zeitlich frei konfigurierbare e-Mails

Wird die Funktion zeitlich frei konfigurierbarer e-Mails über die e-Mail-Vorlagen-Funktion im eazyAu

• Interessanter Vorschlag, bliebe abzuwarten, was das bringen soll ...

Votes: 0 0,0%
  • Was soll der Quatsch, braucht doch kein Schwein!

Votes: 0 0,0%

• Gesamtzahl der Stimmen
    189

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Hi!

Normalerweise lasse ich ja meinen Mann die ganze Programmiererei und Bug-Meldung/Auswertung usw. machen. Aber bevor ich ihm jetzt haarklein ... ...

Also, ...

Von den fünf e-Mail-Vorlagen in eA nutze ich z. B. nur drei. So weit so gut. Aber es gibt mindestens eine, die ich gerne noch hätte. Im Wawi wird ja, wie es aussieht, daran gearbeitet, den Kunden eine Erinnerungsmail bei nicht erfolgter Bewertung zukommen zu lassen. Aber erstens finde ich persönlich den Zeitraum 7 Tage nach Zahlungseingang zu kurz und zweitens wird diese Mail dann nicht in dem von mir gewünschten und in den vorigen Mails (aus eA gewohnten) verwendeten Layout sein. Ich stehe - als echter Perfektionist - aber nun mal voll auf Corporate Design ... 8)

Aus diesem Grunde stelle ich mir vor, wäre es doch prima, wenn es im eA die Möglichkeit gäbe, zusätzlich zu den bereits bestehenden noch mehrere (2, 4, viele?) e-Mails mit den dort verfügbaren Variablen zu erstellen zu frei konfigurierbaren System-Zeitpunkten (n Tage nach $#...datum#$ mit n ≥ 0) mit der entsprechenden Wenn-Dann-Abfrage.

Beispiel:

Wenn n ≥ 14 Tage nach $#Versanddatum#$ kein Feedback, dann folgende Mail:

--- schnipp ---

Hallo $#Kunde_Rechnung_Vorname#$ $#Kunde_Rechnung_Nachname#$,

am $#Angebotsdatum#$ haben Sie bei mir folgende(n) Artikel gekauft:

$#Artikelliste komplett#$
Am $#Versanddatum#$ habe ich Sie über den Zahlungseingang und den Versand der Ware benachrichtigt und diese an die folgende Anschrift verschickt:

$#Kunde_Liefer_Firma#$
$#Kunde_Liefer_Anrede#$ $#Kunde_Liefer_Vorname#$ $#Kunde_Liefer_Nachname#$
$#Kunde_Liefer_Strasse#$
$#Kunde_Liefer_Adresszusatz#$
$#Kunde_Liefer_PLZ#$ $#Kunde_Liefer_Ort#$
$#Kunde_Liefer_Land#$

Leider habe ich hierfür von Ihnen noch keine Bestätigung erhalten.

Ich bitte Sie, den ordnungsgemäßen Wareneingang zu kontrollieren und mich im Falle von aufgetretenen Schwierigkeiten zu benachrichtigen. Wenn jedoch alles zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist, wäre ich Ihnen für eine entsprechendes Feedback dankbar. Als Verkäufer bin ich - genau wie jedes andere eBay-Mitglied - auf einen guten Ruf bedacht.

Sobald Sie Ihre Bewertung für diese Transaktion(en) abgegeben haben, werde auch ich selbstverständlich bewerten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen
...

--- schnapp ---

Na ja, und wenn diese Funktion erstmal da ist, bräuchte ich mich erstens nicht mehr mit dieser Funktion des Feedbackmanagers im Wawi herumzuquälen, zweitens könnte ich mein Layout weiternutzen und drittens fielen mir bei dieser Gelegenheit bestimmt noch ein paar andere Mails ein, die ich auf diese Weise automatisieren könnte ...

Was meint Ihr? (Umfrage)

Ich weiß :roll: , im Moment lernt die Sau erstmal das Eierlegen ... ich mein ja nur ...

Liebe Grüße
*aaha*
-----------------------------------------------------------------
Na ja ... man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen ...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo aaha,

grundsätzlich machbar. Die Erfahrung zeigt, je mehr Freiheit man den Nutzern gibt, desto komplizierter wird das System.

