Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
Hallo zusammen,

wir haben nun unseren ersten Zebra LP 2844-AP. Die passenden Treiber haben wir von seagull installiert.
Wir verwenden die Etiketten von DHL die Common Label Format 103 x 199 (RL) Mat.: 910-300-610.

Wie richten wir diesen Drucker richtig ein?

Ein Problem ist z.B.:
Es wird ein (richtig) bedrucktes Etikett gedruckt plus ein leeres und es wird dann abgeschnitten. Sprich pro Adressetikett kommen 2 Etiketten aus dem Drucker.

Habt Ihr Tipps?

VG
Stefan
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Drucker ist noch nicht kalibriert
b) Etikettengröße oder Ränder sind im Treiber noch nicht korrekt eingestellt, dann denkt der Drucker ggf. er müsse aufs nächste Etikett weiterdrucken. Oder sonstige Treiber-Einstellungen sind Schuld.

Kalibrieren löst das Problem häufig schon. Kalibrieren geht beim letzten Model mit dem ich zu tun hatte so:
1) Drucker sollte ausgeschaltet sein
2) Taste auf dem Drucker gedrückt halten und Drucker einschalten
3) Taste loslassen, sobald die LED um die Taste rot wird oder rot blinkt (Hinweis: Weiter gedrückt halten setzt den Drucker in die Werkseinstellungen zurück)
4) Er druckt dann irgendwelche Statusausgaben
5) Anschließend noch einmal die Taste drücken, damit der Drucker wieder in den "normalen" Modus wechselt, damit wieder gedruckt werden kann
Die Lücke zwischen zwei Etiketten erkennt der Drucker via Photodiode über die Helligkeitsunterschiede - Das wird beim Kalibrieren für die verwendeten Etiketten angelernt.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Moinsen Bigloofan,

ich habe genau das gleiche Problem, bzw. das gleiche Modell wie Du und habe diesen nur mit extrem abenteuerlichen Einstellungen halbwegs zum Laufen gebracht.

Das Ergebnis sieht leider so aus, dass das zweite Label leicht angeschnitten wird, aber so kann man immerhin damit leben und ich habe mich zwischenzeitlich
daran gewöhnt.

Ich fertige Dir mal ein paar Screenshots der Einstellungen an, dann kommst Du eventuell damit weiter. Sobald man den Drucker allerdings abschaltet, hat man
beim ersten Label immer noch das Problem, dass ein Leeres nachrutscht.

So, ich mach mal schnell die Bilder klar und poste das für Dich.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Hier mal ein paar Screenshots für Dich:

einstellungen.jpg

einstellungen_2.jpg
 

Anhänge

  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 584
  • einstellungen_2.jpg
    einstellungen_2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 482

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Ganz herzlichen Dank coarsy. Welche Label verwendet Ihr? Die DHL Common Label Format 103 x 199 (RL) Mat.: 910-300-610?

VG
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Genau die! Druckeinstellungen in JTL übrigens: Querformat (warum auch immer) und Anpassung oder wie das nochmal heißt: nix!

Ach ja, hoffentlich klappts bei Dir gleich, ich habe schon mehr als die Hälfte der Rolle verdruckt, bisses so wie geschildert lief.

Falls Du eine bessere Einstellung finden solltest, lasses mich bitte wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eCom-Max

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Ich werde dies ausführlich bei uns testen und mich umgehend melden :)
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Hat zufällig jemand Werte für den GK420t parat? Mit den Werten für den LP 2844 druckt er bei mir immer noch erst eine leere Seite.

Kalibrieren funktioniert mit der oben beschriebenen Methode bei dem GK420t leider auch nicht.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Kalibrieren funktioniert mit der oben beschriebenen Methode bei dem GK420t leider auch nicht.

Auch nach Anleitung nicht? 2. Treffer bei Google:

