zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

MarcB

Aktives Mitglied
20. September 2009
7
0
Hallo,

bei unserem Geschäftsmodell ist es notwendig, jedem Artikel eigene stückzahlabhängige Versandkosten zuzuordnen:

Artikel A
10 Stück : 8 Euro
20 Stück : 14 Euro

Artikel B

10 Stück : 11 Euro
20 Stück : 19 Euro
etc.

Um dies zu realisieren habe ich jedem Artikel in der WaWi eine gleichnamige Versandklasse - und im Shop der Klasse eine entsprechende stückzahlabhängige Versandart zugewiesen.

Dies gestaltete sich mit der Zeit immer zäher, da die Versandklassen in der Maske zur Versandart immer in allen Kombinationen angezeigt werden - somit in der Anzahl exponentiell vervielfachend.

Nun, bei gerade einmal 16 Versandklassen und 15 Versandarten hat mir das System endgültig die Freundschaft gekündigt. :confused:
Wenn ich eine Versandart neu anlegen oder eine alte ändern möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 207 bytes) in /kunden/238170_99625/webseiten/brandschutz/admin/versandarten.php on line 461


Die Frage ist, war mein Vorgehensmodell zur Lösung des Versandkostenproblems falsch?
Wie werde ich diese Fehlermeldung los, selbst ein Löschen bestehender Versandarten brachte keine Erleichterung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marc
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Hi,

da bei den Versandklassen Potenzmengen gebildet werden, sollte man max 5 Versandklassen nutzen.

Deine Anforderung wird in der nächsten Shopversion erfüllt sein - ohne Versandklassen
 

MarcB

Aktives Mitglied
20. September 2009
7
0
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihren schnellen Hinweis, unter diesen Umständen hätten wir uns wohl für eine andere Software entscheiden sollen. :mad:

Wann denken Sie, ist eine diesbezüglich verbesserte Version von JTL zu erwarten?

Vielen Dank.

Marc
 

thuhn01

Guest
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Die Frage ist, war mein Vorgehensmodell zur Lösung des Versandkostenproblems falsch?
Wie werde ich diese Fehlermeldung los, selbst ein Löschen bestehender Versandarten brachte keine Erleichterung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marc

Mir ist ja nicht bekannt was das für Produkte sein können die so komplizierte Klassen benötigen - es wurde keine entsprechende Info angegeben.

Aber ist es wirklich für den Kunden verständlich wie das Modell aufgebaut ist?
Macht es ggf Sinn mal darüber nachzudenken ob die Versandkosten vereinfacht werden können? Hilft eventuell nicht nur bei der Eingabe/Pflege der Artikel sondern auch im Büro bei der Bearbeitung der Bestellung.

Nur so als kleiner Anstoß: Sehr häufig reicht die VK-Berechnung nach Gewicht - wenn es nicht gerade Daunen sind die bei 5qbm 2000Gramm wiegen ;)
 

MarcB

Aktives Mitglied
20. September 2009
7
0
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Das Versandkostenmodell kann gegenüber dem Kunden kommuniziert werden und ist in dieser Form unabdingbar.

Es handelt sich um eine B2B-Abwicklung mit größeren Volumina und knapp kalkulierten Margen - das Versandmodell muß dementsprechend exakt die Realität wiederspiegeln.
 

MarcB

Aktives Mitglied
20. September 2009
7
0
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Hallo Herr Lisson,

ich wiederhole meine Frage von gestern, für wann ist eine entsprechend überarbeitete Variante des shop-systems zu erwarten?

Danke
Marc B.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Hallo,

wir arbeiten seit über einem Jahr an der nächsten Version und wir sind auf der Zielgerade.

Einen genauen Termin kann ich nicht geben.
 

MarcB

Aktives Mitglied
20. September 2009
7
0
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Hallo,

ein Datum sicherlich nicht, aber bitte einen etwaigen Zeithorizont. Reden wir über Tage, Wochen oder Monate?
Unsere Plattform soll mit Beginn des Oktober online gehen, daher wäre es wichtig zu wissen, ob es eher Sinn macht einen workarround zu konstruieren oder auf das neue shop system zu warten.

Danke!
M.B.
 

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

@Marc B.

JTL macht generell keine zeitlichen Aussagen!
Selbst wenn die jetzt auf der Zielgeraden sind kann immer noch was dazwischen kommen:biggrin:
 

Robert

Aktives Mitglied
18. Februar 2009
22
0
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Ich hab da jetzt das Problem, dass ich alle Versandarten gelöscht habe und auch die Tables soweit sauber sind, aber immer noch memory exhausted erscheint. Tabellen sind auch optimiert und repariert - woran kann es liegen? :eek:
 

MarcB

Aktives Mitglied
20. September 2009
7
0
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Hallo Herr Lisson,

das Löschen sämtlicher angelegter Versandarten und -klassen, verbunden mit dem up-load des neuen Standes hat leider nicht zum Ziel geführt.
Die Fehlermeldung erscheint leider nach wie vor, bei jedem Versuch eine Versandart anzulegen.:mad:

Vielen Dank für etwaige Hinweise.
M.B.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

wurde ein Shopabgleich aus der Wawi nach dem Löschen der Versandklassen durchgeführt? Mit Versandarten hat das nichts zu tun.
 

MarcB

Aktives Mitglied
20. September 2009
7
0
AW: zu viele Versandarten? (allowed memory size exhausted)

Selbstverständlich, nach Löschen der Klassen wurde ein komplett up-load durchgeführt.