zu viele Variationskombinationen - Unüberischtlich

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo,

ich benutze nun seit einer Woche den JTL- Shop 3. Nun habe ich folgendes "Problem"

Wir verkaufen Haar-Extensions. Es gibt verschiedene Produkte in unserem Shop. Einige davon finden sich zb. unter "Clip-In Maßanfertigung"
Da wählt man dann die gewünschte Clip-Größe aus und kann dann nochmal zwischen drei verschiedenen Artikeln wählen.

Wenn man nun den ersten wählt "Clip-In Extensions zum selbst wählen", kann man sich so sein Extensions-Teil nach eigenen Wünschen zusammenstellen.
Sprich man wählt Haarlänge, Breite, Farbe und Struktur aus.
Das "Problem" was sich nun jedoch auftut ist, dass es zb. die Farbe #60 nicht in 30cm Länge gibt.
Im JTL-Shop 2 konnte ich das ja per "häckchen" ausschalten, dass der Kunde das gar nicht wählen konnte. (in den Variations-Abhängigkeiten)

Im JTL-SHOp 3 sind diese aber ja nun ausgeschlatet und ich muss die Variationskombinationen erstellen. Allein bei diesem Artikel gibt es dann nun zig Kombinationsmöglichkeiten.
Wenn nun ein Kunde zb. telefonisch bestellt, habe ich dann eine Ellenlange Liste und bis ich dann genau die richtige Kombination gefunden habe, hab ich mich wund gescrollt. Auch für jeden eine eindeutige Artikelnummer zu vergeben wäre super aufwendig, da ich ja noch weitere Artikel habe, die noch mehr Kombinationsmöglichkeiten haben als dieser...
Und allein das löschen von den Kombinationen, die nicht möglich sind, würde Ewigkeiten dauern.

Habe ich was übersehen oder gibts da einen Trick, wie nur die Variationskombinationen erstellt werden, die lt. Variationsabhängigkeiten möglich sind ?

Ich fände es auch besser / einfacher, wenn die Auswahl dann so bliebe wie zuvor. Wenn ein kunde bestellt, per Telefon, lege ich den Artikel in den Auftrag, wähle Variationen und klicke die entsprechende Auswahl an.

Die scrollerei ist total ätzend und dauert viel zu lange und ist natürlich auch eine Fehlerquelle.

Gibts einen Kniff den ich übersehen habe oder geht das nun mit dem 3er Shop nur so ?

Ein Artikel von mir, hätte sogar so viele Variationsmöglichkeiten, dass das die Wawi gar nicht mitmacht. Hat sich beim erstellen der Variationskombis aufgehängt :(

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
AW: zu viele Variationskombinationen - Unüberischtlich

Hat denn keiner eine Idee ?

Vielleicht erklär ich das Problem nochmal anders:

Es gibt in unserem Shop mehrere Artikel, die im JTL-Shop 2 zb. 4 Variationen zur Auswahl haben nämlich:

Farbe (zb. schwarz, braun, blond)
Länge (zb. 30cm, 40cm, 50cm, 60cm)
Breite (zb. 3cm, 15cm, 30cm)
Struktur (zb. glatt, gewellt)

Nun ist es so, dass es zb. die Farbe blond nicht in der Länge 40cm und 50cm gibt und die Länge 30cm gibts zb. nicht in gewellter Struktur.

Im JTL-SHOP 2 konnte ich das ja in den Variationswerten unter "Abhängigkeit" mittels eines Häkchens auswählen bzw. abwählen.

Diese Möglichkeit habe ich ja nun nicht mehr.
Nun muss ich ja "Variationskombinationen" erstellen.
Bei meiner Farbauswahl von ca. 43 Farben, 6 Längen, 8 Breiten und 2 Strukturen kommen da eine Menge Variationskombinationen zusammen. Klar kann ich mit einem KLick "alle erstellen" aber dann muss ich all die aussortieren und löschen, die nicht möglich sind und das ist bei den zig Variationsmöglichkeiten und bei mehreren Artikeln eine Heidenarbeit.
Bei einem Artikel, bei dem man mehrere Farben auswählen konnte, hat das die WAWI sogar gar nicht geschafft und ist abgestürzt...zu viele Kombinationen.
Hat einer ne Idee, wie ich das einfacher und schneller machen kann, also das die WAWI quasi nur die Variationskombis erstellt, die lt. Variationsabhängigkeiten möglich sind ?

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

also die einzige idee die mir spontan dazu einfällt wäre deine Artikel in weitere Artikel zu unterteilen. Das wären dann z.B. Haarteile 30, 40, 50 cm ... und diese dann die Farben etc. zuordnen die du dann hast.

Das gleiche dann in den Breiten ... und dazu die Variationen.
So hast du mehr artikel eine bessere Struktur ...der Kunde kann auch besser suchen und dein Problem ist auch gelöst

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
127
Regensburg

Hallo Bulldog,

ich würde es auch mit einer kleineren Gruppierung machen....(Wie Mastertango)
Die Strähnen in den jeweiligen Farben anlegen und zu jede Farbe die
jeweiligen Variationen...

... oder du arbeitest mit Merkmalen... ist das erste mal eine Sauarbeit...
aber dann kann der Kunde über die Merkmalsuche (Innerhalb einer Kategorie) schön raussuchen und klicken.

Beste Grüße
Andi