Neu Zeilenumbruch in Artikelexport?

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
110
10
Guten Morgen,

ich müsste an meine Artikelbeschreibungen einen weiteren Satz dranhängen. Das Problem ist, das der Export über die Ameise Zeilenumbrüche drin hat - was den erneuten Import unmöglich macht. Wie kann man das unterbinden?
Man kann das nachträglich mit einem Texteditor bereinigen indem man die Line Feed löscht (suchen & ersetzen und LF durch nichts ersetzen) weil am Ende immer ein CR steht. Die Frage bleibt aber, ob man den Umweg einsparen kann.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.653
513
Berlin
Warum machten Zeilenumbrüche den erneuten Import unmöglich? Wenn die Felder beim Export von Anführungszeichen umgeben werde, kannst Du auch mehrzeilige Felder importieren.

Ich würde den zusätzlichen Satz gleich in der Ameise als Freifeld mit exportieren. Dann muß Du nur per Suchen und ersetzen die Trennzeichen zwischen Beschreibung und dem zusätzlichen Satz entfernen und kannst gleich wieder importieren...

Notepad++ ist hilfreich bei sowas..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stt

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.957
574
Guten Morgen,

ich müsste an meine Artikelbeschreibungen einen weiteren Satz dranhängen. Das Problem ist, das der Export über die Ameise Zeilenumbrüche drin hat - was den erneuten Import unmöglich macht. Wie kann man das unterbinden?
Man kann das nachträglich mit einem Texteditor bereinigen indem man die Line Feed löscht (suchen & ersetzen und LF durch nichts ersetzen) weil am Ende immer ein CR steht. Die Frage bleibt aber, ob man den Umweg einsparen kann.

Danke im Voraus!
Ich würde die "/r/n" nicht löschen, wenn du diese löschst und wieder importierst, ist dein kompletter Text in einer Zeile in JTL sichtbar.

Wir prüfen daher immer vor Import, ob die Zeilenumbrüche korrekt sind mit Notepad++ und korrigieren das zur Not.

Wenn man viel mit Artikeln + Excel arbeitet, macht es Sinn einen Generator zu bauen. Wir haben uns einen gebaut, der uns den Output dann per VBA korrigiert, die CSV ist dann fertig für den Import.
Aus diesem Grund legen wir auch keine Artikel mehr direkt in JTL an, wir machen das eigentlich mit unserer Importvorlage, alle Pflichtfelder ausfüllen (alle anderen Texte werden generiert), CSV erstellen per VBA und dann JTL import.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stt

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
110
10
Warum machten Zeilenumbrüche den erneuten Import unmöglich? Wenn die Felder beim Export von Anführungszeichen umgeben werde, kannst Du auch mehrzeilige Felder importieren.

Ich würde den zusätzlichen Satz gleich in der Ameise als Freifeld mit exportieren. Dann muß Du nur per Suchen und ersetzen die Trennzeichen zwischen Beschreibung und dem zusätzlichen Satz entfernen und kannst gleich wieder importieren...

Notepad++ ist hilfreich bei sowas..
Guter Tipp, versuche ich mal so. Danke!