Manuelle Kalibrierung
Die manuelle Kalibrierung wird empfohlen, wenn Sie vorbedruckte Medien verwenden oder
die automatische Kalibrierung des Druckers nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird.
1. Stellen Sie sicher, dass ein Medium eingelegt wurde.
2. Schalten Sie den Drucker ein.
3. Drücken Sie die Vorschubtaste, und halten Sie sie gedrückt. Die grüne Status-LED
blinkt einmal, zweimal, dreimal usw., bis sie siebenmal geblinkt hat. Lassen Sie die
Vorschubtaste los.
4. Der Drucker stellt den entsprechenden Mediensensor für das verwendete
Etikettenträgermaterial ein. Nach dieser Anpassung wird die Rolle automatisch
eingezogen, bis sich ein Etikett unter dem Druckkopf befindet. Ein Profil der
Mediensensoreinstellungen wird gedruckt (ähnlich dem unten abgebildeten Beispiel).
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, werden die neuen Einstellungen im
Druckerspeicher gespeichert, und der Drucker ist für den normalen Betrieb bereit.
5. Drücken Sie die Vorschubtaste. Ein leeres Etikett wird eingezogen. Wenn dies nicht der Fall
ist, setzen Sie den Drucker auf die Standardeinstellungen zurück (siehe vierte Blinksequenz im
Abschnitt „Modi der Vorschubtaste“) und führen eine Neukalibrierung des Druckers durch.
Hinweis • Bei Durchführung einer manuellen Kalibrierung wird die automatische Kalibrierung
deaktiviert. Um die automatische Kalibrierung wieder zu aktivieren, müssen Sie den Drucker auf
die Standardeinstellungen zurücksetzen. (Weitere Informationen finden Sie in diesem Kapitel im
Abschnitt Modi der Vorschubtaste auf Seite 82 unter der vierten Blinksequenz.)

Hat zufällig jemand Werte für den GK420t parat? Mit den Werten für den LP 2844 druckt er bei mir immer noch erst eine leere Seite.

Ich habe bei mir nur die Maße der Etiketten eingetragen, mehr nicht. Drucken tue ich aus dem Acrobat Reader, der Reader im Firefox druckt oft nicht korrekt.
 

pfleger1986

Aktives Mitglied
10. September 2015
5
0
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Bin aktuell auch am Einrichten des LP 2844-AP - Hab die Zega Labels 100 mm x 150 mm. Schon etliche Etiketten verdruckt und es kommt auch meistens ein Etikett raus, dann ein leeres Etikett. Wenn man mehrere Etiketten druckt ist das Ergebnis manchmal mit 2 Leeretiketten behaftet. Beim Ausschalten des Druckers und halten der Taste kommen die Etiketten sauber zugeschnitten aus dem Drucker raus. Das heißt am Sensor kann es nicht liegen denke ich da sollte alles passen. Einstellungen Größe: 100 mm , 150 mm, Nichtdruckbarer Bereich links und rechts 2 mm Geschw. 50 und Temp. 9 (sah am besten aus nach dem Test) Thermo-Direkt - Label mit Lücken 2mm, Abschneiden jedes erste Was zum Himmel ist an den Einstellungen falsch? Selbst wenn ich die Labelgröße reduziere verschwindet das Problem nicht. Es kann ja eigentlich nur noch an den Einstellungen liegen.
 

pfleger1986

Aktives Mitglied
10. September 2015
5
0
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

WoW nachdem ich es gestern 1,5 h probiert habe funktioniert es jetzt mit abenteuerlichen Einstellungen: 96 mm , 144 mm nichtdruck Ber. 1,3 mm (li. u. re.) sowie oben und unten 5mm
Vieleicht hilft es jemand :) :) funktioniert mit Abschneiden super jetzt
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Danke charly76!

Hat funktioniert mit der Anleitung (7x blinken)! Habe beim Kauf leider keine Anleitung zum GK420 mitbekommen.
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Versenden

Wenn man die Seagull-Treiber verwendet, kann man bei neueren Zebras die Kalibrierung übrigens auch direkt über den Treiber anstoßen:
In der Druckerwarteschlange unter Eigenschaften und dann im Reiter "Extras" unter "Aktion" gibt es dort dann "Kalibrierung" und/oder "Etikettenlänge festlegen"
(...wobei ich das selbst noch nicht ausprobieren konnte)
 

dododo007

Gut bekanntes Mitglied
5. Juli 2006
130
2
Osnabrück
Hallo Ihr :)
ich habe diesen Drucker gebraucht gekauft um mal etwas mit dem Packtisch zu spielen.
Dank der Anleitung druckt er jetzt auch so das da nicht noch 1 Meter an nicht gedruckten Aufklebern mit rauskommen. Aber siehe Scan das Druckbild ist nicht richtig klar (wie früher beim Nadeldrucker), daneben seht Ihr den Probedruck den der Händler mitgeliefert hat. Als Treiber habe ich den seagull Treiber genommen. Hat jemand einen Tip damit es richtig funktioniert. Das Betriebssystem ist Windows 10
 

Anhänge

  • scan-1.jpg
    scan-1.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 52