Neu Zu viele interne Links (SEO)

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Guten Morgen,

ich benutze zur Zeit das SEO Tool Sistrix und habe einfach mal den Crawler durchlaufen lassen, um zu erfahren, warum das Ranking auf der Seite so schlecht ist. Da fiel mir auf, dass das Tool aufgrund von zu viel internen Links meckert. Es gibt insgesamt 1300 Warnungen für Produkte, die angeblich intern zu oft verlinkt sind. Weiß jemand, woran das liegen kann ? Beispielseite:

https://www.ps-ladenbau.com/Dame-Fitness-mit-abstraktem-Kopf-mattgrau

Und dieser Fehler wird ausgegeben:

1539066655565.png

Weiß jemand zufällig, was das Problem ist bzw. wie der Fehler entsteht?

Viele Grüße

SyCe
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich sehe auf der Seite nur 267 Links.

Das Problem ist, das in deinem Megamenü dieser Link zum Beispiel 2x vorhanden ist "umkleide-kabinen-spiegel", zum einen für das Bild und dann auch für den Textlink unter dem Bild.
Dann ist der Link nochmals vorhanden um das mobile Menü darstellen zu können, was eigentlich unnötig ist, denn nur die Hauptkategorien werden sofort dargestellt, die Unterkategorien einer Hauptkategorie kommen erst per Ajaxabfrage wenn eine Hauptkategorie ausgewählt wurde (das ärgert mich schon ewig, das hier nicht direkt darauf geachtet wurde, die nicht sofort einzubinden).

Das Megamenü sollte also so umgebaut werden das dort nur noch ein Link ist und bei dem Mobilen Menü würde ich die Unterkategorien nur einbinden wenn die Hauptkategorie aktiv ist.

Da war noch was..... ich finde es auch ganz schlimm wie überall mit den h5 Elementen um sich geworfen wurde, aber da ich kein SEO bin kann ich hier nicht mit Sicherheit sagen wie schlecht das ist.
Habe aber extra ein Plugin erstellt, das die ganzen h5 Elemente in der Seite killt und als normale Block Elemente darstellt.
 

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Hallo css-umsetzung,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, denn wieso kommen dann so viele Links zustande und wieso zählst Du weniger als Sistrix mir anzeigt ?

Zu dem H5 Problem: Ja ich werde das eh noch korrigieren, ich kann auch einfach Headline Klassen erstellen, dann wäre das Problem auch gelöst.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich hab einfach den Browser zählen lassen

1539174484449.png

Und auch in der Console bekomme ich nur 269 angezeigt, die 150 sind die Bilder und links der Unterkategorien, wenn du also das machst was ich im Bezug dazu sagte, dann hättest du bereits 75 Links eingespart.
Änderst du dann noch das angesprochene der mobilen Navigation, dann könntest du hier auch noch mal bis zu 65 Links einsparen.

1539174882990.png
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Habe das selbe Problem...

https://www.garten-paket.de/Neudorff_s4

Sistrix sagt es sind 650 interne Links bei dieser URL.

Das Problem mit den zu vielen internen Links betrifft bei uns 1600 URLs. Das ist schon heftig.

Ich weiß aber nicht wirklich wie ich das fixen soll... es scheint zum großen Teil an den Kategorien zu liegen. Wir haben ein Megamenu im Header und eine Kategoriebox an der linken Seite... das ist so in einem Onlineshop aber eher normal als ungewöhnlich.

LG
Jonas
 

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Habe das selbe Problem...

https://www.garten-paket.de/Neudorff_s4

Sistrix sagt es sind 650 interne Links bei dieser URL.

Das Problem mit den zu vielen internen Links betrifft bei uns 1600 URLs. Das ist schon heftig.

Ich weiß aber nicht wirklich wie ich das fixen soll... es scheint zum großen Teil an den Kategorien zu liegen. Wir haben ein Megamenu im Header und eine Kategoriebox an der linken Seite... das ist so in einem Onlineshop aber eher normal als ungewöhnlich.

LG
Jonas

Ja das ist echt seltsam, Sixtrix ist aber auch der einzige SEO Anbieter, der dabei meckert weil wahrscheinlich die Richtlinien in dem Algorithmus zu streng sind. Denn bei zu vielen Backlinks macht Google Dicht.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Ich verstehe den Zusammenhang mit Backlinks nicht :)

Bei SEO unetrscheidet man eigentlich auch zwischen normalen Websites und Onlineshops... scheint Sistrix nicht zu tun.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Also ohne einen Eingriff ins Template System wirst du da nicht weiterkommen.
Gerade das Megamenü hat ja alle Links doppelt drin weil das Bild und der Text einzeln verlinkt sind.
Die seitliche Navigation mit allen Kategorien ist dann das nächste was schlecht ist.

Suche dir jemanden der dich berät und dir das umbaut.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
wir haben jemand, der unseren Shop betreut. Ich möchte aber ungern das Template so zerreisen... das macht es bei Updates dann kompliziert.
Ich wüsste auch nicht was man im Template ändern könnte, außer diese Verlinkungen zu löschen, oder? Oder worauf willst du hinaus?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
wir haben jemand, der unseren Shop betreut
Dann sollte der dich eigentlich auch beraten wie man das am besten angeht.

