Zeiterfassung Erfahrungen

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hi zusammen,

wir möchten gerne ein Zeiterfassungssystem einsetzen um die Stunden der Mitarbeiter zu erfassen.

Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Systemen und kann uns was empfehlen?

lg
Sascha
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Zeiterfassung Erfahrungen

Wir nutzen Safescan als Hardware und Software ... Nimm aber bei der Software die plus Version - Safescan.de

Safescan ist mir auch schon ins Auge gafllen aber es gibt da sehr viele negative Bewertungen zu weil es wohl recht unkomfortabel sein soll.

Wie sind denn deine Erfahrungen? Hast du mit karte oder Fingerprint?

Und müssen die Mitarbeiter jedes mal kommen/gehen auswählen oder checkt das System das automatisch?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Zeiterfassung Erfahrungen

Hallo Sascha,

wir haben die Version mit RFID Karten - wollen und aber demnächt die Chips holen, da kompakter und für die Mitarbeiter bequemer.
Fingerprint halte ich persönlich für Quatsch und ist eher was für Technikverliebte - einziger Vorteil,kein Mitarbeiter kann behaupten seinen Chip vergessen zu haben. Die Fehlerquote soll aber höher sein. Ein Bekannter hat die Fingerprint Version und obal sich ein Mitarbeiter mal die Hände eingecremt hat kann der Fingeer nicht mehr gelesen werden oder die Scheibe für den Leser ist verschmiert.

Was die Software + Bedienung angeht ist es richtig, daß die ausgelieferte Version nicht sehr komfortable ist. Hier muss man bei jedem Mitarbeiter der einen Tag Urlaub hat einen Kommt und eine geht Zeit buchen mit dem Arbeitstyp Urlaub ... bei einer Woche Urlaub sind das schon 10 manuelle Eingriffe bei einer 5 Tage Woche - nervig. Wir haben deswegen letzten Monat die TA+ Version gekauft, hier kann man mit Drag & Drop Urlaubstage / Krankheuitstage etc einfach eintragen. Im Moment brauche ich pro Monat bei 5 Mitarbeitern, die die Zeiterfassung nutzen rund 10 Minuten (pro Monat für alle zusammen) als Nacharbeit.

Hinsichtlich des Einloggen ist es so das Du angeben kannt,
Wann ein Mitarbeiter anfangen soll / Wann er erfhören soll (Feierabend)
Wann er in die Pause soll / Wann die Pause zuende sein soll.

Für die Kommt & Geht Buchung mus er sich in jedem Fall einloggen. Pauen kannst Du via Login+Logout machen oder automatisch täglich abziehen lassen.
Ebenso kannst Du für Kommt + Geht oder In Pause + zurück auch Rundungszeiten einstellen. Wenn Deine Mitarbeiter also sich erst einloggen und bedingt durch
andere Umstände erst 5 Minuten später anfangen zu arbeiten kannst Du da mit einbeziehen.

Wir sind alles in alllem ganz zufrieden damit, vorallem für den Preis - eine andere Alternative ist eine Lösung von Reiner STC, da habe ich aber keine Erfahrungswerte - ist aber auch teurer.

Vorteil ist auch das wir sofern wir einen zwiten + dritten + xten Terminal brauchen dieses alles in einer Software usammengefasst sehen und bearbeiten können.

Gruss
Lars
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Zeiterfassung Erfahrungen

Wir setzen seit Jahren timeCard von ReinerSCT bei uns ein. Seit diesem Jahr sind auch die Basis-Lizenzen günstig - oder marktgerecht - geworden. Vorteil des ReinerSCT-Systems für uns ist, dass wir neben der Zeiterfassung die Karten auch für Zutrittssysteme nutzen können. So kann jede Karte eben noch Berechtigungen für Türen, Bereich etc. bekommen und mit Gästekarten ist man auch entsprechend flexibel. Die Zeiterfassung kann einerseits durch die jeweiligen RFID-Konsolen erfolgen (es gibt Karten und Anhänger für den Schlüsselbund) oder per Software (Smartphone, Windows-Arbeitsplatz), was die Kollegen entsprechend flexibel bei der Erfassung - auch bei Projekten -macht.
 

Graewe

Aktives Mitglied
28. August 2014
80
2
AW: Zeiterfassung Erfahrungen

Hallo,

wir wollen ebenfalls auf die Zeiterfassung gehen. Sind auch an dem Safescan interessiert. Hat man hier als Mitarbeiter auch die Möglichkeit noch Informationen am Terminal abzurufen? z.B. wieviele Überstunden habe ich, wieviele Urlaubstage habe ich noch. etc.
Oder ist nur möglich: kommen - gehen / Pausen

2)
Jemand schon Kontakt mit Novalite gehabt?
Ist das vergleichbar?
Den Kosten nach zu beurteilen muss es viel mehr können. Es ist jedenfalls deutlich teuerer.

Danke

Holm
 

Bahari

Aktives Mitglied
21. Oktober 2015
4
0
AW: Zeiterfassung Erfahrungen

Hallo dagoberto,

hast du schonmal was von der Timebox gehört? Ganz einfaches all-in-one System.

Grüße
Bahari
 

Bahari

Aktives Mitglied
21. Oktober 2015
4
0
AW: Zeiterfassung Erfahrungen

Ist doch egal seit wann ich angemeldet bin. Trotzdem kann ich Beiträge verfassen zu meinem Interessengebiet.
 

wfranzen

Aktives Mitglied
24. November 2015
2
0
AW: Zeiterfassung Erfahrungen

Wenn es nur um die “Erfassung” bzw. Protokollieren der Zeiten durch die Mitarbeiter geht, bietet das “Bundesministerium für Arbeit und Soziales” eine kostenlose “BMAS-App” für Android-, iOS- oder Windows-Gerät.

Fingerprint würde ich nicht empfehlen, das sich die Merkmale der Finger ändern können und diese dann nicht mehr erkannt werden. Es kommt nur RFID, also berührungslose Transpondertechnik (Schlüsselanhänger) in Frage.


Empfehlen kann ich ein vom PC-Magazin mit “SEHR GUT” getestetes Zeiterfassungssystem, hier das Testergebnis:
[url]www.pc-magazin.de/business-it/elv-time-master-small-business-test-2615531.html[/URL]
Die Firma ELV bietet mit der Zeiterfassung “ELV TimeMaster” auf deren Webseite [url]www.elv-zeiterfassung.de[/URL] verschiedenen Varianten, je nach Firmengröße an.

Gruß, Weert