Zertifizierung durch Test.net

Karting

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
124
9
Berlin
Hallo,

hat schon mal jemand von euch von dieser Firma gehört? Angeblich ist der JTL Shop nicht Sicher und die würden alles prüfen usw.usw.

Gruß
Andy
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Zertifizierung durch Test.net

Wenn ich mir alleine das Impressum durchlese und auf wievielen Hochzeiten diese Firma rumspringen will, halte ich das für äußerst unseriös.

Außerdem will er eine Prüfung nach ISO 9001:2000 (QM), Informationssicherheit (ISO 27001) und Gebrauchstauglichkeit von Software (ISO 9241-11) abgeben. Letzteres dürfte jedoch gar nicht im Fokus von Shopbetreibern liegen - und ob die Zertifizierung der Informationssicherheit eines eingekauften Shops überhaupt dem Betreiber zuzumuten ist (und nicht viel eher vom Anbieter -> JTL durchgeführt werden müsste), sei auch mal dahingestellt.

Bei der juristischen Prüfung sollen Verstöße gegen das Telemediengesetz und das BGB aufgedeckt werden, welche für einen Onlineshop ebenfalls (fast völlig) belanglos sind. Hier dürften Informationspflichten im Einklang mit geltenden Produktkennzeichnungsrichtlinien, Preisangabeverordnungen und AGB/WRB-Verstößen eher problematisch sein, als die Pflichtangaben zum Angebot gemäß Telemediengesetz.

Und eine Usability-Prüfung bringt gar nichts, wenn sie "von IT-Experten" ausgeführt wird. Zumal in dem Absatz das erste Mal überhaupt von "Conversion Rate" und "Käufer" die Rede ist...

Für mich: Viel Luft für gar nichts...