Beispiel:

Wenn n ≥ 14 Tage nach $#Versanddatum#$ kein Feedback, dann folgende Mail:

Für diesen Zweck bauen wir lieber eine feste Mailvorlage ein, mit einstellbarem Parameter für die Tage nach dem Versanddatum. Warum?
Ganz einfach, die Mail müsste "exakter" sein, damit die Funktion Sinn macht.
Gemeint ist, dass nur Angebote angemahnt werden sollten, die auch wirklich nicht bewertet wurden. Kauft ein Kunde 5 Angebote, bewertet davon 4, bekäme er nach Deiner Lösung nach n Tagen eine Mail, dass er noch nicht bewertet hat - obwohl er das hat. In der Mail werden auch alle gekauften Angebote aufgeführt - auch die, die schon bewertet wurden.

Daher wäre es zumindest in diesem Fall besser, eine Variable $#versandte, nicht bewertete Angebote#$ speziell für diesen Fall zu erstellen. Die Routine würde dann alle gekauften, nicht versandten Angebote darin bereitstellen.

Welche andere Mails wären von nöten?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Zahlungserinnerung: Sollte dies nicht besser manuell aus der Wawi angestossen werden können?

Adressklärung: Wie sieht das aus im Detail? Ich nehme an, es soll hier um Kunden gehen, die nicht die eA Kaufabwicklung nutzen? Wie sollte soetwas automatisiert werden? Wahrscheinlich auch etwas, was manuell aus der Wawi angestossen werden sollte.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Erinnerung an die Kaufabwicklung (inkl. Kopie der Originalmail), ausgelöst durch manuelles Setzen eines "Häkchens" in Wawi und anschl. Übertragung bei Synchronisation (kann ja sein, dass Kunde absichtlich wartet und dies per Mail bereits angekündigt hat), direkt versandt durch eA (kein vom Server abweichender Mailabsender)
-> darf durch GMX, WEB.de, T-Online etc. nicht gespamfiltert werden.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Sorry, habe geschlafen. Dachte jetzt nur an zusätzliche Mails und nicht an die Automatik.

Ja, manuell aus der WaWi anstossen wäre nicht schlecht. Es sind zumindest Mails, die ich regelmäßig im VKMpro nutze und von daher fielen sie mir gerade ein. Adressklärungen hat man teilweise (leider) selbst bei genutzter Kaufabwicklung. Wenn man dann eine Mail mit hinterlegten Adresse, Auktionslink, Trackinglink etc. auf Knopfdruck erstellen könnte ... wäre gut.

Gruß Jan

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

also grundsätzlich: Alle Mails, die in Bezug zu eA an Kunden geschickt werden, werden om eA Server geschickt und nicht aus der Wawi bzw. über die Maileinstellungen in der Wawi. Das hat den vorteil, dass man die Variaben nutzen kann, eigene CI und das wichtigste: die Informationen auf dem Server sind die aktuellsten.

Mit der Adressklärungsmail steh ich etwas auf dem Schlauch. Ist das ein eA spezifisches Problem oder kommt es auch sonstwie auf? Ich frage deswegen, weil die Wawi selbst in Zukunft eine Mailtemplateverwaltung bekommt.

Ich fasse kurz zusammen, was noch gebraucht wird:
Erinnerung an die Kaufabwicklung - manuell anstossbar aus der wawi + autom. (einstellbar)
Erinnerung an Bewertungsabgabe - manuell anstossbar aus der wawi + autom. (einstellbar)
Erinnerung an Zahlung - manuell anstossbar aus der wawi + autom. (einstellbar)

Bitte ergänzt die Liste um Mails, die Euch noch fehlen. Dann bauen wir das dann im nächsten eA Update ein.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Mit falschen Adressen kommt allgemein vor ... hat nichts speziell mit eA zu tun. Es ist ja auch nicht immer die Schuld des Käufers ... teilweise sind auch die Fahrer des Paketdienstes etc. schuld.

Hier mal die Rohfassung der VKMpro Vorlage
Code:
Bitte teilen Sie mir Ihre Lieferadresse mit, damit ich Ihnen den Artikel so schnell wie möglich zuschicken kann.

Artikelbezeichnung: {TITLE}
Webadresse: {ITEMLINK}
Artikelnummer: {ITEM#}
Mitgliedsname des Käufers: {BUYERUSERNAME}
Mitgliedsname des Verkäufers: {SELLERUSERNAME}

Ihr Gesamtbetrag:
{CLOSING$} pro Artikel
{INSURANCE} Versicherung 
{OTHER_FEES} Rabatte (-) oder Gebühren (+)
{INSURANCE_OPTION}
{S&H} Verpackung / Versand

----- 
{TOTAL$} = Gesamtbetrag

Der Artikel wird sofort nach Eingang Ihrer Lieferadresse verschickt.

