Zahlungszuweisung setzen

pikantum

Guest
Situatuion:
Auftrag wird für einen Kunden erstellt, da wir noch nicht wissen, wie er bezahlen wird, setzten wir keine Zahlungsart.

Dann geht die Zahlung z.B. per Überweisung ein und die Zahlung wird dementsprechend in der Wawi gesetzt.

Wird nun die Rechnung ausgedruckt, hat keine Verknüpfung stattgefunden (heisst es erscheint keine Text mit "Zahlung am soundsovielten
per Überweisung erhalten"). Um dies zu erreichen, müssen wir manuell zurück in den Auftrag und dort eine Zahlungsart setzten.
Wäre eigentlich ganz schick, wenn dies automatisch erfolgen würde.
 

pikantum

Guest
AW: Zahlungszuweisung setzen

Die Zahlungsweise "Überweisung" stimmt mit der im Shop überein. Es werden die Zahlungen einwandfrei zugeordnet, nur halt nicht, wenn es im Nachhinein passiert.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.685
525
Berlin
AW: Zahlungszuweisung setzen

Ich hatte das Problem letztens auch. Einzig mir bisher bekannter Weg: Rechnung löschen, im Auftrag die Zahlungsart ändern und dann eine neue Rechnung erstellen.
Ob das Verfahren neben der Lücke in der fortlaufenden rechnungsnummerierung sonst noch einen Nachteil hat, weiß ich nicht.

Bei mir hatte ein Kunde per Überweisung bezahlen wollen und so bestellt, hat dann aber doch selbst abgeholt und bar bezahlt...
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Zahlungszuweisung setzen

Bei uns ist es so, dass bei bei einem Auftrag aus dem Shop die Zahlungsart in der Wawi frei bleibt und unter "Anmerkung" der Text "Überweisung" vom Shop eingetragen wird. Dass müssen wir bei Zahlungseingang dann löschen und die Zahlungsart neu eintragen. Warum ist das so?