selber Michael ...

einfach akzeptiert als "modern" oder "zeitgemäß".

Wenn man natürlich, so wie du, davon ausgehen kann, dass sein Kundenkreis überwiegend nicht mit mobilen Endgeräten die Seite besucht, sondern wie vor 15 Jahren da ganze am Desktop-Monitor erledigt, dann sieht man natürlich nicht die Notwendigkeit eines responsive Designs
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
Welche Begründung liefere ich ? Verstehe dich nicht ...

Ich habe nichts gegen ein responsive Design, absolut nicht, aber es muss nicht zwangsweise in der Desktop-Darstellung so gestaltet sein, dass weniger angezeigt wird und das alles so groß ist, dass man sich fühlt als ob man vom Shop angeschrieen wird. Einerseits wird von "Mühen" und Aufwand berichtet die verschiedenen Oberflächen ordentlich umzusetzen, andererseits wird die Desktop-Ansicht aber stiefmütterlich behandelt, denn der Aufwand insbesondere für die Smartphone-Darstellung ist vergleichsweise enorm, während ich aber davon ausgehen möchte, dass das Grunddesin in der Desktop-Ansicht gestaltet wird, wofür man aber so gut wie keinen Aufwand investieren will.
Auch ist es so, dass Smartphone-Shopper eben 1-Artikel-Besteller sind, denn der Aufwand sich einen Warenkorb mit 5 oder 10 Artikeln zusammenzustellen verleidet jedem schon nach dem 1.Versuch es zu tun, auch mit tollstem Responsive.

Diese Sichtweise sollte man verstehen, denn diese Shops gibt es und diese Shops sollten den gleichen Stellenwert haben.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
während ich aber davon ausgehen möchte, dass das Grunddesin in der Desktop-Ansicht gestaltet wird, wofür man aber so gut wie keinen Aufwand investieren will.
Das Grunddesign wird aber heutzutage eben nicht in der Desktopansicht gestaltet; es heißt ja "mobile first".
Auch das Evo basiert ja auf Bootstrap3, wo dies ebenfalls gilt.

Leider gibt es IMHO in dieser Sache derzeit einen Hype. Desktop-first scheint pfui-bäh zu sein, obwohl es vermutlich reichlich Branchen gibt, deren Kunden nun mal schwerpunktmäßig am Arbeitsplatz (d.h. am PC) kaufen, auch online.
... und bislang tut hier niemand etwas "dagegen", sondern das Übel wird einfach akzeptiert als "modern" oder "zeitgemäß".
Doch, ich für meinen Teil plane (für uns) etwas dagegen zu tun. Denn auch wir haben schwerpunktmäßig Desktop-Käufer mit größeren Warenkörben.

Wir werden nächstes Jahr ein eigenes Template aufsetzen, wenn auch wohl notgedrungen als Child von EVO, um nicht von der technischen Weiterentwicklung des Shops abgehängt zu werden.
Desktop-first lässt sich anscheinend schlecht auf Bootstrap3 realisieren, zumal ja wie gesagt gleichzeitig auch auf EVO aufgebaut werden wird. Aber wir werden dem Desktop unsere konzentrierte Aufmerksamkeit widmen;)

Mobile-first (im Sinne von Leerflächen-Ödnis, Brüll-Headlines und Monsterbildern am PC) wird danach in unserem Shop hoffentlich nicht störend zu erkennen sein.
Nach EVO wird es dann allerdings auch nicht mehr aussehen.

P.S.: was die WaWi und andere Arbeitsplatzprogramme anbelangt, so sehe ich es genauso: bitte nicht auch noch dort "mobiles Design"! Denn dieses läßt sich vielleicht sogar für den Desktop ordentlich (mit hoher Datendichte) aufbereiten; wie ich allerdings die "hippen" Programmierer kenne, werden sie das nicht tun, und wir werden klicken und scrollen ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
Danke, dass wenigstens "jemand" das auch so sieht. Alle zielen nur mehr auf die Amazon-1-Click-1-Artikel-Shopper ab und das ist in meinen Augen gerade für Shop-Software-Hersteller der falsche Weg, man schneidet sich ja ins eigene Fleisch. Ich bin in der Lebensmittel-Branche und da kaufen die Kunden eben ordentlich ein, also einen Warenkorb voll, ausgesuchte und bewusst gewählte Produkte und nicht über Werbung oder Rabatt-Gedöns gepuschte Aktionen.

Mit Bootstrap, habe ich als Laie den Eindruck, da hat einer einen tollen Schnellschuss gemacht der Anklang fand und damit hat man es nun auf sich beruhen lassen und alle nutzen und kopieren dieses Vehikel das sehr starke Einschränkungen aufweist, anstatt wirklich "intelligent", modern und flexibel zu sein.
Ich bin über 50 und konnte die IT Entwicklung über Jahrzehnte beobachten, aber mit was man sich heute immer noch herumschlägt oder das Rad neu erfinden will oder wie UN-flexibel das alles ist, trotz neuester Technologien, da wird mir übel. Sorry, muss ich so sagen. Vorbei die Zeiten an denen über Basis-Konzepte für OO-Programmierung, OO-DB und OO-Design gefeilt wurde (1980er, 1990er-Jahre), heute hat man rudimentärste Oberflächen zu akzeptieren die von einer flexiblen OO-Anpassung/Customizing MEILENweit entfernt sind.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Mit Bootstrap, habe ich als Laie den Eindruck, da hat einer einen tollen Schnellschuss gemacht der Anklang fand und damit hat man es nun auf sich beruhen lassen und alle nutzen und kopieren dieses Vehikel das sehr starke Einschränkungen aufweist, anstatt wirklich "intelligent", modern und flexibel zu sein.
Der "Eine" ist Twitter und denen reichen ja bekanntlich 140 Zeichen ;)

Zur "Ehrenrettung" von JTL möchte ich aber auch anmerken, dass sie verständlicherweise ein Standard-Template machen werden, mit dem sie 80% der Kunden zufriedenstellen. Die restlichen 20% werden entweder das Standard-Template anpassen müssen, oder es steht ihnen natürlich frei, sich ein eigenes Template erstellen zu lassen.

Ich habe gerade mal nachgesehen, meine Quote an neuen Besuchern im letzten Monat:
  • Desktop 57%
  • Mobile 32%
  • Tablet 11%
Leider ist dabei die Conversion-Rate für die Mobile-Besucher deutlich schlechter als für die anderen. Noch läuft unser alter, nicht responsiver Shop. Ich bin gerade dabei auf JTL samt Shop mit EVO-Template umzustellen und hoffe, dass sich dass dann bessert, dass sich die Conversion-Rate angleicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
Twitter: No denn.

%te - klingen immer so toll normal, bei 10.000 Shop-Kunden, sind deine 20% aber 2000 Kunden. Als JTL noch aus 10 Leute bestand hätten sie sich um 2000 Kunden sicherlich bemüht. Was sagst du nun dazu ?
Muss man einer kleiner Firma zugute halten, dass sie 08/15 Software macht oder muss man einer großen Firma zugute halten dass sie 08/15 Software macht ?

Quote: Gut, dann mach heute eine tolle Statistik in %, Zahlen und Euronen und wenn du dann umgestellt hast würde ich mich freuen wenn du versuchst zu analysieren ob es dir den erwarteten Umsatz-Kick gebracht hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Kein Zugriff auf Backend /admin Bereich Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24

Ähnliche Themen