Falls Sie die Bezahlung noch nicht vorgenommen haben, wählen Sie bitte eine der folgenden Zahlungsmethoden: {S_PAYMENT}.  
Bei Bezahlung auf dem Postweg fügen Sie bitte auch eine Kopie dieser Seite hinzu und senden Sie sie an: 

{S_FULLNAME} 
{S_STREET1} 
{S_ZIPCODE}
{S_CITY}
{S_STATE}  

Vielen Dank für Ihren Kauf.

Diese Vorlage habe ich dann umgebaut und für Probleme bei der Zustellung benutzt.

Es wäre einfach schön, wenn man es später mal integrieren kann - gerne auch als Mailtemplate.[/code]

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Hallo Leute.

Ich bin für einen anderen Weg.

Vom Server sollten nur diejenigen E-Mails versandt werden, die sinnvollerweise sofort versandt werden sollen, also die Abwicklungseinladung und die Abwicklungsbestätigung.

Alle anderen E-Mails sollten direkt aus der JTL-Wawi verschickt werden.

Das hat viele Vorteile.

1. Wir alle sind daran interessiert, dass der eA-Server entlastet wird.

2. Jeder könnte sich beliebige E-Mail-Vorlagen erstellen und damit bunte Spielchen treiben, die keinen etwas angehen und nur im Verantwortungsbereich des Verkäufers liegen. Dafür wäre auch kein Support seitens der Entwickler notwendig.

3. Zahlungseingangs- und Versandbestätigungs-E-Mails, Zahlungserinnerungen, was auch immer wären für eBay und den eigenen Online Shop identisch. Das wäre sehr bequem für Online-Shop-Betreiber.

4. Der Formulareditor könnte der E-Mail-Editor mit denselben Variablen sein.

5. Ein E-Mail-Client integriert in die Warenwirtschaft bietet unglaubliche Möglichkeiten. Zum Beispiel: Wähle alle Kunden, die ein Fahrrad gekauft haben, und versende Fahrrad-Newsletter. Oder wähle alle, die mehrere Artikel (Stammkunden) gekauft haben, und versende Sonderaktion soundso. Oder wähle alle, bei denen in der Artikelbezeichnung "Herrenuhr" vorkommt, und versende die E-Mail mit Herrenuhr-Neuzugängen.
So könnte man gezielt die richtige Käuferschicht ansprechen. Wenn jemand nur angemeldete Händler erreichen will, kann er ja keine E-Mail an alle versenden. Oft verärgert man mit Newslettern nur falsche Leute.
Ich bin kein Software-Entwickler, aber das sind doch ganz einfache Datenbankabfragen!

JTL-er, versetzt euch in die Händler. Wir "erkaufen" uns mühsam Kunden mit eBay-Gebühren und wollen davon irgendwie profitieren.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Zitat von geld:
Hallo Leute.

Ich bin für einen anderen Weg. ... irgendwie profitieren.

Fände ich auch super. Echt! Und du hast völlig Recht. Der Witz ist allerdings, was du möchtest, ist keine Warenwirtschaft mehr, sondern Customer Relations Management (kurz: CRM) und somit eine ganz andere Sparte und: richtig teuer! :cry: Ich erinnere mich dunkel, eine entsprechende Antwort der Entwickler hierzu gelesen zu haben ... :?

*aaha*
-----------------------------------------------------------------
Na ja ... man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen ...

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Zitat von aaha:
Zitat von geld:
Der Witz ist allerdings, was du möchtest, ist keine Warenwirtschaft mehr, sondern Customer Relations Management (kurz: CRM) und somit eine ganz andere Sparte und: richtig teuer!

So ein Quatsch.
Diverse simple eBay-Abwicklungsprogramme, die zum Teil von einzelnen Personen programmiert werden, haben E-Mail-Clients mit Formular-Editoren und haufenweise Variablen integriert. In einem Programm konnte ich eine Kundenauswahl treffen und eine bestimmte E-Mail-Vorlage zuweisen/versenden.
Das ist überhaupt nicht komplex. Ob man eine Versandbestätigung an einen Kunden oder eine Sondermitteilung an alle Kunden versendet, ist das Gleiche.
Und wie bestimmte Datenbankspalten durchsucht und bestimmte Datenbankeinträge ausgewählt werden können, wissen JTL-er besser als irgendwelche sonstigen Entwickler.
Jetzt kann nach offenen Bestellungen und abgeschlossen Bestellungen gefiltert werden, aber Händler getrennt von Nichthändlern auswählen soll eine ganz andere, mysteriös schwierige Angelegenheit sein?
Auch jetzt kann man Kunden auswählen und Nachrichten versenden, es geht nur um eine geschickte Such- oder Gruppierungsfunktion.