Man muss sich ja nur den Quellcode anschauen, dann sieht man das im Megamenü jeder Link der zweiten Ebene doppelt vorhanden ist, wenn du dein Template nicht anpassen möchtest, dann deaktiviere die Bildanzeige im Megamenü.... aber dann sieht es bescheiden aus.

Dann hast du auf der Linken Seite das komplette Menü...warum
Warum muss ich wenn ich in der Kategorie Pflanzen bin, die komplette Menüstruktur von z.B. Dünger anzeigen, der Hauptmenüpunkt hiervon wäre komplett ausreichend.

Dann kommt das Mobile Menü, das hat deine Links auch noch mal alle drin, so als Beispiel: "Erde-Kalk-Mulch" existiert als Verlinkung insgesamt fünf mal.

Wenn du deinen Shop so haben möchtest, dass Seotools nichts zu bemängeln haben, wirst du nicht drum herumkommen individuelle Anpassungen durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caudexpflanze

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Kann man beim Megamenu das aufklappen bzw. Dropdown nicht im Backend deaktivieren. Also das er im oberen Menu einfach nur die Hauptkategorien anzeigt und kein aufklappen doer so kommt?
Ich habe alle Megamenu einstellungen durch... bekomme es nicht hin.

Danke
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Das Megamenü ist das kleinste Problem und nein, ich wüsste jetzt keine Einstellung auch die zweite Ebene verhindert.
Du kommst nicht drum herum in dem Template Änderungen vorzunehmen.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Ich glaube ich habe ne vernünftige Lösung:
https://www.garten-paket.de/Duenger

Ich habe die linke Kategorie Box über das Backend komplett rausgenommen.
Im Megamenu sind ja bereits die Kat. bis zur 2. Ebene... und die 3. Ebene ist ja dann in den weißen Boxen mittig.

Den Kategorie Aufbau würde der Kunde ja so im oben Breadcrumb Menu oder wie das heißt ;) sehen ...

So sieht das natürlich gerade noch doof aus... man müsste die Anzeige in die Breite ziehen also vergrößern... also das dann mehr Kategorie Boxen bzw. Artikelboxen nebeneinander sind.
So dass es dann so breit ist, wie in der Artikelansicht: https://www.garten-paket.de/Compo-Surfinen-Geranien-und-Perlagonienduenger-3-Liter-Duenger

Kann man das denn im Backend einstellen?

Tausend Dank für die Hilfe !!!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Du hast in der Boxenverwaltung noch eine Box ohne Inhalt, die dafür sorgt das die Sidebar angezeigt wird, daher geht der Content nicht über die ganze Breite.
<section class="hidden box-compare" id="sidebox108"></section>

Aber das was du da nun gemacht hast ist auch keine Lösung. Die usability auf kosten vom SEO zu vernachlässigen wird sich rächen.
Bitte spreche mit deinem Programmierer der sich um das Template kümmert das er das von mir vorgeschlagene umsetzt.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Ja da haste schon Recht.

Ich habe ihm das Thema hier gezeigt... wir verstehen deinen Vorschlag aber nicht so ganz... sorry ;)

Man kann im Mega Menu den Bild und Textlink zusammenfassen... das ist klar.
Wenn man in der Kategorie Pflanzenschutz ist, zeigt er links doch noch "Pflanzenschutz" aufgeklappt an... die Kategorie "Dünger" wird doch nicht aufgeklappt angezeigt.
Und das Mobile Menu braucht doch auch seine eigene Verlinkung.
Vielleicht stehen wir auch gerade auf dem Schlauch.

Dank Dir!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Dazu müssen die Templates modifiziert werden, so dass in der Sidebar nur die Aktive Hauptkategorie mit seinen Unterkategorien angezeigt wird, alle anderen Hauptkategorien stehen für sich alleine und haben keine Unterkategorien, diese könnte man per Ajax nachladen oder als array per JS haben um das dann wenn eine Hauptkategorie geklickt wird einzufügen. gleiches beim mobilen Menü.

Wenn man sich die Funktionsweise des mobilen Menüs anschaut wird man schnell erkennen, dass dort sobald ich auf den Pfeil eines Hauptmenüpunktes klicke, die Zweite Ebene per Ajax geholt wird, es macht also für mich keinen Sinn, dass dort wenn noch gar nichts geklickt wurde, die zweite Ebene bereits vorhanden ist ( Standard Evo), denn die ist nur da um da zu sein. Es wird bei jedem Klick per Ajax eh alles aus der zweiten Ebene neu geholt.

Das ist aber alles sehr technisch, da sind erweiterte Programmierkenntnisse erforderlich um das richtig anzugehen.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
Das Megamenü sollte also so umgebaut werden das dort nur noch ein Link ist und bei dem Mobilen Menü würde ich die Unterkategorien nur einbinden.....

... ich finde es auch ganz schlimm wie überall mit den h5 Elementen um sich geworfen wurde..
Habe aber extra ein Plugin erstellt, das die ganzen h5 Elemente in der Seite killt und als normale Block Elemente darstellt.

@css-umsetzung
Das wollten wir doch auch nach dem Shop Update angreifen....bitte Mal ins Auge fassen. Evtl. dann auch die alt Tags für die Kategorie Bilder? JTL bekommt das ja seit über 1,5 Jahren nicht hin.
 

Ähnliche Themen